Spritverbrauch RS

Zur Technik des Octavia II
autogotte
Frischling

Beitrag von autogotte »

bones*79 hat geschrieben:Ääääh, ich denke er meint die gefahrene Strecke, nicht die VMAX :wink:
Richtig, ich meine die gef. Strecke. aber V-Max beträgt zufälligerweise auch 265 km/h.
Octavia II RS Benziner Limo, diamantsilber, 19" BBS CH, KW Gewindefahrwerk,Chiptuning, Edelstahlauspuffanlage, Navi Nexus, Parksensoren, Auto steht zum Verkauf
illegut
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Habe am Sonntag mal meinen blauen ausgefahren.
Autobahn war sehr leer (wer´s kennt ,Braunschweig - Bad Harzburg).
Ich bin dort gute 70 KM Vollgas gefahren (Tacho 240-260).
Dann beim Tanken die Überraschung.Insgesamt 430Km (70 davon besagte AB rest gut gemischt) und nur 10,4 Liter durchschnitt!!!
Natürlich errechnet und "nur" mit Super 95.
Finde das nen suuuper Wert,wenn ich daran denke,daß mein Cooper S mit 170 PS im Schnitt über 22Tkm 10,1 Liter gebraucht hat.
Der Skoda liegt nun bei 9 Liter bei 5Tkm.
Top Motor!
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Bei meinem TFSI war der Verbrauch am Anfang bei ca. 10l V-Power, :-? und jetzt nach 10000Km Laufleistung hat sich der Durchschnitsverbrauch auf ca. 9l eingependelt. :o Obwohl ich das Auto auch öfter mal richtig ausfahre.
Octavia III RS LImo rallyegrün
snipys
Alteingesessener

Beitrag von snipys »

Es ist schon erschreckend, was manche Leute so vewrbrauchen. Um die eigene Unfähigkeit, die drei Pedale richtig zu benutzen zu rechtfertigen, wird mit Fahrspaß gebrüstet. Man sieht aber auch oft, dass bei einigen Fahrern die Sichtweite auf 50m begrenzt ist und bei den Pedalen nur zwei Stellungen bekannt sind.
Ich würde es als Dummheit bezeichnen, aber es kann ja jeder machen wie er will und es zahlt auch jeder seine Tankrechnung selbst.

Der im Drittelmix angegebene Verbrauchswert ist durchaus realistisch, erfordert aber, dass der Fahrer weiß, was er in seinem Auto überhaupt tut.

Ich meine, dass der Fahrspaß bis zu einem Verbrauch von 10 Litern reicht. Über 10 Liter hat man nur mehr Verbrauch, aber nicht mehr Fahrspaß.

Nur bei Vollastfahrten wird man die 10Liter deutlich überschreiten. Aber wo kann man denn in diesem Land noch dauerhaft Tempo 240 fahren?

Ich würde mir ersteinmal einen guten Fahrstil angewöhnen - schnell wird man dann von allein.
Jemand, der richtig fahren kann, macht mit einen popeligen Opel Corsa jeden RS auf einer kurvenreichen Landstaraße "naß". Das was man an Geschwindigkeit mit um die Kurve nehmen kann, holt ein ungeübter RS- Fahrer niemals durch Anbremsen und Beschleunigen wieder heraus!
Hinter diesem Hintergrund klingt es für mich mehr als lächerlich, wenn jemand von Fahrspaß redet, trotzdem langsam unterwegs ist und nur sinnlos Benzin verbrennt.
Aber auf der Geraden kann jeder den rechten Fuß langmachen. Manchmal bedeide ich solche Leute, die in Ihrer Einfältigkeit mit so wenig zufrieden sind....

/snipy

PS:
das ist nur eine philosophische, stark überspitzte und fast schon ins Absurde übertriebene Betrachtung. Es soll sich bitte keiner hier persönlich angesprochen fühlen. Nur wenn man sich im wahren Leben umschaut, bekommt man es mit der Angst zu tun
2.0 FSI Elegance Combi
juffie
Frischling

Spritverbrauch: 26.000 km in 8 Monaten

Beitrag von juffie »

So, jetzt will ich auch mal:

Also, in gut 8 Monaten 26.000 km auf der Uhr und diese Woche ersten Inspektionstermin. Also nicht grade überwiegend Kurzstrecke und wenn es denn mal gestattet ist lasse ich mir das Kitzeln des Bodenbleches mit dem rechten Fuß auch nicht nehmen! Naja, so ähnlich.
Will sagen: durchaus flotte Fahrweise wenn es geht und die Situation auf der Autobahn erlaubt.
Der Langstreckenverbrauch liegt laut BC immer so zwischen 8,8 und 9,5 l/100 km. Klar, wenn's längere Zeit auf der Bahn viel Spaß macht klettert die kleine putzige Zahl auch mal auf Werte von 13 oder 14 l im Tourenverbrauch. Getankt wird übrigens meistens Super Plus. Ob's das wirklich macht, keine Ahnung. Ich gönns dem Blauen halt... :wink:

Ach ja, und ich finde eine solchen Verbrauch zwar nicht gerade wenig, aber in Relation zum Fahrspaß absolut ok!
O2 V/RS Race Blue Combi, Audience+Soundsystem
uLTiMaTe
Alteingesessener
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

mal ne frage an die stadtverkehrsteilnehmer.

bei 50-60 kmh rollt ihr da im 4./5. oder gar im 6. gang umher?

frage speziell an die TFSI fraktion gerichtet
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
illegut
Alteingesessener

Beitrag von illegut »

Ich fahre dort meistens im 5. Gang. 6. Gang so ab 60,65 Kmh und wenn freie Fahrt ist (wenn man das so in der Stadt nennen kann).

Einen Durchschnitt von 13-14 Litern oder sogar noch mehr???Da sollten die Leute mal die WS aufsuchen oder mal zum Arzt gehen.
Da kann ich nur beipflicheten.
RS LIMO Race-Blau TFSI
juffie
Frischling

Beitrag von juffie »

illegut hat geschrieben:
Einen Durchschnitt von 13-14 Litern oder sogar noch mehr???Da sollten die Leute mal die WS aufsuchen oder mal zum Arzt gehen.
Da kann ich nur beipflicheten.
Ähem, bezieht sich das auf meine Angaben? Nun, selbstverständlich wird ein solcher Verbrauch nur auftreten, wenn man längere Zeit mit hoher Geschwindigkeit düsen kann. Also 220 plus X, halt was der RS so geben kann. Und wo kann man das schon? Meistens nur spät abends und auf Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Sprich: So gut wie nie! Aber wenn es dann mal geht... hach goddie, warum nicht?
Und trotzdem liegt der Langstrecken-Verbrauch im genannten Rahmen!
O2 V/RS Race Blue Combi, Audience+Soundsystem
illegut
Alteingesessener

Beitrag von illegut »

Neee,ich meine die Leute die auf eine Distanz von z.B. 10Tkm einen Durchschnittverbrauch von 13-14 Liter im Mix erreichen.
Das sind potenzielle Kunden für den Erdschreiner und in meinen Augen :motz: .
RS LIMO Race-Blau TFSI
Lancer
Regelmäßiger
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000

Beitrag von Lancer »

uLTiMaTe hat geschrieben:mal ne frage an die stadtverkehrsteilnehmer.

bei 50-60 kmh rollt ihr da im 4./5. oder gar im 6. gang umher?

frage speziell an die TFSI fraktion gerichtet
5. Gang. 6. geht ab etwas über 60. Dann läuft er mit etwa 1400 RPM was wirklich das untere Ende darstellt - untertourig ist ja auch schlecht für den Motor. Da verbraucht er aber wirklich wahnsinnig wenig! :)

Realverbrauch liegt nach 9000 km bei 8,6 l (S+). Ich muss dazu sagen, dass der Verbrauch nach etwa 6000 km noch einmal ne ganze Ecke runter gegangen ist.
Bin auch der Meinung, dass man auch so Spaß haben kann.

Der TFSI ist einfach ein Motor der wahnsinnig sparsam oder gierig sein kann. Hängt enorm von der Fahrweise ab, weil der Turbo unter Volllast eben säuft, aber da die Direkteinspritzung gerade im Teillastbereich Vorteile bringt, auch sehr sparsam sein kann.
Octavia RS TFSI Limousine MJ2007, Black-Magic, PDC(h), Audience mit Soundsystem, Bluetooth FSE, Alarmanlage, 18"-Tech5-Felgen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“