RSler: Kann mal jemand....

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

RSler: Kann mal jemand....

Beitrag von OutsideRS »

Hallo

Ich benötige mal ein Maß vom RS Motor.
Zwischen Spritzwand und Motor ist ja der Turbo verbaut. Dieser ist mit einer Stange mit einer Messingfarbenen Druckdose verbunden. Ich benötige das Maß von dem Verbindungsstangenende (Gewinde) bis zur ersten Mutter.
Ich weiß, das kommt man ganz besch**** dran, aber......

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Michael
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Warum benötigst du das? Ich kann dir nur die entfernung plus 3 Umdrehungen nach links besorgen. bye Ben
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Hallo

Dieses Maß würde mir auch schon weiter helfen.

Ich habe folgendes Problem:
Im Rahmen einer Optimierung wurde diese Mutter verstellt (nicht von mir). Nun läuft der Motor obenrum super, aber im Teillastbereich ist er am ruckeln. Jetzt möchte ich diese Stange wieder auf Orginalstand zurück drehen, weiß aber nicht wo die Mutter orginal steht......
Ich erhoffe mir davon das der Motor trotz Optimierung in allen Bereichen sauber läuft und nicht mehr so doll ruckelt.

Michael
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

checke das mal nach:

beim Chippen hat da niemand was dran zu drehen!

Bei einigen Fahrzeugen ist die Mutter mit Siegellack versehen. Ist er weg, ist auch die Garantie weg!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
gertsch

Beitrag von gertsch »

also wo (angeblich) bei dir gedreht wurde ist das bypas ventil des turboantriebsrades. das sogenannte WASTEGATE.
sollte tatsächlich daran geschraubt worden sei; => armes schwein.
das wieder richtig abzustimmen ist derbe und nur mit diagnose hinzubekommen. hilft dir gar nix wenn wir dir unsere abmaße sagen, ist nämlich von auto zu auto unterschiedlich (toleranzen).
um ehrlich zu sein: fahr wieder dorthin und sag die solln das richtig stellen und du hast teillastruckeln. sowas kanns echt nicht geben.. frechheit!

apropos teillastruckeln:

wenn du vom gas gehst, wird das wastegate aufgemacht damit das antriebsrad des turbos nicht weiter von abgasen angeströmt wird und der turbo nichit unnötig druck produziert.
wenn jetzt die stange nicht mehr passt wird das wastegate nicht korrekt (passend zum öffnen/schließen) der drosselklappe und des pop-off, geregelt und gerade bei teillast (u.u auch im schubbetrieb) wird in deinem fall so falsch geregelt dass das n75 (ventil) immer wieder die stange passend zur last verstellt. das verursacht das ruckeln.
der grund des verstellens dürfte auf der hand liegen.
wenn du vollen druck abverlangst wird das wastegate, wenn es nicht schon leicht geöffnet war, schneller, da weg kürzer, aufgemacht. bringt subjektiv ein schnelleres ansprechen des turbos und ist sicher nicht gesund.
btw.: dein tuner dürfte alles andere als empfehlenswert sein. guten tag....
ben2308555
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2002 02:00

Beitrag von ben2308555 »

Hi. Das kann ich nicht so ganz gelten lassen. Mein Tuner hat das Gewinde verändert, und zwar 5 umdehungen nach Rechts und es ruckelt nichts. Ich glaube nicht das es davon kommt außerdem kann man die optimale Einstellung auch mit Testfahrten ermitteln. mfg Ben
gertsch

Beitrag von gertsch »

die wastegate öffnungs/schließzeiten zu verstellen ist vollkommener stuss bitte!
außer natürlich bei einem surging effekt (pulsieren des turboladers). würde sowas aber niemals angreifen.
2 effekte beim verstellen:

entweder der lader wird bei geschloßener drosselklappe nicht völlig entlastet => auf dauer schädlich (bzw ist das pop-off offen dann unnötig, aber eventuell besseres ansprechen bei gangwechsel..*grübel*)

oder der lader wird bei vollast nicht voll angeströmt => stumpfsinn.

wenn tatsächlich ein surging effekt auftritt würde ich eher mit n75 mods versuchen den effekt auszugleichen.
aber jeder wie er meint... *kopfschüttel*
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“