Problem mit Winterreifen

Zur Technik des Octavia II
Rocky 01
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 30. Dezember 2006 14:12

Problem mit Winterreifen

Beitrag von Rocky 01 »

Hallo Leute
Habe folgendes Problem mit meinen Winterreifen: Ab ca. 120 Km/h muß das Lenkrad ständig korigiert werden. Es ist wirklich minimal aber auf längeren Strecken und höheren Geschwindigkeiten richtig nervig.
Bei den Sommerreifen tritt das Problem nicht auf.
Winterreifen von kumho, 205 / 55 R16 ( ca 4000 km )
Der Freundliche sagte gester Druck um 0,5 bar erhöhen. Hat aber nichts gebracht. ich fahre jetzt an allen Reifen mit 2,4 bar.Hat irgend jemand schon ähnliche Probleme gehabt.

Gruß
Rocky 01
Octavia V/RS Combi in race blau mit Alarmanlage, Audience + Soundsystem, var. Ladeboden, Rückfahrwarner, 240 PS.
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit Winterreifen

Beitrag von olmedolme »

Rocky 01 hat geschrieben:Winterreifen von kumho
Da wird wohl das Problem liegen :lol:
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Benutzeravatar
DerReisende
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 6. November 2006 10:17

Beitrag von DerReisende »

Problem tritt bei mir nicht auf. Habe seit 5000km Conti TS 810 (205/55R16) drauf und fahre viel Langstrecke mit zügigem Tempo.

Gruß vom Reisenden
Seat Exeo ST Sport TDI
Cobra CAN-Alarmsystem 4415
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth und iPod
Mobileye AWS-2000.
snipys
Alteingesessener
Beiträge: 188
Registriert: 18. Mai 2006 11:08

Beitrag von snipys »

Ich habe mir auch die Testsieger 810 TS aufgezogen:
leise, kein Mehrverbrauch und super Grip bei allen Bedingungen.

Aber wenn's Lenkrad flattert sind die Räder wohl nicht richtig gewuchtet? Hast Du eventuell ein Stück Blei verloren?

Reklamiere beim Reifenhändler!

/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Vermute auch, dass das Problem von Kumho verursacht ist.
Auch (oder gerade) bei WR sollte man einen Mindeststandard an Qualität fahren. Muss ja nicht gleich der testsieger sein, es reicht auch eine B-Marke eines großen Herstellers, z.B. Pneumant oder Firestone.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Rocky 01
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 30. Dezember 2006 14:12

Danke für eure Antworten

Beitrag von Rocky 01 »

Denke auch das es am Hersteller liegt. Habe am Montag Termin mit meinem Freundlichen. Dann kann er gleich den kompletten Wagen durchsehen nach eventuellen Serienfehlern. ( Fahrzeug ist nächsten Monat 6 Monate alt).

Gruß
Rocky 01
Octavia V/RS Combi in race blau mit Alarmanlage, Audience + Soundsystem, var. Ladeboden, Rückfahrwarner, 240 PS.
thorstenth
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 12. März 2006 17:32

Beitrag von thorstenth »

hallo, habe das problem auch bzw vielleicht hatte!?

ich fahre winterreifen von hankook, allerdings hatte ich dsa problem auch mit den original dunlopreifen die ab werk drauf waren.
fahrzeug wurde bis jetzt 3mal vermessen und letzte woche bekam ich eine neue lenkung rein wegen dieser sache. konnte allerdings noch keine probefahrt machen, vielleicht dieses we, dann werden wir sehen ob es besser geworden ist, fahrzeug ist jetzt ein 3/4 jahr alt. vergleichsfahrten mit anderen octis 2 habengezeigt, das diese ohne ständiges korrigieren zu fahren sind un einen besseren geradeauslauf haben.

der werkstattmeister konnte zwar nichts merken bei der probefahrt, lenkung wurde aber trotzdem problemlos getauscht.

gruß theo
Octavia2 Elegance 2.0 FSI schwarz, getönte Scheiben und weitere Spielereien :)
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Meiner Meinung nach haben die meisten Meister bei allen Werkstätten wenn es um Garantiesachen geht Hornhaut im Hirn.
Die merken dann gar nichts und es ist normal.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Rocky 01
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 30. Dezember 2006 14:12

Beitrag von Rocky 01 »

Hallo
Von der Werkstatt wurde jwtzt eingeräumt das es an den Reifen liegt. Bekomme nächste Saison Ersatz. ( Natürlich andere Marke. Wahrscheinlich Godyear. Die Differenz zahle ich dann gern.)
Vielen Dank für Eure Antworten

Ach so
Sommerreifen sind drauf :D

Gruß Rocky 01
Octavia V/RS Combi in race blau mit Alarmanlage, Audience + Soundsystem, var. Ladeboden, Rückfahrwarner, 240 PS.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

thorstenth hat geschrieben:fahrzeug wurde bis jetzt 3mal vermessen und letzte woche bekam ich eine neue lenkung rein wegen dieser sache.
Lenkung ist ein vielschichtiger Begriff :o Was wird denn alles getauscht?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“