Hilfe: Geräusche im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Quentin
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 20. September 2005 19:03

Hilfe: Geräusche im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole

Beitrag von Quentin »

Hey Leute,

mein Octavia macht seit einiger Zeit einige komische Geräusche, welche die Werkstatt bisher nicht beseitigen konnte.Vielleicht hat ja noch jemand diese Probleme!

Bei warmem Motor und beim Heranfahren an eine Ampel (Leerlauf) habe ich im Bereich des Schalthebels ein "klock, klock, klock", welches nach kurzer Zeit wieder aufhört. Es klingt, als ob das Getriebe irgendwo "antickt".

Im Armaturenbrett in der Nähe des Kombiinstruments habe ich zwei supernervende Geräusche. Auf der Autobahn bei 200km/h hört es sich an, als ob ein Schlüsselbund hinterm Lichtschalter liegt. Das zweite Geräusch tritt bei kaltem Auto auf (für ca.10 Minuten). Es ist ein zirpendes Geräusch direkt hinterm Tacho.

Da alle Geräusche nicht kontinuierlich oder auf der Autobahn auftreten, ist die Vorführung in der Werkstatt nicht so leicht.
Wäres sehr Dankbar für Eure Hilfe!
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
Ohhh-Two
Alteingesessener
Beiträge: 682
Registriert: 13. März 2006 22:30

Re: Hilfe: Geräusche im Armaturenbrett und in der Mittelkons

Beitrag von Ohhh-Two »

Quentin hat geschrieben:Hey Leute,

mein Octavia macht seit einiger Zeit einige komische Geräusche, welche die Werkstatt bisher nicht beseitigen konnte.Vielleicht hat ja noch jemand diese Probleme!

Bei warmem Motor und beim Heranfahren an eine Ampel (Leerlauf) habe ich im Bereich des Schalthebels ein "klock, klock, klock", welches nach kurzer Zeit wieder aufhört.
Climatronicsteuerung-----ist aber weit bekannt das Thema
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
Benutzeravatar
Quentin
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 20. September 2005 19:03

Beitrag von Quentin »

Nein,
es ist nicht die Klima!
Man merkt, dass es aus dem Antriebsstrang kommt.
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe: Geräusche im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole

Beitrag von barkley2000 »

Quentin hat geschrieben:Hey Leute,

mein Octavia macht seit einiger Zeit einige komische Geräusche, welche die Werkstatt bisher nicht beseitigen konnte.Vielleicht hat ja noch jemand diese Probleme!

Das zweite Geräusch tritt bei kaltem Auto auf (für ca.10 Minuten). Es ist ein zirpendes Geräusch direkt hinterm Tacho.

Da alle Geräusche nicht kontinuierlich oder auf der Autobahn auftreten, ist die Vorführung in der Werkstatt nicht so leicht.
Wäres sehr Dankbar für Eure Hilfe!

Hallo,

ich habe auch dasgleiche zirpende Geräusch, genauso wie Du auch...
Brauch Hilfe, das nervt mich tierisch !!!!!!!!!!!

Hat jemand eine Lösung?

Gruß
Nils
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe: Geräusche im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole

Beitrag von Egonson »

Hallo,
wenn dieses Geräusch auftritt, umfasse den Rückspiegel evtl. auch die Rückspiegelhalterung mit der Hand damit das nicht mehr vibrieren kann. Hatte das bei meinem, war immer der Meinung, das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett. Dem war aber nicht so. Verursacher war das ganze Rückspiegelsystem.

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe: Geräusche im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole

Beitrag von barkley2000 »

Egonson hat geschrieben:Hallo,
wenn dieses Geräusch auftritt, umfasse den Rückspiegel evtl. auch die Rückspiegelhalterung mit der Hand damit das nicht mehr vibrieren kann. Hatte das bei meinem, war immer der Meinung, das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett. Dem war aber nicht so. Verursacher war das ganze Rückspiegelsystem.

Gruß Egon

Ist das echt so? Was hast Du gemacht? Nur festhalten bringts ja nicht :-)
Nein mal ehrlich, vielen Dank für den Tipp aber das kommt mir wirklich so vor als wenn es direkt hinter dem tacho/Drehzahlmesser auftritt, bzw Lenkradschloss oder ähnlich.
Werde deinen Tipp aber mal befolgen.

Dank Dir.
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe: Geräusche im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole

Beitrag von Mathi »

Hi!
Irgendwo las ich, dass schon öfter mal der Zettelhalter dafür verantwortlich war. Da ar nur schwer drauf zu kommen, weil man das Geräusch immer woanders gesucht hatte, das Ohr täuscht sich.
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe: Geräusche im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole

Beitrag von Egonson »

barkley2000 hat geschrieben:
Egonson hat geschrieben:Hallo,
wenn dieses Geräusch auftritt, umfasse den Rückspiegel evtl. auch die Rückspiegelhalterung mit der Hand damit das nicht mehr vibrieren kann. Hatte das bei meinem, war immer der Meinung, das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett. Dem war aber nicht so. Verursacher war das ganze Rückspiegelsystem.

Gruß Egon

Ist das echt so? Was hast Du gemacht? Nur festhalten bringts ja nicht :-)
Nein mal ehrlich, vielen Dank für den Tipp aber das kommt mir wirklich so vor als wenn es direkt hinter dem tacho/Drehzahlmesser auftritt, bzw Lenkradschloss oder ähnlich.
Werde deinen Tipp aber mal befolgen.

Dank Dir.

Hallo,
ausprobieren, dann reden wir weiter.

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
barkley2000
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 7. November 2008 22:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI DSG, 170PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe: Geräusche im Armaturenbrett und in der Mittelkonsole

Beitrag von barkley2000 »

Mathi hat geschrieben:Hi!
Irgendwo las ich, dass schon öfter mal der Zettelhalter dafür verantwortlich war. Da ar nur schwer drauf zu kommen, weil man das Geräusch immer woanders gesucht hatte, das Ohr täuscht sich.

sorry, aber Wo ist der Zettelhalter ? ? ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“