Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ohne das Wachs richtet Spüli definitiv nix gegen ein eingefressenes Bremsstaub-Salzgemsich aus (Felge sieht gelb-bräunlich aus und hat einige Bremsstaubpickel).

Die beim "Car Wash Palace" haben irgendeinen Säure-Cocktail, der wirklich hilft. Die verraten aber die Mischung nicht... :-?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

duke hat geschrieben:also dieses zeug von sonax kann ich nicht empfehlen :motz: . gibts etwa nichts, damit der bremsstaub nicht haften bleibt bzw. womit er schnell und ohne bürste weggeht?
Wenn's normale Alufelgen sind (also mit klarlack), dann kann man ganz normales Wachs für's Auto nehmen... hat nämlich den gleichen Effekt ;) Hält bloß nicht so lange... Und wenn man es richtig ordentlich haben möchte, dann versiegelt man die Felgen mit einer Hochglanzversiegelung, die hat dann eine lange Standzeit (6 Monate ungefähr).
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Nano Technik

Beitrag von Caravaner »

hab auch ein Mittel von Nigrin (oder war es Sonax) mit Nano Technik und bin bisher sehr damit zufrieden, es reicht ein normaler Schwamm zum saubermachen ohne grossen Kraftaufwand
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Mackson hat geschrieben:Ohne das Wachs richtet Spüli definitiv nix gegen ein eingefressenes Bremsstaub-Salzgemsich aus (Felge sieht gelb-bräunlich aus und hat einige Bremsstaubpickel).

Gruß M.
Dass eine Felge so aussieht, muss sie aber lange nicht geputzt worden sein. Sowas kenn ich eigentlich nur von meinen Winterfelgen, die genau einmal im Jahr geputzt werden, nämlich bevor sie über'n Sommer eingelagert werden.
Meine Sommerfelgen putze ich ca. alle 2 - 3 Wochen mit heißem Wasser und Geschirrspülmittel und hatte noch nie Probleme die Felgen sauber zu kriegen. Einzige Ausnahme bilden manchmal Teerspritzer, die dann halt mit etwas Politur entfernt werden müssen.

Mfg Frank
miguelcuba
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Juli 2008 12:42

Re: Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Beitrag von miguelcuba »

Hallo,

ich habe auch schon sehr lange nach diversen Felgenversiegelungen gesucht und Alles mögliche ausprobiert und jetzt auch das richtige gefunden. NANOWHEEL auf Nano-Basis der Firma Makra gibts bei info@top123.de für 19,90 € + 6,50 per Nachname oder 3,90 per Vorkasse. Einfach nur per email anfragen und innerhalb von 3 Tagen wars bei mir.

mfg

miguelcuba
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Beitrag von Chief »

@miguelcuba
Vertreibst Du den Reiniger selber? Weil, auf der Seite von der Fa. Makra gibt es Infos unter info@makra.de
Auch Deine Mail-Adresse ist sehr ähnlich...
Benutzeravatar
BwVacha
Alteingesessener
Beiträge: 242
Registriert: 16. März 2008 13:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI, 90kW
Kilometerstand: 0

Re: Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Beitrag von BwVacha »

Hallo!

Falls das ursprüngliche Thema noch jemanden interessiert:
Ich schwöre auf den Felgenreiniger von Kärcher. Habe mir seinerzeit einen Hochdruckreiniger gekauft, wo eine Flasche von dem Zeugs dabei war. Seitdem habe ich nichts anderes mehr genommen.
Einfach ordentlich einsprühen, paar Minuten einziehen lassen und gründlich mit dem Hochdruckreiniger abspritzen. Fertig.

Die Radnaben werden ebenfalls ordentlich sauber davon, Handarbeit (sprich Lappen/ Bürste) ist normal nicht erforderlich.
Das mache ich bei jeder Autowäsche.

Der größte Vorteil neben der Reinigungskraft ist, dass der Reiniger von Kärcher nicht so aggressiv und eklig stinkt sowie auch nicht so aggressiv zur Haut ist, wie die meisten anderen Felgenreiniger die ich so kenne. Besonders wenn ich im Herbst/ Frühjahr bei den Radwechsel die vier Autos unserer Sippe am Stück weg mache und dann hinterher die Räder reinige ist das ein großer Pluspunkt.

Im Herbst wachse ich die Alu Räder i.d.R. mit normalem Autowachs ein und aus. Vielleicht probiere ich dieses Jahr mal das Nano Zeug aus.

Grüßle
O² 1,8 TSI Sport Edition Combi

19.04.2008: WiWaSi nachgerüstet
30.05.2008: Touareg Taschenlampe für Zigarettenanzünder
Dezember 2016: Motorschaden, Feierabend
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Beitrag von Pimp-Styla »

Ich empfehle Euch Meguiars Nxt Tech Wax 2.0.Wenn man die Felge vorher mit Lackreiniger säubert und anschließend einwachst dann bleibt die Felge relativ lange sauber.Dazu gibts noch ein Nxt Techwax 2.0 Spray, welches man zwischen den Autowäschen nutzen kann.Beim Nxt Tech Wax 2.0 handelt es sich um einen Autowachs, welchen ich auch wie oben geschrieben für meine lackierten Räder benutze.
Derkleine
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dezember 2005 19:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI

Re: Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Beitrag von Derkleine »

moin ich nehme normalen spülie und en mal im jahren werden beide sätze alus poliert .. greetz
Straße nass fuß vom gas Straße Trocken drauf die socken!
Ich hasse Marder und Schleicher ....
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie haltet Ihr Eure Alufelgen sauber?

Beitrag von Egonson »

Hallo,
also ich reinige meine Felgen beim alten O1 und bei meinem neuen RS mit dem "Bike Reiniger" von Stahlgruber, einspritzen und mit der Geschirspülbürste ein bischen drüber, funktioniert bestens. Ist für mich momentan das Beste und billigste am Markt.
Wenn die Felgen bzw. auch die Radabdeckkappen nach dem Winter so gelblich verfärbt sind, nehme ich den Flugrostentferner, aufspritzen mit einer Geschirrspülbürste ein wenig drüber und dann mit dem Kärcher runter denn Schei..
Funktioniert bestens und kostet alles nicht viel. Probierts doch einfach mal aus.

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“