Steinschlag

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
vorbelastung
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 26. Oktober 2005 22:22
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Steinschlag

Beitrag von vorbelastung »

Bei dem guten Wetter mal meinen Wagen gewaschen und musste leider feststellen, dass ich an der Frontscheibe einen Steinschlag habe. Von innen kaum zu erkennen, ist ziemlich weit am unteren Rand. Habt jemand schon Erfahrung mit der ClassMedic Reparatur von CarGlass gemacht? Wollte da morgen mal hin, die wird von der Versicherung übernommen.
Wie läuft das eigentlich mit neuen Scheiben? In den Scheiben ist doch von Werk die Seriennummer eingelasert, die bekommt man doch bestimmt nur bei Skoda.

Ach, und mein Tiefgaragennachbar haut seine Tür offenbar gegen meine Fahrertür. Er parkt vorwärts und ich rückwärts. Die Zierleiste ist ausschließlich in einem Bereich mehrfach verkratzt, eben genau dort wo seine Tür meine trifft. Tolle Wurst! Kann man die Leisten austauschen? Ich werd den :D mal fragen, habe am FR Termin, dann kommen die Pegasus wieder drauf.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das kleine Löchlein in der Scheibe wird einfach repariert. Das wird nix getauscht, da es anscheinend nicht im Sichtfeld über dem Lenrad liegt (=Streifen vertikal auf der Scheibe so breit wie das Lenkrad ist, da darf nix repariert werden!). Die Sache wird aufgebohrt, mit speziellem Harz gefüllt und per UV oder IR gehärtet. Fertig. Dauer 20-30 Minuten.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 12. März 2007 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
vorbelastung
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 26. Oktober 2005 22:22
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vorbelastung »

Ja, das klingt ja schonmal ganz gut. Danke für die Info. Fahre da morgen mal hin und werde berichten.
thohei
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2006 20:22

Beitrag von thohei »

Hallo, mit den Steinschlägen ist das sone Sache. Ich hatte vor kurzem auch einen in meiner Scheibe und habe auch diese Reparatur mit dem Harz gewählt. Hat ganze zwei Tage gehalten und dann hatte ich einen ca. 0,5m langen Riss in meiner Frontscheibe, sicher durch starke Temperatur schwankungen. Auch sah das Ergebniss der Reparatur nicht ganz so toll aus, man konnte deutlich sehen wo der Steinschlag war. Die Frechheit war anschließend noch, dass mir die Werkstatt die kosten auf´s Auge drücken wollte. Angeblich kam der Riss durch einen erneuten Steinschlag :motz:
Jedenfalls wurde die Scheibe gewechselt, und wenigstens das haben die gut gemacht. Die Seriennummer kann man auch erkennen, es gibt keinen Unterschied zur Original Scheibe. Also im Zweifelsfall lieber die Scheibe tauschen, son Riss kann schlimme Folgen haben. :-?
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

wir hatten mal nen steinschlag beim mazda, der wurde direkt zu einem riss.

tausch der kompletten scheibe war die folge.
der steinschlag befand sich jedoch im sichtfeld des autos. dank der doppelverglasung ist nichts schlimmeres passiert.

kosten trägt eh die versicherung. berichte mal wie es bei dir gelaufen ist.
danke
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Hatte mal einen klitze kleinen Einschlag im rechten schwarzen Rand beim Octi. Also auf zu Cargl...., ihr wißt schon die aus der Werbung da. Rein in den Laden Servicemitarbeiter geschnappt und raus zum Auto. Unterwegs Problem geschildert und als ich wieder am Auto war war die Überraschung perfekt. Aus Punkt wurde Strich, nach 5 Minuten Fahrt und dem "Auf den Hof" fahren. Die hatten solche Löcher da, dass sich das Hinfahren nicht wirklich lohnte. Einmal Karre hin und her geschmissen und da hatte sich schnelle Hilfe erledigt. Also ab zum :lol: und machen lassen auf Kosten der Versicherung.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

also erstmal würde ich auf jedem Fall zu ner speziellen Autoglas Werkstatt fahren. Die Jungs kennen sich einfach besser aus, als die :D und leisten im Regelfall die bessere Arbeit.
Die Reperatur mit Harz ist auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative zum Austausch der Scheibe. Sofern vernünftige Arbeit geleistet wurde, sollte die Stelle nach der Reperatur auch nicht mehr zu sehen sein und die Scheibe wieder ihre ursprüngliche Stabilität haben.
Einzige Voraussetzung für die Reperatur ist, dass noch kein Schmutz oder Wasser in das "Loch" gelangt ist. D.h., wenn du den Schaden jetzt erst bemerkt hast und zwischenzeitlich mal bei Regen gefahren bist, kannst du die Reperatur eigentlich vergessen. Hat mir zumindest damals der Autoglas Mensch erzählt. Wenn der Steinschlag noch "frisch" ist, am besten gleich mit Tesafilm abkleben, dass kein Schmutz und Wasser mehr an die Stelle gelangen kann.

Mfg Frank
Benutzeravatar
vorbelastung
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 26. Oktober 2005 22:22
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vorbelastung »

Hallo, ich habe kurzfristig einen Termin bekommen. Hat ca. 45min anstatt der angekündigten 20-30min gedauert. Hätte mir ein besseres Ergebnis gewünscht. :-?
Zuletzt geändert von vorbelastung am 19. September 2012 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
thohei
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2006 20:22

Beitrag von thohei »

Das stimmt, eigentlich sollte so eine Reparatur kein Problem sein, wenn es richtig gemacht wurde. Meine Versicherung war der gleichen Ansicht wie ich, sprich das es mangelhafte Arbeit war. Die Werkstatt wollte ganz einfach doppelt abkassieren. Die Versicherung wollte nur für den Austausch der Scheibe aufkommen. Und weil der Werkstatt dadurch ca. 100euro verlohren gehen würden, haben die mir promt eine Mahnung zukommen lassen mit der Aufforderung die 100euro zu zahlen :rofl:
Nach paar mal ordentlich luftholen habe ich die Versicherung angerufen und die haben sich dann weiter mit der Werkstatt auseinander gesetzt. Die Reparatur wurde dann eben auch bezahlt allerdings mit der bitte diese Werkstatt nicht mehr aufzusuchen :wink:
Mfg. Thomas
thohei
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2006 20:22

Beitrag von thohei »

Der Steinschlag sah aber auch ganz schön übel aus. Das blöde ist das er wie meiner kleine Risse an der seite hat. Von so einem kleinen Riss aus ist meine Scheibe auch weiter gerissen. Gut ist aber das du davon Fotos gemacht hast, bringt dir später vielleicht noch paar Punkte. :) vor allem bei Werkstätten wie ich eine erwischt habe. Siehe oben :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“