Zahnriemenwechsel 1.8T
- Marcus_1.8T_L&K
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Zahnriemenwechsel 1.8T
Hallo an alle!!
War gerade bei meinem und da stellte sich raus das mein Zahnriemen fällig ist! Jetzt meine Frage:
Wie teuer wird der "Spaß"? In welchem Abstand muss der gewechselt werden??
Danke schon mal für die Antworten!!
MfG Marcus
War gerade bei meinem und da stellte sich raus das mein Zahnriemen fällig ist! Jetzt meine Frage:
Wie teuer wird der "Spaß"? In welchem Abstand muss der gewechselt werden??
Danke schon mal für die Antworten!!
MfG Marcus
Octavia Combi L&K X 1.8T mit a bissal Tuning (Xenon und andere Spinnereien...)
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Bei meinem RS ist es 180Tkm, hatte ich bei der letzten Inspektion extra gefragt. Beim Preis mußte denke ich mindestens 300€ kalkulieren.
Persönlich meine ich das es ganz schön lange ist, gehe ich von 20TKM pro Jahr aus, dann sind das immerhin 9 Jahre. In meinem alten Auto war der 60Tkm oder alle 4 Jahre fällig, da der Riemen ja altert und brüchig oder rissig wird.
Achja, laut Händler wird er bei 90TKM und dann bei jeder Inspektion kontrolliert, und wenn er schlecht aus sieht soll er raus.
Meine Angaben beziehen sich aber auf den AUQ Motor
Persönlich meine ich das es ganz schön lange ist, gehe ich von 20TKM pro Jahr aus, dann sind das immerhin 9 Jahre. In meinem alten Auto war der 60Tkm oder alle 4 Jahre fällig, da der Riemen ja altert und brüchig oder rissig wird.
Achja, laut Händler wird er bei 90TKM und dann bei jeder Inspektion kontrolliert, und wenn er schlecht aus sieht soll er raus.
Meine Angaben beziehen sich aber auf den AUQ Motor
- Scippy
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,8 T
- Kilometerstand: 0
Hallo !
Ist bei mir auch gerade ein aktuelles Thema ! Das mit den 180 tkm beim 1,8 T hat mir mein Händler gestern auch bestätigt. Er sagte auch das sie den Riemen nach 90 tkm bei der Inspektion einer optischen Kontrolle unterziehen würden. Das mit dem Wechsel nach 5 Jahren steht in keiner Betriebsanleitung aber in den Unterlagen für die Werkstätten.
Also ich werde den Riemen bei der nächsten Inspektion ( 104 tkm/ 5,5 Jahre ) auf jeden Fall erneuern lassen ! Als Kostenpunkt sagte man mir gestern in der Fachwerkstatt 460 ,- € inkl. allem !
Gruß Scippy
Ist bei mir auch gerade ein aktuelles Thema ! Das mit den 180 tkm beim 1,8 T hat mir mein Händler gestern auch bestätigt. Er sagte auch das sie den Riemen nach 90 tkm bei der Inspektion einer optischen Kontrolle unterziehen würden. Das mit dem Wechsel nach 5 Jahren steht in keiner Betriebsanleitung aber in den Unterlagen für die Werkstätten.
Also ich werde den Riemen bei der nächsten Inspektion ( 104 tkm/ 5,5 Jahre ) auf jeden Fall erneuern lassen ! Als Kostenpunkt sagte man mir gestern in der Fachwerkstatt 460 ,- € inkl. allem !
Gruß Scippy
-
- Alteingesessener
Meiner bleibt auch nicht solange drin. Zum Preis finde ich aber schon heftig. Ich weiß ja nicht genau was die Teile kosten, aber ich schätze so grob 100€ für den Riemen und die Umlenkrollen. Da sind 460 Tacken schon echt heftig. Da würde ich mir auf jeden Fall noch nen Angebot aus einer anderen Firma holen. Da wäre aber jetzt auch noch die Frage, Wasserpumpe mit machen oder nicht? Kostet ja auch nicht die Welt, aber wenn die kaputt geht, dann ist gleich der nächste Riemenwechsel fällig, das wäre wohl sehr ärgerlich.
Hat jemand Erfahrungen mit der Wasserpumpe zu berichten?
Hat jemand Erfahrungen mit der Wasserpumpe zu berichten?
- Cordi
- Alteingesessener
- Baujahr: 1999
- Motor: TDI AHF
- Kilometerstand: 111000
Das mit 180tkm beim 1,8T ist richtig. Dennoch würde ich nie solange warten. Hab egal bei welchem Auto max alle 120tkm den ZR gewechselt. Wapu pauschal mit raus um keinen Ärger zu provozieren...
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
-
- Alteingesessener
Da ich keine 30TKM in 2 Jahren fahre, wäre der Riemen bei 180TKM etwa 12 Jahre alt. Da der Riemen aber auch altert denke ich etwa 90TKM oder max 8 Jahre, muss ich dann mal sehen.
Die Werkstatt checkt den aber auch ab 90TKM und sagt dir bescheid wenn er nicht mehr gut aussieht, hoffentlich kommste dann aber noch bis zur Inspektion
Die Werkstatt checkt den aber auch ab 90TKM und sagt dir bescheid wenn er nicht mehr gut aussieht, hoffentlich kommste dann aber noch bis zur Inspektion
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Bauart: Limo
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
Da ich bremsen bei 122000km wechseln lassen habe wurde der Zahnriemen incl WAPu gleich gewechselt... man sagt 180000km. die neuen halten bis 300000km achte drauf das du den neuen Riem reinbekommst.. geht bei den neueren 1,8Tlern ohne probs... aber auch nur wenn du wapu tauschen lässt.... und warte nich zulang... wens reisst reisst... garantie kann dir niemand geben
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..