... oder ein Druckfehler im Handbuch.Alfred hat geschrieben:Nein, das ist mir schon klar. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Hersteller auch damals schon was von Fahrphysik verstanden haben und gewisse Dinge auch heute noch ihre Gültigkeit haben - darum ziehe ich auch heute noch einen Fronttriebler im Winter vor. Nur die Eisenacher haben aus was für Gründen auch immer den Luftdruck für die Radialreifen damals eindeutig zu niedrig angesetzt, da waren immer die Flanken weg (auch in den Zeitschriften KFT und im Deutschen Straßenverkehr wurde das angesprochen), vllt. war es auch einfach nur ein Zugeständniss des Herstellers an unsere damaligen Strassen...
Welche Reifendrücke fahrt Ihr?
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seit heute 2,4 rundherum. hat der reifen-mann von sich aus gemacht.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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rundherum 2,6 bar
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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so, hier die empfehlung von bridgestone:
gilt für den O2 1.6
mit folgenden daten:
reifen: 205/55 r16
höchstgeschwindigkeit : 184kmh
zul. achslast vorn: 1000 kg
zul. achslast hinten: 1100 kg
für alle anderen, die o.g. daten an bridgestone senden, die berechnen dann individuell!
zitat bridgestone:
wir können Ihnen folgenden Volllastluftdruck empfehlen:
Reifendimension: 205 / 55 R 16 91 H Bridgestone Turanza ER 300
Vorderachse: 2, 3 bar
Hinterachse: 2, 6 bar
Bei Teillast können Sie den Luftdruck auf der Vorderachse um max. 0,2 bar und auf der Hinterachse um max. 0,2 bar senken.
Übrigens sehr schneller und netter kundendienst bei bridgestone
( habe mit den reifen ein anderes problem, und hatte deshalb mal nachgefragt!)
ruhei
gilt für den O2 1.6
mit folgenden daten:
reifen: 205/55 r16
höchstgeschwindigkeit : 184kmh
zul. achslast vorn: 1000 kg
zul. achslast hinten: 1100 kg
für alle anderen, die o.g. daten an bridgestone senden, die berechnen dann individuell!
zitat bridgestone:
wir können Ihnen folgenden Volllastluftdruck empfehlen:
Reifendimension: 205 / 55 R 16 91 H Bridgestone Turanza ER 300
Vorderachse: 2, 3 bar
Hinterachse: 2, 6 bar
Bei Teillast können Sie den Luftdruck auf der Vorderachse um max. 0,2 bar und auf der Hinterachse um max. 0,2 bar senken.
Übrigens sehr schneller und netter kundendienst bei bridgestone
( habe mit den reifen ein anderes problem, und hatte deshalb mal nachgefragt!)
ruhei
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Zur Wiederbelebung dieses Threads mal ein kleiner Link:
http://www.richtigenluftdruck.com/tirep ... 3&mark=153
Ist zwar ne Vredestein-Seite, aber an der Grundsystematik ändert das wenig.
Tatsache ist, dass dort für meine Reifen ( RS-Werksbereifung Conti 225/40 Y 18 ) erheblich höhere Drücke angegeben werden als die, die mein Skodahändler für richtig hält... Verwirrung perfekt.
Ich glaube, ich bleib mal bis auf weiteres bei 2,6 rundherum.
Nachtrag: Die Vredestein-Seite lässt sich mit dem Firefox ggf. nicht richtig öffnen. Also MS-IE benutzen...
http://www.richtigenluftdruck.com/tirep ... 3&mark=153
Ist zwar ne Vredestein-Seite, aber an der Grundsystematik ändert das wenig.
Tatsache ist, dass dort für meine Reifen ( RS-Werksbereifung Conti 225/40 Y 18 ) erheblich höhere Drücke angegeben werden als die, die mein Skodahändler für richtig hält... Verwirrung perfekt.
Ich glaube, ich bleib mal bis auf weiteres bei 2,6 rundherum.
Nachtrag: Die Vredestein-Seite lässt sich mit dem Firefox ggf. nicht richtig öffnen. Also MS-IE benutzen...
Octafox
Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
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