Hill Hold Control [nachrüsten?]

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Nur mal so nebenbei:
Das System vom Passat hat mit dem vom Octi nicht´s gemeinsam.
Beim Passat wird die "Handbremse" elektronisch über einen Stellmotor angesteuert,angezogen.Da geht nix über ABS etc..
Wenn aktiv dann immer aktiv,egal ob 5,10,-10 Grad Stegung ,Gefälle. Meiner Meinung nach ganz schön nervig,da man immer gegen einen kleinen Widerstand anfährt.
Ganz zu schweigen von einigen Problemen mit den Stellmotoren.
Ich kann Gott sei Dank noch die Handbremse von Hand bedienen und auch am Berg anfahren (ohne rollen).
Eventuell einfach mal üben :D
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

illegut hat geschrieben:Das System vom Passat hat mit dem vom Octi nicht´s gemeinsam.
Schrieb ich auch schon auf Seite 1, aber mir liest ja keiner zu. :motz:
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Natürlich hab ich dir zugelesen :) .
Wurde halt noch nicht beschrieben,wie es beim Passat funzt.Halt nicht hydraulisch sondern elektomechanisch.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
shb
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 20. März 2006 18:20

Beitrag von shb »

illegut hat geschrieben:Halt nicht hydraulisch sondern elektomechanisch.
Doch. :D Auto-Hold ist hydraulisch, erst bei Motor aus oder beim Aussteigen wirds mechanisch und zieht die "Hand"bremse an. :wink:
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

shb hat geschrieben:
illegut hat geschrieben:Halt nicht hydraulisch sondern elektomechanisch.
Doch. :D Auto-Hold ist hydraulisch, erst bei Motor aus oder beim Aussteigen wirds mechanisch und zieht die "Hand"bremse an. :wink:
Dann ist das surren von hinten wohl was anderes.Wenn man an ner Ampel steht,betätigt sich die elektronische "Handbremse".
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

"Auto-Hold" beim Passat ist hydraulisch (normaler Bremskreis) und an einer Ampel surrt überhaupt nix! Es sei denn, der Fahrer stellt den Motor aus.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Ich kann mir nicht vorstellen,wo du deine Info´s her hast.
Bin ja eigentlich kein Klugscheisser.
Habe aber folgendes gefunden und kann es auch so bestätigen (aus eigener Erfahrung und aufgrund meines technischen Verständnisses und Intresse):

Die elektronische Parkbremse (EPB), wie sie beispielsweise für den neuen Passat und Passat Variant erhältlich ist, ersetzt die herkömmliche Handbremse, der konventionelle Handbremshebel entfällt. Dadurch entsteht mehr Ablagenplatz zwischen den Vordersitzen. Die elektronische Parkbremse arbeitet über zwei Elektromotoren mit Getriebe auf die hinteren Scheibenbremsen. Die mechanischen Bauteile sind dabei so ausgelegt, dass sie auch bei Verlust der Bordnetzspannung den geparkten Passat sicher halten. Kontrollleuchten im Kombiinstrument sowie im Taster zeigen an, ob die Parkbremse aktiviert ist. Ebenso vermittelt ein Arbeitsgeräusch der EPB, dass die Bremse geschlossen wird.

Die elektronische Parkbremse bietet neben einer einfachen Bedienung über einen großen Taster (links neben dem Lichtdrehschalter) auch verschiedene zusätzliche Komfort- und Sicherheitsfunktionen. So macht der dynamische Anfahrassistent ein manuelles Ausschalten der Parkbremse überflüssig, es reicht wenn der Fahrer anfährt - die EPB öffnet automatisch.

Quelle:
http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... xikon.html

Unter P,wie Parkbremse.

Hoffe,es ist damit geklärt.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich wiederhole mich gern: Ich habe einen Passat und das nicht erst seit gestern. 2., lies den Thread nochmal von Anfang an durch, da wurde alles ausreichend erörtert und 3. habe ich nichts gegenteiliges behauptet. :wink:

"Auto Hold" beinhaltet HHC und EPB wie wir in diesem Thread gelernt haben. An einer Ampel wird niemals die EPB aktiv, es sei denn man macht den Motor aus - dann surrt es, da die EPB aktiv wird! Im normalen Fahrbetrieb greift immer nur die HHC (die beim Passat immer funktioniert, wenn der Wagen hält und Auto Hold an ist), die hydraulisch arbeitet und deshalb auch nicht surrt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
cpower
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 10. März 2007 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 172000
Spritmonitor-ID: 0

Ist HHC nachrüst-, kodierbar?

Beitrag von cpower »

Hallo zusammen!

fährt jemand von Euch den IIer Octi 4x4 mit der HILL HOLD CONTROL? Ich habe es nicht drin.
Mein ABS/ESP Steuergerät mit Kodierung ist folgende:

Teile Nr. SW: 1K0 907 379 AB HW: 1K0 907 379 AB
Bauteil: ESP 4MOTION MK60 0102
Codierung: 0004738
Werkstatt Nr.: WSC 73430

Kann mir jemand seine Daten zur Verfügung stellen, der das HHC hat, vielleicht sogar die Allrad Variante.

Danke!
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hill Hold Control [nachrüsten?]

Beitrag von knuddl »

Hallo,

ich habe heute an einem Leichten berg festgestellt, dass bei meinem RS den ich ja jetzt erst 2 wochen habe, auch der Bremsdruck aufrecht erhalten bleibt. cool, das wusste ich gar nicht, dass das serienmäßig ist...
Oder irre ich mich hinsichtlich der funktion?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“