Fensterscheibe hinten rechts knistert und fällt runter? Hilf

Zur Technik des Octavia I
Antworten
mika2002
Frischling

Fensterscheibe hinten rechts knistert und fällt runter? Hilf

Beitrag von mika2002 »

Hallo,
ich bin neu und habe mir einen Octavia Combi 1.6l Bj. 03/2000 gebraucht gekauft.
Nach zwei Monaten ist bei dem hinteren rechten Fenster die Scheibe heruntergefallen und es knistert beim Bedienen des elektr. Fensterhebers.
Nun habe ich beim Verkäufer nachgefragt was das soll!
Ich bekam die Antwort das ist eine Skoda Krankheit, er hatte es bereits an der Fahrerseite. werkstattkosten 350,- Eur. Kann man das auch selber reparieren, gibt es Teilenummern und Explosionszeichnungen??
Hoffe mir kann jemand helfen.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Herzlich Willkommen im Forum!

Vielleicht solltest Du in der Suche einfach mal das Wort: "Fensterheber" eingeben?! :wink: :evil:

Dann hoff' aber, dass es bis über das Wochenende nicht regnet, denn so lange brauchst Du zum Lesen........... :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
wiba1234
Frischling

Re: Fensterscheibe hinten rechts knistert und fällt runter?

Beitrag von wiba1234 »

mika2002 hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu und habe mir einen Octavia Combi 1.6l Bj. 03/2000 gebraucht gekauft.
Nach zwei Monaten ist bei dem hinteren rechten Fenster die Scheibe heruntergefallen und es knistert beim Bedienen des elektr. Fensterhebers.
Nun habe ich beim Verkäufer nachgefragt was das soll!
Ich bekam die Antwort das ist eine Skoda Krankheit, er hatte es bereits an der Fahrerseite. werkstattkosten 350,- Eur. Kann man das auch selber reparieren, gibt es Teilenummern und Explosionszeichnungen??
Hoffe mir kann jemand helfen.
Wirklich ein bekanntes Problem.
Guck mal hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight=
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Leider Typisch! 350€ sind allerdings stark übertrieben!
Habe pro Fenster ca. 170€ bezahlt............
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
SvenFa
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489

Beitrag von SvenFa »

Kauf dir ein neuen Heber.Und dann machst du es selber.
Türgriff abhebeln und die dahinter befindenen Schrauben rausdrehn. Lautsprecher am Griff Schraube raus und abnehmen. Dann alle schrauben am Rand der Verkleidung rausschrauben. Jetzt kannst du die Verkleidung nach oben ziehn und dann solltest du die Stecker abmachen und den zug aus dem Griff lösen. Jetzt hast du eine Folie vor dir die machst du ab und nun must du 2 Schrauben vom Heber an der Scheibe lösen. Jetzt kannst du den Heber losschrauben und ihn raus nehmen .Motor umbauen und alles in Umgegerter reihenfolge wieder einbauen. Neue Folie wäre auch nicht schlecht.
So kurz und hoffentlich verständlich.
SvenFa
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Bei dem Preis der Folie und der Tatsache das eine durch Klebeband verstärkte weniger knistert, hab ich bisher immer die wieder zukleben Variante vorgezogen... ;)

Davon ab, die Rastnasen am Griff, kannste auch gleich etwas "abnutzen" (abfeilen)... Dann haste es beim nächsten mal nicht so schwer den ab zu bekommen - zumindest bei mir war der Bombenfest... %)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“