Kupplungspedal schlägt beim RS TDI gegen den Fuß

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
moose
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 22. Februar 2007 01:06

Beitrag von moose »

Schnulli hat geschrieben:Moose, glaub mir, das ist bei dir auch! Teste das mal so, wie ich das oben beschrieben habe. Falls du dann immernoch sagst, du hast das Problem nicht, wärst du mein Lichtblick. Dann bekäme ich evtl. von Skoda die Kupplung getauscht. :D

MfG Schnulli
Also - jetzt mal ehrlich!! Hast Du auch schwerwiegende Probleme :o ?? Ich hab mal eben den Test - wie gewünscht - durchgeführt und dazu folgende Anmerkung:

Ich trete beim Kuppeln das Pedal immer bis zum Bodenblech und in diesem Fall pulsiert da rein gar nichts! Wie kommt man auf die Idee, nach pulsierenden Pedalen nach einem Pedalweg von 3cm bei nicht eingelegtem Gang zu suchen (mit eingelegtem Gang im Stand ging das ja auch gar nicht :wink: !!

Das Pulsieren bei oben beschriebenem Procedere merke ich auch und ist ausschließlich auf die Vibrationen des Motors im Leerlauf zurückzuführen und völlig normal!! Diesel bleibt Diesel, Ausgleichswellen hin oder her!!

Ich bin gelernter Kfz.-Mechaniker (lang ists her, aber man behält ja so einiges) und sage Dir: Wärst Du zu uns mit diesem Problembild gekommen, hätten wir uns entweder kaputtgelacht oder Dir einen Automatik verkauft oder beides :roll:!

Btw. das Vibrieren des Bremspedals, wenn das ABS anspricht ist doch deutlich anders - probiers mal aus (dabei erreicht man aber keine Vollbremsung bei 3cm gedrücktem Pedal :rofl:)

Gruß von moose (der sich den ironischen Grundtenor nicht verkneifen konnte - sorry)
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Ich hab gerade auch mal drauf geachtet.
Ich merke bei mir nix (kann auch an der Hornhaut liegen :oops: ).
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Schnulli
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Januar 2007 01:38

Beitrag von Schnulli »

1. illegut: ich hatte einen 8L
2. Klinke: da du einen 1,6MPI hast(keinen Diesel) denke ich du kannst
dieses Problem nicht haben.
3. Tischkante: möchte mal wissen wie du die Kupplung rauslässt? Das
muss ja irre spaß machen sie auf dem letzten drittel
schnalzen zu lassen :rofl:
4. Moose: das mit dem auskuppeln gilt auch für dich, wie kann man
fahren, und sowas nicht merken??? Bleifus? Meine Werkstatt
hat nicht gelacht, sondern versucht etwas daran zu ändern,
selbst der Meister der Werkstatt bemerkte es an seinem Wagen
erst nachdem ich das Problem geschildert habe. Soviel zu: lang
lang ist´s her :rofl:

Eigentlich hätte ich mir gewünscht, das mal jemand etwas brauchbares schreibt, bzw. einen Tip abgeben kann woran es liegt, und nicht nur Beiträge die zur allgemeinen Belustigung dienen hervorkommen :evil:

Sorry Leute, konnte es mir halt auch mal nicht verkneifen diese Sätze zu schreiben.

Hoffe für die nächsten Beiträge sehr auf konstruktive Aussagen.

MfG Schnulli
Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann nimm die Finger weg!
Benutzeravatar
RS_Dieselpower
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 3. Februar 2007 19:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI RS
Kilometerstand: 49000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplungspedal schlägt beim RS TDI gegen den Fuß

Beitrag von RS_Dieselpower »

Schnulli hat geschrieben:Am besten lässt es sich feststellen, wenn der Motor läuft, und kein Gang eingelegt ist. Drücke ich dann das Kupplungspedal ca. 3cm nach unten, schlägt es pulsierend (ähnlich als ob beim Bremsen das ABS greift) gegen den Fuß!
Moin,

bei meinem ist nicht festzustellen, kein Schlagen, pumpen oder pulsieren.
Testumgebung: Socken und dadrüber festes Schuhwerk :rofl:

**********************************************************************************

O² Combi V/RS TDI, silber. Erblickte am 30.01.2007 das Licht der Welt.
Benutzeravatar
moose
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 22. Februar 2007 01:06

Beitrag von moose »

Was soll ich schreiben, wenn ich die Kupplung trete und merke nichts? Außer ich halte das Pedal auf 3 cm und spüre den Motor - sonst gar nichts! Und - Bleifuß ist rechts das Pedal!

moose
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Morgen,

also ich hab ebenfalls nen RS TDI und ebenfalls dieses "Pulsieren" des Kupplungspedals.
Ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, als ich mal ein bisschen im Stand, bei laufendem Motor mit der Kupplung rumgespielt hab (Nein, ich mache das nicht öfters.....hatte grad auf jemand gewartet und hatte Langweile.... :wink:).
Na ja, ist auch egal, jedenfalls hab ich mir damals nichts dabei gedacht. Habe das halt damit abgetan, dass dies der Schleifpunkt ist, oder das Pedal die Vibration der Motors überträgt, was auch immer.
Während dem Fahren merke ich davon jedenfalls nichts und von daher empfinde ich es auch nicht als störend.

Mfg Frank
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Kupplungspedal schlägt beim RS TDI gegen den Fuß

Beitrag von Knoxe »

Schnulli hat geschrieben:Hallo!
...
Am besten lässt es sich feststellen, wenn der Motor läuft, und kein Gang eingelegt ist. Drücke ich dann das Kupplungspedal ca. 3cm nach unten, schlägt es pulsierend (ähnlich als ob beim Bremsen das ABS greift) gegen den Fuß!
...
Hallo!

Ich werde Dir nicht wirklich weiter helfen, da ich noch gar keinen Octavia habe. Allerdings hab ich einige Verständnisfragen:

Also nochmal:
Du drückst die Kupplung ca. 3 cm nach unten und dann schlägt sie pulsierend gegen deinen Fuss?!
Entschuldige bitte (ich fahre seit 12 Jahren Auto), aber wann tritt man das Kupplungspedal nur 3 cm, wie in deiner beschriebenen Situation und verharrt dann (anscheinend) länger in dieser Position???
Ich habe mal gelernt, entweder die Kupplung ganz durchzutreten, mehr oder weniger schnell kommen zu lassen oder den Fuss nicht auf dem Pedal zu haben. Alles andere geht unweigerlich aufs Material und sollte unterlassen werden.
Wie gefragt, wann hat man das Kupplungspedal länger in einer Stellung, wie ganz durchgetreten oder eben nicht getreten??
Selbst die Zeit des "Kupplung kommen lassens" ist IMHO zu kurz um solche Schläge auszumachen.
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Schnulli hat geschrieben: 3. Tischkante: möchte mal wissen wie du die Kupplung rauslässt? Das
muss ja irre spaß machen sie auf dem letzten drittel
schnalzen zu lassen
Also wenn Du so direkt fragst, beim normalen Gangwechsel lasse ich die Kupplung i.d.R ziemlich schnell kommen. Auf jeden Fall schnell genug um kein pulsieren zu spüren. Beim Anfahren kommt meine Kupplung bereits deutlich früher als bei 3 cm. Wenn das Pedal bei 3 cm steht dann rolle ich längst und kann die Kupplung eh loslassen. Es gibt im übrigen einen deutlichen Unterschied zwischen "schnell kommen lassen" und "schnalzen lassen".

Ich denke für das "Problem" wird deine Werkstatt keine Lösung finden weil es sich um kein Problem handelt.
Es sei denn, Du lässt Dir das DSG nachrüsten. :rofl:
Es geht ja lediglich um eine leichte Vibration die Du so darstellst als wenn dir das Pedal fast das Bein brechen würde.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Schnulli
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Januar 2007 01:38

Beitrag von Schnulli »

Also, ich versuch es mal zu erklären:
Das mit den 3cm schreibe ich, weil es an diesem Punkt am besten zu spüren ist. Natürlich verweile ich mit der Kupplung nicht in dieser Stellung.
Bei mir ist das pulsieren nur nicht, wenn ich entweder ganz durchtrete, oder ganz rauslasse. Sobald ich aber Anfahren möchte, und lasse das Kupplungspedal auch nur nen halben cm raus, fängt es schon an (wenn auch nicht so stark) zu pulsieren. Das hat nix damit zu tun, die Kupplung schleifen zu lassen, denn sowas mache ich nicht. Bei meinen frühren Autos hatte ich 186tkm bzw. 203tkm auf der Uhr, und hatte nie was mit der Kupplung.

Fazit, sowas kenne ich von einer Kupplung nicht, und suche halt nach einer Lösung (bitte keine abartig blöden Vorschläge wie: dann fahr halt ohne Kupplung oder ähnliches) um es abzustellen.

MfG Schnulli
Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann nimm die Finger weg!
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Hab es heute mal versucht. Dieses pulsieren spürt man aber nur leicht und nur beim leicht gedrücktem pedal. Dies ist jedoch kein zustand wo man das pedal normalerweise hat.

Das pulsieren sind die vibrationen vom antriebsstrang die durch das pedal übertragen werden. Versuche mal leicht gas zu geben in diesem zustand, dann ändert auch das pulsieren.

Es ist meines erachtens nicht die kupplung, es sind die vibrationen des antriebsstranges. Also nix wildes.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“