Tachosignal über CAN-Bus ab MJ 2004

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Tachosignal über CAN-Bus ab MJ 2004

Beitrag von schax »

Ich habe gehört, dass man ab MJ 2004 einen teueren CAN-Busadapter bracht, wenn man für ein werksfremdes Radio bzw. Navi ein Tachosignal braucht, da dieses nun über den Bus kommt und das herkömmliche GALA-Kabel nicht mehr vorhanden ist. Kann jemand sagen, inwieweit das stimmt?

Gruß Schax
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Ich geh mal davon aus das du das von einem HiFi Händler gehört hast.
Was ich weiß wird es bei Skoda nach wie vor ein GALA Kabel im ISO Stecker geben. Schlecht für Leute die nicht selber nachschauen und sich teuer ein CAN Adapter vom Händler aufschwatzen lassen...
Was ich weiß kostet das Ding um die € 359,-- :evil:
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Re: Tachosignal über CAN-Bus ab MJ 2004

Beitrag von DeMixx »

Hallo
schax hat geschrieben:Ich habe gehört, dass man ab MJ 2004 einen teueren CAN-Busadapter bracht, wenn man für ein werksfremdes Radio bzw. Navi ein Tachosignal braucht, da dieses nun über den Bus kommt und das herkömmliche GALA-Kabel nicht mehr vorhanden ist. Kann jemand sagen, inwieweit das stimmt?
Beim 2004er wird das Symphony (habe ich bei EBay geschossen, gehört eigentlich zu einem früheren Baujahr) per ISO-Stecker angeschlossen. Gala funktioniert, also kein Grund zur Panik.

DeMixx
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Beitrag von MP »

Hallo,

heute morgen habe ich beim Media Markt angerufen, um mich nach Preisen für den Navieinbau in meinen neuen Octavia (kommt leider erst im Januar) zu erkundigen. Als ich dem MM-Mitarbeiter die Fahrzeugmarke nannte, kam sofort die Frage: Modelljahr 03 oder 04? Als ich wissen wollte, warum das wichtig sei, sagte er nur, dass ab Modelljahr 04 das Geschwindigkeitssignal nur noch über einen CAN-Bus-Adapter abgreifbar wäre und ich für 130 Euro einen Adapter kaufen müsse. Als ich ihm erwiderte, das mein Octi mit einem ISO-Stecker ausgestattet sei, sagte er, dass das keine Rolle spiele. Im übrigen sei das eine 'hochoffizielle' Information seitens des VAG-Konzerns und da könne man sich schon drauf verlassen. :evil:

Natürlich habe ich ihm berichtet, dass mir andere Infos vorlägen (dank der Info von DeMixx in diesem Thread). Darauf sagte der Typ vom MM nur, dass das nicht stimmen könne und derjenige, der das behauptet wohl doch noch ein 03er Modell erwischt hat.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt doch etwas verunsichert, der Typ schien sich mit seinen Behauptungen sehr sicher zu sein. :roll:

Vielleicht hat jemand von Euch noch mal nähere Infos, hab nämlich keine Bock, so einen Adapter zu kaufen, wenn ich ihn gar nicht benötige.

Gruß Marc
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

also ich habe ja nun diesen thread eröffnet weil ich ein MJ 04 habe und ich habe mittlerweile mein Navi eingebaut und zwar ohne Can-Bus-Adpter!!!
Wie die Stecker belegt sind ist hier ja hinreichend beschrieben. Zusätzlich habe ich einen Adapter für die aktive antenne verbaut. Dann musst du nur noch darauf achten, dass du den mit einem violetten und einem weißen Kabel belegten Mini-Isostecker nicht mehr anschließen darfst!

Gruß Schax
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Beitrag von MP »

Danke Dir für die Info,

das werd' ich dem Dummbrot vom MM morgen erstmal auf die Nase binden. Vielleicht zeigt er mir ja auch mal seine 'hochoffiziellen Infos'. :lol:

Gruß Marc
DeMixx
Alteingesessener
Beiträge: 435
Registriert: 21. Juli 2003 10:11

Beitrag von DeMixx »

Hallo MP

Ich kann das eigentlich nur wiederholen. Ich habe definitiv ein '04er Modell (mit Regensensor und abschaltbarem Beifahrerairbag in Serie, außerdem nach den Werksferien produziert), ein *altes* Symphonie nur per ISO-Stecker angeschlossen und GALA funzt. Echt jetzt ey (sorry, grad läuft "Was guckst du").

Mein Tipp: Such' dir einen brauchbaren *Fach*-Händler, auch wenn das ein paar Doppelmark mehr kostet. Du wirst es nicht bereuen, warum: das merkst du gerade.

DeMixx
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Beitrag von Mummelratz »

Hau dem Typen vom MM eins auf die Schnauze!!! Diese unqualifizierte Flachzange hat keine Ahnung. Meiner ist ebenso nach den Werksferien gebaut worden und Mj 04. Ich hab´nen ISO-Stecker und daran an PIN1 ein blau-weißes Kabel. Das ist, na rate mal, das Gala Signal.
Alles andere, was der behauptet ist Unfug. So einer gehört rausgschmissen :evil: :evil: :evil:

Hach, bei solchen Spinnern, da geht mir das Messer in der Tasche auf!!!
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
MP
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 10. Oktober 2003 15:23

Beitrag von MP »

Ich war heute Vormittag im Mediamarkt und habe dem Hirni erzählt, dass ich aus erster Quelle weiss, das das GALA-Signal weiter über den DIN-Stecker kommt. Darauf nur ein 'hochnäsiger' Blick und die Antwort, dass er das immer noch nicht glauben könne und ich mein Auto ja auch noch nicht hätte und deshalb nicht genau wüsste blablablabla ... :evil:

Eines weiss ich jetzt sicher. Ich hab' zum letzten Mal einen Fuss in diesen Laden gesetzt. Eine solche Ignoranz ist mir selten untergekommen.
Gruß Marc
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Tja,

würd mal sagen dafür gibt es eben Fachhändler und Mediamarkt sowie Saturn sind ja eh die selbe Group sind nur Massenrausschmeisser von Restposten und kurzen Highlights..... aber die kompetenz was noch dazu gehört fehlt halt....


Grüsse Sillek

PS: Daher kommt man immer besser beim Fachhändler zu kaufen, auch Online solang er ein Fachhändler ist so kann man sich per Telefonkonferenz ebenfalls alles genau erklären lassen..... und die Händler helfen auch gern denn die 5€ die man dort eventuell mehr aussgibt hat man dadurch dicke wieder drin..... und dank Vorwahl vor der Vorwahl kann man ab 1,8Cent telefonieren anstatt pro liter ab 0,78 Cent für die Fahrkosten zu entrappen....

einen schönen 4. Advent wünsch ich euch allen
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“