w0tan hat geschrieben:P.S.: Glaubst du ernsthaft, dass die Leute, die hier um diese Zeit posten, gerade alle Urlaub haben? Da wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen.
Also, ich fahre erst nachher zur Arbeit.

Surfen ist bei uns streng "verboten", sehr viele Seiten gesperrt. Und das sind nicht einmal die "unanständigen".
Rauchen darf hingegen jeder und keiner kontrolliert, wie lange die Kollegen weg sind oder wie oft sie weggehen.
Richtig krass finde ich, daß sie kaum zur Schicht kommen und schon weggehen. Dazu muß man wissen, daß wir auf der Arbeit Schichtübergaben machen!
Glaubst Du ernsthaft, daß jemand, der so lange fürs Rauchen wegbleibt, nicht auch surft oder in der Küche herumsteht und quatscht?
Der einzig verbliebene Raucher in unserer Clique meinte neulich, er würde schließlich nicht nach Stunden bezahlt, sondern nach Leistung.
Auf meine Frage, ob er denn wirklich die Arbeit nachhole, die er während seiner Zigarettenpausen liegen läßt, nachholt, konnte er leider kein eindeutiges und deutliches "Ja, aber sicher doch!" erwidern.
Es mag sein, daß DU da anders bist und ich sage auch nicht, daß alle Raucher so sind. Aber es sind sehr viele, wenn nicht die meisten.
Ich habe Kollegen, die gehen, wenn es stressig wird, erstmal eine rauchen und drücken damit den Stress an die Kollegen ab, die nicht rauchen gehen.
Ich kann nur von meiner Firma reden, aber bei uns gibt es massive Kluften zwischen Rauchern und Nichtrauchern, da die Nichtraucher automatisch die Arbeit der Raucher abfangen müssen, wenn mal wieder Zigipause ist. Und da Rauchen ein Gemeinschaftserlebnis ist (kenne es ja selbst!), gehen die Kollegen auch gerne mal zu zweit, dritt oder in größeren Grüppchen. Oder man trifft sich einen Stock höher im Raucherraum und gerade, wenn man eigentlich wieder gehen will, kommt ein Kollege herein, den man eh schon mal was fragen wollte und raucht halt noch eine mehr.
So geht es einfach nicht!
Aber Raucher haben immer noch eine unglaublich starke Lobby. Denen rückt keiner an den Pelz. Aber wehe, man selbst braucht morgens mal 2 Minuten länger auf dem Klo!
Oder kommt mal statt den 35 Minuten nach 40 Minuten aus der Pause zurück, weil man in der Kantine ewig in der Schlange stand!