Spritverbrauch RS
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Dazu braucht's aber keinen RS, der 1.4er läßt sich auch schön streicheln... *miauu*
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Lancer
- Regelmäßiger
- Beiträge: 118
- Registriert: 22. Juli 2006 14:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1984ccm
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Kann sein, dass er keine Schichtladung hat - ich meine da auch mal was gelesen zu haben... auch wenn es komisch wäre, weil FSI (Fuel Stratified Injection) ja soviel wie Schichtladung heisst!DerLexus hat geschrieben:Ist das per se so, oder nur wenn der Direkteinspritzer die Schichtladung benutzt? Die ist ja, soweit mir bekannt, beim TFSI nicht vorhanden...Lancer hat geschrieben:Bei einem Direkteinspritzer (der ja Vorteile im Teillastbereich hat), ...
Was deine Frage angeht: Die Vorteile im Teillastbereich (ggü. einem Vergasermotor) kommen nur durch das Fehlen einer Drosselklappe zu stande ->Direkteinspritzung. Motoren mit Drosselklappe haben halt das Problem, dass sie nur effizient sind, wenn die Drosselklappe komplett offen ist - ansonsten gibt es nämlich diese "Drosselverluste" wenn sie nur zum Teil offen ist.
Octavia RS TFSI Limousine MJ2007, Black-Magic, PDC(h), Audience mit Soundsystem, Bluetooth FSE, Alarmanlage, 18"-Tech5-Felgen
Ich fahr in dem Geschwindigkeitsbereich mit dem 4. Gang, da beschleunigt das Auto auch mal zügig wenn's drauf ankommt, weil schon genügend Drehmoment vorhanden ist. Auch wenn mal ne kleine Steigung kommt zieht der Wagen noch gut, ohne zurückschalten zu müssen. Im 5. wäre das Alles nicht gegeben, und nur zum cruisen geeignet.uLTiMaTe hat geschrieben:mal ne frage an die stadtverkehrsteilnehmer.
bei 50-60 kmh rollt ihr da im 4./5. oder gar im 6. gang umher?
frage speziell an die TFSI fraktion gerichtet
Octavia III RS LImo rallyegrün
- ExAudi
- Alteingesessener
- Beiträge: 497
- Registriert: 15. April 2003 16:45
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Octi RS hat geschrieben:Ich fahr in dem Geschwindigkeitsbereich mit dem 4. Gang, da beschleunigt das Auto auch mal zügig wenn's drauf ankommt, weil schon genügend Drehmoment vorhanden ist. Auch wenn mal ne kleine Steigung kommt zieht der Wagen noch gut, ohne zurückschalten zu müssen. Im 5. wäre das Alles nicht gegeben, und nur zum cruisen geeignet.uLTiMaTe hat geschrieben:mal ne frage an die stadtverkehrsteilnehmer.
bei 50-60 kmh rollt ihr da im 4./5. oder gar im 6. gang umher?
Mach ich genauso.Der 4te ist genau der richtige Gang um mit 50 in der Stadt zu fahren und beim Beschleunigen muß man nicht zurückschalten, weil er ausreichend Kraft hat.
Übrigens liegt mein durchschnittlicher Spritverbrauch nach 8500 km bei 9,7 Litern immer S+.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
- DerLexus
- Alteingesessener
- Beiträge: 832
- Registriert: 1. November 2005 11:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 Tsi
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Also im dichteren Stadtverkehr fahre ich auch meist den 4ten um schnell mal die Spur zu wechseln usw. Aber wenn ich relativ frei fahre und die Strecke kenne dann der 5te ab 55... lohnt sich natürlich nicht wenn die nächste Ampel in 300m ist...
Mich würde mal interessieren wie der Unterschied bei nem getunten mit mehr Drehmoment ist (voraussgesetzt die untere Drehmomentwelle schiebt sich nicht nach oben... das wäre dann weniger prickelnd).
Mich würde mal interessieren wie der Unterschied bei nem getunten mit mehr Drehmoment ist (voraussgesetzt die untere Drehmomentwelle schiebt sich nicht nach oben... das wäre dann weniger prickelnd).
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
zum verbrauch sag ich nur: siehe links spritmonitor anzeige.
mann kann den auch echt sparsam fahren.
mein kleinster verbrauch war 6,6l von der arbeit heim. da hab ich ihn aber irregestreichelt. waren aber auch schon mal 14l auf der AB drinn.
denke ich fahre unter 9l ganz gut mit meinem tfsi!
greetz
mann kann den auch echt sparsam fahren.
mein kleinster verbrauch war 6,6l von der arbeit heim. da hab ich ihn aber irregestreichelt. waren aber auch schon mal 14l auf der AB drinn.
denke ich fahre unter 9l ganz gut mit meinem tfsi!
greetz
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
-
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 8. April 2007 19:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TFSI 200 PS
- Kilometerstand: 0
Also ich hab meinen seit 11/06 und bin seitdem knappe 9500 km gefahren. Laut Anzeige hat er im Schnitt seit dem 9,5 Liter verbraucht (Lasse eine Anzeige im MFA immer stehen) und das mit Super (kein +). Und ich fahre den auch nicht wie die Sonntagsnachmittags-mit-Hut-fahr-Fraktion...
Insofern geht das voll in Ordnung. Gut, hab ihn letztens ausgefahren, da hat der dann angeblich nette 25 l /100km bei 240km/h hinten raus gehauen...Macht man ja aber auch nicht jeden Tag... 8)
Insofern geht das voll in Ordnung. Gut, hab ihn letztens ausgefahren, da hat der dann angeblich nette 25 l /100km bei 240km/h hinten raus gehauen...Macht man ja aber auch nicht jeden Tag... 8)
Octi II RS TFSI Limo, RaceBlue, Bluetooth, Heckwischer, PDC hinten, Audience + System, LED-TFL