Kauf Octavia I 96 kw tdi ohne Rußpart.filter: noch warten?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Bodydrag
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 24. Februar 2007 15:53

Beitrag von Bodydrag »

ja, die frage vom reiner würd mich auch interessieren, was bedeutet "bis zu 330 Euro"?
Ich hab gehört, dass ATU momentan einen Sonderpreis macht für die Nachrüstung eines Part.filters, würde sich beim 96kw D so um die 550.- belaufen. Könnte mir vorstellen, dass dieses Angebot befristet ist und nach dem 1.4. wiedr teurer wird. Also vielleicht doch lieber gleich zuschlagen? Ich meine 550 - 330 sind effektiv 220 Euro, die man draufzahlen würde.
Benutzeravatar
deepflyer
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 29. Juli 2003 04:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI-PD 130 PS
Kilometerstand: 284000
Spritmonitor-ID: 106008

Beitrag von deepflyer »

So wie Schlachterhorst schon schreibt:
Auch ohne Partikelfilter habe ich kein schlechtes Gewissen.
Das Ganze ist doch bloß eine versteckte Steuererhöhung. Angenommen meine Eigenanteil bei
Nachrüstung wären bei minimal 220 Euro, was ich mir hier im Angesicht der Werkstattkosten nicht vorstellen
kann und eher auf ca. 300 - 400 Euro schätze, zahle ich doch lieber die 24 Euro im Jahr mehr Steuer.
Grund dafür: Mein Auto hat mittlerweile nach 3 1/2 Jahr über 155.000 Km auf der Uhr. Wenn ich es also
noch 4 Jahre fahre, hat es dann über 300 TKM drauf und der Wert ist eh im Keller und ich habe statt
der 300-400 Euro Mehrkosten nur knapp 100 Euro.

Desweiteren hört man von Mehrverbrauch und vorallem wie lang ist die Haltbarkeit der
Nachrüstfilter wirklich? Gerade für Vielfahrer wie mich sind diese Fragen nicht gerade unwichtig.


Gruß Deepflyer
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI-PD (130PS), Black-Magic, NL-Import 7/03, SL Lumar "Alulight"
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

@pil
Z.B. unter umwelt-plakette.de findest Du die Info, daß Berlin 2008 die Innenstadt für Plakettenlose sperren will. 2009 dürften sie dann höchsten die roten ausperren. Ich denke sie werden sich die gelben Plaketten für Sanktionen/Aktionstage aufheben.

@deepflyer
Wenn's nur beim Mehrverbauch bliebe. Der Filter verschleißt ja auch und muß entsorgt werden (80tkm hab' ich gelesen). Da werde ich wohl 2009 lieber meinen ersten als meinen zweiten Filter kaufen.

Alex

PS: Gegen das schlechte Gewissen:
- Reifen und Bremsen setzten doppelt so viele Partikel frei wie mein Motor
- die Leistung der derzeitigen Nachrüstfilter ist stark verbesserungswürdig
- Produktion und Entsorgung der Filter kosten auch Energie
- direkteinspritzende Benziner haben das gleiche Problem
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Gut OK. Aber der 100PS PD-TDI ist ein Euro 4 Diesel. Zumindest im Golf IV und im Bora. Beim Oci bin ich mir da nicht ganz sicher. Aber der Oci ohne 4x4 dürfte da sicherlich die gleiche Abgasnorm haben. Der 4x4 könnte da evtl. eine ausnahme bilden.
Der 100PS im Tour ist EU4. Die 4x4 wurden mit der ATD-Maschine geliefert, da der 74 kW AXR (zu der Zeit 100PS D4) die D4 mit Allradantrieb sowieso nicht erreichen würde und hat wegen der besseren Abgasnorm einen ganz leicht erhöhten Verbrauch.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
pil
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 5. April 2003 13:49

Beitrag von pil »

Hat nun jemand mal rausgefunden
was es mit den bis zu 330€ zu tun hat??
Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Der Reihe nach:

Der 96KWler hat Euro 3 und bekäme damit die gelbe Plakette, welche noch locker für die Umweltzonen ausreichen würde.

Die Steuer wird zwar ab 1. April teurer für Autos ohne Filter. Allerdings ist maßgeblich für die Steuerzahlung der Termin der Zulassung auf Deinen Namen. Habe meinen Ende September 2004 zugelassen. Demnach lässt der nächste Steuerbescheid noch etwas auf sich warten und ich kann bis dahin noch nachrüsten.

Habe ferner mal meinen Händler gefragt, wie er denn das Nachrüsten bewertet und ob er dafür mehr Geld bei einer Inzahlungnahme geben würde. Er meinte (vor rund 2 Monaten), das wäre noch nicht so der entscheidende Faktor. Letztlich sei die Frage nach der Plakette des Fahrzeugs relevanter, als die Frage nach dem Filter.

Ich bin selbst noch unschlüssig...
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“