Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wassertropfen an den Spiegeln, Türkanten und Kofferraum hat man bei Waschstraßendurchfahrt hinterher immer. Es sei denn - es steht eine "Trockenwischer" am Ende der Waschstraße, so wie es z.B. beim "Car Wash Palace" der Fall ist. Dann ist das Endergebnis halbwegs ok. Es bleiben auf immer Dreckecken übrig, die man hinterher von Hand selber weg machen muss - v.a. Kofferraumklappe und Felgen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Mackson hat geschrieben:Wassertropfen an den Spiegeln, Türkanten und Kofferraum hat man bei Waschstraßendurchfahrt hinterher immer.
Wie ich sagte: es hängt auch davon ab, wie empfindlich man da ist.
Wahrscheinlich würdest Du mit meinem Auto durch die gleiche Waschstrasse fahren und so reagieren:

:motz:

Während ich so reagiere:

:D
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das kommt widerum darauf an, wie eilig ich das hätte und ob ich nach dem Waschgang nochmal um's Auto schleiche... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von duke »

habe wie gesagt das zeug von sonax nanopro auf den felgen und muss sagen dass es bis jetzt hilft. der bremsstaub haftet nicht auf der felge. es bilden sich nur kleine schwarze kügelchen die man wegblasen kann. seit ich das zeug benutze hatte ich auch noch kein regenwetter. mal schauen was dann passiert. werde weiter berichten.
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Beitrag von Octi RS »

quote]Das PS21-Zeug ist der größte Müll den es gibt! Es reinigt nicht besser als Spüli-Wasser und sauber hält es erst recht nicht.[/uote]Das kann ich gar nicht nachvollziehen. :-? Nach dem ich viele andere Produkte ausprobiert habe und nie zu einem guten Ergebnis kam bin ich nun mit P21S sehr zufrieden. :wink: Ist zwar recht teuer, aber sehr leicht zu handhaben. Einfach aufsprühen und ca. 3-5 Min. einwirken lassen und danach nur mit Hochdruckreiniger abspülen. Da geht selbst fest eingebackener Bremsstaub ab ohne mühsames rubbeln mit Schwämmen oder Bürsten. :lol:

Ich meine das Zeug.
http://cgi.benl.ebay.be/Dr-Wack-P21S-10 ... otohosting
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Georgelucas »

Hallo zusammen


Ich habe mich nach langer suche für meinen neuen RS komplett mit Putzmitteln von Meguiar`s eingedeckt. Und das NXT wachs sowie der Felgenreiniger von denen sind das beste was ich jemals in die Finger bekommen hab...
Bei meguiars Deutschland könnt ihr euch kostenlos einen Katalog bestellen und bekommt eine Probe vom Wachs geschickt

Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Beitrag von Marko1103 »

Im Herbst letzten Jahres gab es beim Hela-Baumarkt mal ein Angebotspreis vom P21S-Felgenreiniger -- war recht günstig und ich habe Ihn mir zugelegt.

Ich bin vom dem Zeugs auch absolut begeistert.
Habe beim Winterreifenwechsel die Alufelge mit 2-3 Spritzer Felgenreiniger besprüht und mit einem Pinsel verteilt ... 4-5 Minuten einwirken lassen und dann mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt....das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen.

Davor hatte ich Sprühreiniger vom Stahlgruber verwendet - dort habe ich für 4 Reifen die halbe Flasche benötigt und das Ergebnis war nicht annähernd so wie beim P21S.
Das Sprühzeugs ist meiner Meinung nach zu Flüssig und fließt sofort nach unten, ohne das es richtig einziehen und wirken kann.
Beim P21S wirkt es richtig gut wenn man die paar Spritzer mit einem Pinsel verteilt - der Kaufpreis schreckt im ersten Moment sicher ab aber meiner Meinung nach rentiert es sich da es sehr lange hält.

Wie gesagt (nur) meine Meinung und Erfahrung :lol:

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von duke »

also dieses zeug von sonax kann ich nicht empfehlen :motz: . gibts etwa nichts, damit der bremsstaub nicht haften bleibt bzw. womit er schnell und ohne bürste weggeht?
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Beitrag von Marko1103 »

duke hat geschrieben:also dieses zeug von sonax kann ich nicht empfehlen :motz: . gibts etwa nichts, damit der bremsstaub nicht haften bleibt bzw. womit er schnell und ohne bürste weggeht?
das frage ich mich auch jedes mal wenn ich extrem saubere Alu´s an anderen Autos sehe - häufig sind das aber 3ér BMW´s und wem die gehören wissen wir ja und wo die Ihre Samstage verbringen - in der Waschanlage :lol: darauf hab ich auch keine Lust bzw keine Zeit
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Beitrag von rob »

Ich kann mich nur einem der Vorredner anschliessen:

Warmes Wasser mit einem guten Schuß Geschirrspülmittel, dazu ein kleiner Schwamm. Hat bei all unseren Autos noch immer für absolut saubere Felgen gesorgt und kostet fast gar nichts. Direkt vor der Waschanlage die Felgen vorher abspritzen, damit einreiben, durchfahren und...bingo.
Dazu alle sechs bis acht Wochen mit stinknormalem Hartwachs versiegeln, dann backt auch zwischend den Wäschen kein Bremsstaub mehr an.

Greez
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“