Skoda News * presented by Kunax & insideR
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ŠKODA AUTO AUF DEM AUTOMOBILSALON IN GENF – DER NEUE FABIA
Auf dem Genfer Automobilsalon feiert Skoda Auto die Weltpremiere des neuen Fabia Hatchback. Der kompakte Fünftürer bietet noch mehr Raum für Passagiere und Gepäck als sein Vorgänger, das neue, markentypische Design verschafft ihm einen eigenständigen Auftritt und ordnet ihn eindeutig der Skoda Familie zu. Mit seiner frischen Form wird der neue Fabia nicht nur bisherige Kunden ansprechen können, er wendet sich mit seinen dynamischen Linienführungen gleichermaßen an eine jüngere und dynamisch orientierte Kundengruppe. Sieben Motoren – vier Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 44 bis 77 kW (60 bis 105 PS) – decken die Anforderungen im Kompaktwagen-Segment vollständig ab. Obwohl der neue Fabia im Raumvolumen gewachsen ist, konnte er im Branchenvergleich mit niedrigen CO2-Werten positiv gehalten werden (ab 120 g CO2/km).
Zu den weiteren Exponaten gehört eine Farb-Studie des neuen Fabia, die sich in einer ebenso kontrastreichen wie edel wirkenden Lackierung präsentiert. Bei einer perlartig schimmernden Karosseriefarbe in schwarz setzt das Dach mit glänzendem silbernen Farbton einen wirkungsvollen Kontrapunkt. Der Fabia ist mit weißem Dach als Option zu bestellen.
Neben dem neuen Fabia präsentiert Škoda Auto in Genf die auf Basis des neuen Fabia entwickelte Studie Fabia S2000, eine kraftvoll auftretende Version, mit der Škoda Auto den Wiedereintritt in die Welt des Rallye-Sports plant. Außerdem debütiert der Roomster Scout, eine Version des Roomsters, die mit auffälligen Design-Akzenten lifestyleorientierten Kunden die Möglichkeit automobiler Individualisierung bietet.
Zwei Neuheiten finden sich im Motorenprogramm für den Octavia und den Superb. Im Octavia ersetzt ein 1,8-Liter-Turbomotor mit 118 kW (160 PS) den bisherigen Zweiliter-Vierzylinder 2.0 FSI mit 110 kW (150 PS). Der Superb erhält einen leistungsstärkeren Basis-Diesel mit 85 kW (115 PS), der den bisherigen, 77 kW (105 PS) starken Selbstzünder ablöst. Beide Motoren unterschreiten die Grenzwerte der EU4 deutlich und zeichnen sich durch kraftvollen Antritt und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die Besucher werden weiterhin die ganze Produktpalette von Škoda Auto sehen können.
Die Neuerungen in der Modellpalette werden den Erfolg von Škoda Auto auf hohem Niveau sichern. Im vergangenen Jahr wurde die ursprüngliche prognostizierte Produktionszahl von einer halben Million Fahrzeugen deutlich übertroffen. Bis Ende 2006 hatten sich 549.667 Kunden für ein Skoda Automobil entschieden. Das entspricht, verglichen mit 2005, einem Zuwachs um 11,7 Prozent. Es war das bisher erfolgreichste Jahr der Marke.
Heute arbeiten mehr als 27.000 Menschen für Škoda Auto. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten in sieben Ländern: Skoda Automobile werden in der Tschechischen Republik, in Bosnien-Herzegowina, China, Indien, Kasachstan und in der Ukraine produziert. Škoda Automobile werden in über 90 Ländern verkauft.
Der Messestand von Skoda Auto auf dem Genfer Automobilsalon befindet sich in der Halle 2.
Quelle: media.skoda-auto.com
Auf dem Genfer Automobilsalon feiert Skoda Auto die Weltpremiere des neuen Fabia Hatchback. Der kompakte Fünftürer bietet noch mehr Raum für Passagiere und Gepäck als sein Vorgänger, das neue, markentypische Design verschafft ihm einen eigenständigen Auftritt und ordnet ihn eindeutig der Skoda Familie zu. Mit seiner frischen Form wird der neue Fabia nicht nur bisherige Kunden ansprechen können, er wendet sich mit seinen dynamischen Linienführungen gleichermaßen an eine jüngere und dynamisch orientierte Kundengruppe. Sieben Motoren – vier Benziner und drei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 44 bis 77 kW (60 bis 105 PS) – decken die Anforderungen im Kompaktwagen-Segment vollständig ab. Obwohl der neue Fabia im Raumvolumen gewachsen ist, konnte er im Branchenvergleich mit niedrigen CO2-Werten positiv gehalten werden (ab 120 g CO2/km).
Zu den weiteren Exponaten gehört eine Farb-Studie des neuen Fabia, die sich in einer ebenso kontrastreichen wie edel wirkenden Lackierung präsentiert. Bei einer perlartig schimmernden Karosseriefarbe in schwarz setzt das Dach mit glänzendem silbernen Farbton einen wirkungsvollen Kontrapunkt. Der Fabia ist mit weißem Dach als Option zu bestellen.
Neben dem neuen Fabia präsentiert Škoda Auto in Genf die auf Basis des neuen Fabia entwickelte Studie Fabia S2000, eine kraftvoll auftretende Version, mit der Škoda Auto den Wiedereintritt in die Welt des Rallye-Sports plant. Außerdem debütiert der Roomster Scout, eine Version des Roomsters, die mit auffälligen Design-Akzenten lifestyleorientierten Kunden die Möglichkeit automobiler Individualisierung bietet.
Zwei Neuheiten finden sich im Motorenprogramm für den Octavia und den Superb. Im Octavia ersetzt ein 1,8-Liter-Turbomotor mit 118 kW (160 PS) den bisherigen Zweiliter-Vierzylinder 2.0 FSI mit 110 kW (150 PS). Der Superb erhält einen leistungsstärkeren Basis-Diesel mit 85 kW (115 PS), der den bisherigen, 77 kW (105 PS) starken Selbstzünder ablöst. Beide Motoren unterschreiten die Grenzwerte der EU4 deutlich und zeichnen sich durch kraftvollen Antritt und hohe Wirtschaftlichkeit aus. Die Besucher werden weiterhin die ganze Produktpalette von Škoda Auto sehen können.
Die Neuerungen in der Modellpalette werden den Erfolg von Škoda Auto auf hohem Niveau sichern. Im vergangenen Jahr wurde die ursprüngliche prognostizierte Produktionszahl von einer halben Million Fahrzeugen deutlich übertroffen. Bis Ende 2006 hatten sich 549.667 Kunden für ein Skoda Automobil entschieden. Das entspricht, verglichen mit 2005, einem Zuwachs um 11,7 Prozent. Es war das bisher erfolgreichste Jahr der Marke.
Heute arbeiten mehr als 27.000 Menschen für Škoda Auto. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten in sieben Ländern: Skoda Automobile werden in der Tschechischen Republik, in Bosnien-Herzegowina, China, Indien, Kasachstan und in der Ukraine produziert. Škoda Automobile werden in über 90 Ländern verkauft.
Der Messestand von Skoda Auto auf dem Genfer Automobilsalon befindet sich in der Halle 2.
Quelle: media.skoda-auto.com
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Attraktives GT-Paket für Škoda Fabia Style Edition
Weiterstadt – Škoda hat für das beliebte Sondermodell Fabia Combi Style Edition ein neues Ausstattungspaket mit sportlichen Designelementen geschnürt. Dieses GT-Paket umfasst neben Sportsitzen zum Beispiel 16-Zoll Leichtmetallfelgen, SunSet (dunkel getönte Heckscheibe und hintere Seitenscheiben), ein Dreispeichen-Lederlenkrad sowie einen sportiv gestylten Stoßfänger vorn. Neben der besonderen Optik spricht auch der äußerst attraktive Preis von 650 Euro an.
Das GT-Paket wird für alle Motorisierungen ab 51 kW in Kombination mit Schaltgetriebe und den Außenfarben Sprint-Gelb, Corrida-Rot, Diamant-Silber-Metallic sowie Black-Magic-Perleffekt zur Verfügung stehen. Es ist mit dem bereits bekannten Ausstattungspaket Comfort (beheizbare und höheneinstellbare Vordersitze, abschaltbarer Beifahrerairbag, dritte Kopfstütze hinten, beheizte Scheibenwaschdüsen, ESP für 610 Euro) kombinierbar.
GT-Paket für Fabia Combi Style Edition (650 Euro)
• Sportsitze mit Sitzbezugsstoff Dynamic
• 16-Zoll Leichtmetallfelgen
• SunSet
• Dreispeichen-Lederlenkrad
• Stoßfänger vorn in sportlichem Design
• Pedalerie aus Edelstahl
• Maxi-DOT-Display
• Chrompaket im Innenraum
Quelle
Weiterstadt – Škoda hat für das beliebte Sondermodell Fabia Combi Style Edition ein neues Ausstattungspaket mit sportlichen Designelementen geschnürt. Dieses GT-Paket umfasst neben Sportsitzen zum Beispiel 16-Zoll Leichtmetallfelgen, SunSet (dunkel getönte Heckscheibe und hintere Seitenscheiben), ein Dreispeichen-Lederlenkrad sowie einen sportiv gestylten Stoßfänger vorn. Neben der besonderen Optik spricht auch der äußerst attraktive Preis von 650 Euro an.
Das GT-Paket wird für alle Motorisierungen ab 51 kW in Kombination mit Schaltgetriebe und den Außenfarben Sprint-Gelb, Corrida-Rot, Diamant-Silber-Metallic sowie Black-Magic-Perleffekt zur Verfügung stehen. Es ist mit dem bereits bekannten Ausstattungspaket Comfort (beheizbare und höheneinstellbare Vordersitze, abschaltbarer Beifahrerairbag, dritte Kopfstütze hinten, beheizte Scheibenwaschdüsen, ESP für 610 Euro) kombinierbar.
GT-Paket für Fabia Combi Style Edition (650 Euro)
• Sportsitze mit Sitzbezugsstoff Dynamic
• 16-Zoll Leichtmetallfelgen
• SunSet
• Dreispeichen-Lederlenkrad
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Attraktiver Einstiegspreis: Škoda Fabia ab 9.990 Euro
Weiterstadt / Genf – Auf dem Genfer Automobilsalon wurden die Grundpreise für den neuen Fabia bekannt gegeben: Für attraktive 9.990 Euro gelingt der Einstieg in die Škoda Kompaktklasse. So viel kostet der Fabia in der Basisausstattung mit dem wirtschaftlichen 1.2 Liter HTP Dreizylinder Benziner, der 44 kW (60 PS) leistet.
Der neue Fabia wird ab 30. März 2007 in fünf Ausstattungslinien bei den Händlern stehen: Fabia, Classic, Ambiente, Sport und Elegance. Sein frisches, dynamisches Äußeres paart sich mit praktischem Nutzen. Er bietet ein deutliches Plus an Platz gegenüber dem Vorgänger. Der gewachsene Innenraum wurde noch funktionaler gestaltet. Front-, Seiten- und Kopfairbags – in allen Ausstattungsversionen Serie – schützen alle Passagiere. Optional stehen hochwertige Extras auf dem Programm: zum Beispiel ein auf Wunsch weiß lackiertes Dach, Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht oder dynamisches Kurvenlicht.
Einstiegspreise der Ausstattungslinien (Euro):
Fabia 1.2 l HTP 44 kW/60 PS 9.990
Classic 1.2 l HTP 44 kW/60 PS 10.640
Ambiente 1.2 l HTP 44 kW/60 PS 12.390
Sport 1.2 l 12 V HTP 51 kW/70 PS 14.190
Elegance 1.2 l 12 V HTP 51 kW/70 PS 14.190
Quelle
Weiterstadt / Genf – Auf dem Genfer Automobilsalon wurden die Grundpreise für den neuen Fabia bekannt gegeben: Für attraktive 9.990 Euro gelingt der Einstieg in die Škoda Kompaktklasse. So viel kostet der Fabia in der Basisausstattung mit dem wirtschaftlichen 1.2 Liter HTP Dreizylinder Benziner, der 44 kW (60 PS) leistet.
Der neue Fabia wird ab 30. März 2007 in fünf Ausstattungslinien bei den Händlern stehen: Fabia, Classic, Ambiente, Sport und Elegance. Sein frisches, dynamisches Äußeres paart sich mit praktischem Nutzen. Er bietet ein deutliches Plus an Platz gegenüber dem Vorgänger. Der gewachsene Innenraum wurde noch funktionaler gestaltet. Front-, Seiten- und Kopfairbags – in allen Ausstattungsversionen Serie – schützen alle Passagiere. Optional stehen hochwertige Extras auf dem Programm: zum Beispiel ein auf Wunsch weiß lackiertes Dach, Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht oder dynamisches Kurvenlicht.
Einstiegspreise der Ausstattungslinien (Euro):
Fabia 1.2 l HTP 44 kW/60 PS 9.990
Classic 1.2 l HTP 44 kW/60 PS 10.640
Ambiente 1.2 l HTP 44 kW/60 PS 12.390
Sport 1.2 l 12 V HTP 51 kW/70 PS 14.190
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Hi!
Hier die Skoda Pressemappe zum Genfer Autosalon 2007
Mit allen Austattungsangaben, Technischen Angaben sowei Informationstexte zu den einzelnen Skoda Fahrzeugen!!!
Skoda Pressemappe Genf 2007
zip. Datei (45 Word Dateien)
Größe: ca. 4,7 MB
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www.skoda-kultur.de Die kulturellen Seiten von Škoda im Internet
08.03.2007
Weiterstadt – Was verbindet Nike Wagner, die Leiterin des Kunstfests Weimar und Startrompeter Till Brönner miteinander? Was die Schauspieler Maria Schrader, Peter Sodann und Janin Reinhard? Warum ist die italienische Filmdiva Sophia Loren „Seite an Seite“ mit Ulrich Schreiber zu sehen, dem Festivalleiter des internationalen Literaturfestivals Berlin? Was haben die polnischen Pianistinnen Anna und Ines Walachowski gemeinsam mit Max Hollein, dem Leiter der Schirn Kunsthalle Frankfurt oder auch mit Claus Peymann, dem Intendanten des Berliner Ensembles? Diese Kulturschaffenden sind, jeder auf seine Weise, der Marke Škoda verbunden.
Heute, am 8. März, startet nun unter http://www.skoda-kultur.de die Škoda Kulturseite, die alle von Škoda geförderten Projekte aus den Bereichen Musik, Kunst, Film, Literatur und Theater vorstellt: aktuell, abwechslungsreich und übersichtlich.
Nikolaus Reichert, Leiter Unternehmens-kommunikation von Škoda Auto Deutschland: „Die Škoda Kulturseite im Internet dokumentiert eindrucksvoll das kulturelle Engagement von Škoda Auto Deutschland und zeigt auf, wie viele spannende, anspruchsvolle Kulturinitiativen wir unterstützen. Deshalb wollen wir ein Forum etablieren, in dem sich unsere Kunden, aber auch andere kulturell interessierte Menschen über diese Projekte informieren können.“
Der besondere Service: Bequeme Suchfunktionen gestatten das Auffinden von Kulturangeboten direkt im Umfeld des Benutzers, auch über eine Deutschlandkarte können gezielt Orte ausgewählt werden. News werden künftig von den Škoda Kulturcheck-Sendungen von Fernsehen aus Berlin (FAB) und rheinmaintv eingespielt. Per Link gelangt man direkt zur Website des Škoda Kulturpartners oder zum Kartenservice. Aktuelle Termine hat der Besucher auf der Startseite direkt im Blick.
Quelle
08.03.2007
Weiterstadt – Was verbindet Nike Wagner, die Leiterin des Kunstfests Weimar und Startrompeter Till Brönner miteinander? Was die Schauspieler Maria Schrader, Peter Sodann und Janin Reinhard? Warum ist die italienische Filmdiva Sophia Loren „Seite an Seite“ mit Ulrich Schreiber zu sehen, dem Festivalleiter des internationalen Literaturfestivals Berlin? Was haben die polnischen Pianistinnen Anna und Ines Walachowski gemeinsam mit Max Hollein, dem Leiter der Schirn Kunsthalle Frankfurt oder auch mit Claus Peymann, dem Intendanten des Berliner Ensembles? Diese Kulturschaffenden sind, jeder auf seine Weise, der Marke Škoda verbunden.
Heute, am 8. März, startet nun unter http://www.skoda-kultur.de die Škoda Kulturseite, die alle von Škoda geförderten Projekte aus den Bereichen Musik, Kunst, Film, Literatur und Theater vorstellt: aktuell, abwechslungsreich und übersichtlich.
Nikolaus Reichert, Leiter Unternehmens-kommunikation von Škoda Auto Deutschland: „Die Škoda Kulturseite im Internet dokumentiert eindrucksvoll das kulturelle Engagement von Škoda Auto Deutschland und zeigt auf, wie viele spannende, anspruchsvolle Kulturinitiativen wir unterstützen. Deshalb wollen wir ein Forum etablieren, in dem sich unsere Kunden, aber auch andere kulturell interessierte Menschen über diese Projekte informieren können.“
Der besondere Service: Bequeme Suchfunktionen gestatten das Auffinden von Kulturangeboten direkt im Umfeld des Benutzers, auch über eine Deutschlandkarte können gezielt Orte ausgewählt werden. News werden künftig von den Škoda Kulturcheck-Sendungen von Fernsehen aus Berlin (FAB) und rheinmaintv eingespielt. Per Link gelangt man direkt zur Website des Škoda Kulturpartners oder zum Kartenservice. Aktuelle Termine hat der Besucher auf der Startseite direkt im Blick.
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ŠkodaOctavia Team Edition: Modell mit Preisvorteil
14.03.2007
Weiterstadt – Design und Komfort auf hohem Niveau bietet Škoda mit dem Octavia Sondermodell „Team Edition“. Es ist als Combi und Limousine erhältlich und basiert auf der Ausstattungslinie Ambiente. Das Paket zusätzlicher Annehmlichkeiten wurde großzügig geschnürt:
• 15 Zoll Leichtmetallfelgen,
• Klimaanlage Climatronic,
• Sitzheizung vorn und hinten,
• Musiksystem Stream (CD-Spieler mit Ab- spielfunktion für MP3-Musikdateien auf CD)
• Vierspeichen-Lederlenkrad,
• Doppelte Sonnenblenden vorn
• Heckscheibenwischer (Limousine)
• Dachreling (Combi)
Bei der Octavia Team Edition Limousine ergibt sich zum identisch ausgestatteten Serienmodell ein Preisvorteil von bis zu 1.110 Euro; beim Combi beträgt der Preisvorteil bis zu 1.085 Euro.
Optional bestellbar für Limousine und Combi ist der variable Ladeboden (150 Euro), die Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetoothfunktion inkl. Radio- und Telefonbedienung am Lenkrad und Maxi-DOT Display (495 Euro), das Dynamische Radio-Navigationssystem Nexus inkl. Sechsfach-CD-Wechsler im Kofferraum (1.990 Euro) und für den Combi eine Gepacknetztrennwand (155 Euro).
Motorisierungen und Preise (in Euro):
Octavia Team Edition
1.4 l 59 kW 17.990
1.6 l 75 kW 19.190
1.6 l 75 kW Tiptronic 20.890
1.9 l 77 kW TDI DPF 21.690
1.9 l 77 kW TDI DSG DPF 23.290
2.0 l 103 kW TDI DPF 23.690
2.0 l 103 kW TDI DSG DPF 25.390
Octavia Combi Team Edition
1.4 l 59 kW 19.190
1.6 l 75 kW 20.390
1.6 l 75 kW Tiptronic 22.090
1.9 l 77 kW TDI DPF 22.890
1.9 l 77 kW TDI DSG DPF 24.590
2.0 l 103 kW TDI DPF 24.890
2.0 l 103 kW TDI DSG DPF 26.590
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14.03.2007
Weiterstadt – Design und Komfort auf hohem Niveau bietet Škoda mit dem Octavia Sondermodell „Team Edition“. Es ist als Combi und Limousine erhältlich und basiert auf der Ausstattungslinie Ambiente. Das Paket zusätzlicher Annehmlichkeiten wurde großzügig geschnürt:
• 15 Zoll Leichtmetallfelgen,
• Klimaanlage Climatronic,
• Sitzheizung vorn und hinten,
• Musiksystem Stream (CD-Spieler mit Ab- spielfunktion für MP3-Musikdateien auf CD)
• Vierspeichen-Lederlenkrad,
• Doppelte Sonnenblenden vorn
• Heckscheibenwischer (Limousine)
• Dachreling (Combi)
Bei der Octavia Team Edition Limousine ergibt sich zum identisch ausgestatteten Serienmodell ein Preisvorteil von bis zu 1.110 Euro; beim Combi beträgt der Preisvorteil bis zu 1.085 Euro.
Optional bestellbar für Limousine und Combi ist der variable Ladeboden (150 Euro), die Telefonfreisprecheinrichtung mit Bluetoothfunktion inkl. Radio- und Telefonbedienung am Lenkrad und Maxi-DOT Display (495 Euro), das Dynamische Radio-Navigationssystem Nexus inkl. Sechsfach-CD-Wechsler im Kofferraum (1.990 Euro) und für den Combi eine Gepacknetztrennwand (155 Euro).
Motorisierungen und Preise (in Euro):
Octavia Team Edition
1.4 l 59 kW 17.990
1.6 l 75 kW 19.190
1.6 l 75 kW Tiptronic 20.890
1.9 l 77 kW TDI DPF 21.690
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2.0 l 103 kW TDI DSG DPF 25.390
Octavia Combi Team Edition
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1.6 l 75 kW 20.390
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1.9 l 77 kW TDI DPF 22.890
1.9 l 77 kW TDI DSG DPF 24.590
2.0 l 103 kW TDI DPF 24.890
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Bund Deutscher Radfahrer fährt jetzt Škoda
16.03.2007
Weiterstadt / Frankfurt – Škoda Auto Deutschland baut seine Unterstützung für den Radsport weiter aus: Der Importeur mit Sitz im hessischen Weiterstadt ist jetzt Partner des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Im Rahmen der Kooperation werden dem Dachverband von 2.600 Radsportvereinen Fahrzeuge für die Trainings- und Wettkampfeinsätze der Athletinnen und Athleten gestellt.
Die enge Verbindung der Automarke mit dem Radsport liegt in den Wurzeln der Firmengeschichte begründet: Bevor das Unternehmen vor rund 100 Jahren mit dem Automobilbau begann, wurden in Mladá Boleslav Fahrräder hergestellt. So tritt der Automobilhersteller aus Tschechien in diesem Jahr zum vierten Mal als Hauptsponsor der Tour de France auf und engagiert sich außerdem bei der Radweltmeisterschaft, die 2007 in Stuttgart ausgetragen wird.
Škoda Auto Deutschland pflegt darüber hinaus eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Team Gerolsteiner und freut sich nun auf die Ausdehnung dieser Aktivitäten auf den Breitensport, um die Kompetenz von Škoda als „Motor des Radsports“ auch in der Zielgruppe der Amateur- und Hobbyfahrer fest zu verankern.
So wird zum Beispiel der Breitensportkalender, der mehr als 5.000 Termine der BDR-Vereine enthält und unentbehrliches Nachschlagewerk für alle engagierten Hobbyradsportler ist, zusätzlich kostenlos über die Škoda Händlerorganisation in Deutschland an Vereine und Interessierte ausgegeben.
BDR-Präsident Rudolf Scharping freut sich auf die Zusammenarbeit mit Škoda: „Ich bin sicher, dass diese Partnerschaft mittel- bis langfristig angelegt ist und sich für alle Beteiligten positiv auswirkt.“
quelle
16.03.2007
Weiterstadt / Frankfurt – Škoda Auto Deutschland baut seine Unterstützung für den Radsport weiter aus: Der Importeur mit Sitz im hessischen Weiterstadt ist jetzt Partner des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Im Rahmen der Kooperation werden dem Dachverband von 2.600 Radsportvereinen Fahrzeuge für die Trainings- und Wettkampfeinsätze der Athletinnen und Athleten gestellt.
Die enge Verbindung der Automarke mit dem Radsport liegt in den Wurzeln der Firmengeschichte begründet: Bevor das Unternehmen vor rund 100 Jahren mit dem Automobilbau begann, wurden in Mladá Boleslav Fahrräder hergestellt. So tritt der Automobilhersteller aus Tschechien in diesem Jahr zum vierten Mal als Hauptsponsor der Tour de France auf und engagiert sich außerdem bei der Radweltmeisterschaft, die 2007 in Stuttgart ausgetragen wird.
Škoda Auto Deutschland pflegt darüber hinaus eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Team Gerolsteiner und freut sich nun auf die Ausdehnung dieser Aktivitäten auf den Breitensport, um die Kompetenz von Škoda als „Motor des Radsports“ auch in der Zielgruppe der Amateur- und Hobbyfahrer fest zu verankern.
So wird zum Beispiel der Breitensportkalender, der mehr als 5.000 Termine der BDR-Vereine enthält und unentbehrliches Nachschlagewerk für alle engagierten Hobbyradsportler ist, zusätzlich kostenlos über die Škoda Händlerorganisation in Deutschland an Vereine und Interessierte ausgegeben.
BDR-Präsident Rudolf Scharping freut sich auf die Zusammenarbeit mit Škoda: „Ich bin sicher, dass diese Partnerschaft mittel- bis langfristig angelegt ist und sich für alle Beteiligten positiv auswirkt.“
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- Beiträge: 1401
- Registriert: 13. Juni 2002 16:08
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- Motor: 1,9 TDI
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Red Dot Designpreis für Škoda Roomster
19.03.2007
Essen/Weiterstadt – Für seine herausragende Gestaltung erhielt der Škoda Roomster jetzt einen der begehrtesten Designpreise weltweit: den „red dot“. Dieses Qualitätssiegel für gutes Design wird alljährlich beim internationalen Wettbewerb „red dot design award“ von einer Expertenjury an Produkte vergeben, die durch anspruchsvolle und innovative Gestaltung überzeugen.
Der Roomster, als Studie 2003 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt, stieß sofort auf breites Interesse. In kurzer Zeit ließen Designer und Entwickler in Mladá Boleslav deshalb das pfiffige Konzept zur Serientauglichkeit reifen. Die Basis des neuen Škoda „Raumfahrzeugs“ wurde völlig neu konzipiert. Erstmals innerhalb des VW Konzerns überhaupt setzte man ein Automobil optimal aus bereits vorhandenen Modulen zusammen. Typische Škoda Attribute wie ein großzügiges Innenraum-konzept, ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und clevere Detaillösungen finden sich selbstverständlich auch beim Roomster.
Die besonderen Qualitäten des Škoda Raumwunders mit der außergewöhnlichen Linienführung honorierte nun auch die international besetzte Jury aus renommierten Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität. In diesem Jahr stellten sich Unternehmen aus 43 Ländern mit insgesamt 2.548 Produkten dem Urteil der Jury. Bereits im vergangenen Jahr überzeugte der beliebte Octavia Combi die Juroren und erhielt als erster Škoda den „red dot“.
Die Preisverleihung findet am 25. Juni 2007 im Essener Aalto-Theater vor mehr als 1.000 Gästen statt. Danach wird der Škoda Roomster zunächst gemeinsam mit den anderen ausgezeichneten Produkten in einer Sonderausstellung zu sehen sein und anschließend für ein Jahr im red dot design museum, auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein, gezeigt. Es beherbergt die größte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website
„www.red-dot.de/presse“.
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19.03.2007
Essen/Weiterstadt – Für seine herausragende Gestaltung erhielt der Škoda Roomster jetzt einen der begehrtesten Designpreise weltweit: den „red dot“. Dieses Qualitätssiegel für gutes Design wird alljährlich beim internationalen Wettbewerb „red dot design award“ von einer Expertenjury an Produkte vergeben, die durch anspruchsvolle und innovative Gestaltung überzeugen.
Der Roomster, als Studie 2003 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt, stieß sofort auf breites Interesse. In kurzer Zeit ließen Designer und Entwickler in Mladá Boleslav deshalb das pfiffige Konzept zur Serientauglichkeit reifen. Die Basis des neuen Škoda „Raumfahrzeugs“ wurde völlig neu konzipiert. Erstmals innerhalb des VW Konzerns überhaupt setzte man ein Automobil optimal aus bereits vorhandenen Modulen zusammen. Typische Škoda Attribute wie ein großzügiges Innenraum-konzept, ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und clevere Detaillösungen finden sich selbstverständlich auch beim Roomster.
Die besonderen Qualitäten des Škoda Raumwunders mit der außergewöhnlichen Linienführung honorierte nun auch die international besetzte Jury aus renommierten Designexperten. Sie begutachten und testen die Produkte und beurteilen sie nach Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit, ökologische Verträglichkeit oder Selbsterklärungsqualität. In diesem Jahr stellten sich Unternehmen aus 43 Ländern mit insgesamt 2.548 Produkten dem Urteil der Jury. Bereits im vergangenen Jahr überzeugte der beliebte Octavia Combi die Juroren und erhielt als erster Škoda den „red dot“.
Die Preisverleihung findet am 25. Juni 2007 im Essener Aalto-Theater vor mehr als 1.000 Gästen statt. Danach wird der Škoda Roomster zunächst gemeinsam mit den anderen ausgezeichneten Produkten in einer Sonderausstellung zu sehen sein und anschließend für ein Jahr im red dot design museum, auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein, gezeigt. Es beherbergt die größte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website
„www.red-dot.de/presse“.
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Škoda Auto auf der Techno Classica 2007
21.03.2007
Essen/Weiterstadt – 75 Jahre Kompetenz im Kompaktwagenbau lautet das Thema von Škoda Auto auf der 19. Klassik-Weltmesse Techno Classica, die in Essen vom 28. März bis 1. April in den Messehallen an der Gruga stattfindet. Die tschechische Traditionsmarke zeigt dazu elf Fahrzeuge aus über 110 Jahren Unternehmensgeschichte: vom 420 Popular (1933) bis zum Favorit (1994). Der Škoda Stand in Halle 7 wurde im Tankstellenambiente mit historischen Zapfsäulen gestaltet und bildet so den entsprechenden Rahmen für die Präsentation der mobilen Zeitzeugen.
Mit Ing. Petr Hrdlička begrüßt Škoda Auto auf der Techno Classica außerdem einen Mann, der Unternehmensgeschichte schrieb. Der Ingenieur ist nicht nur der "Vater des Favorit" sondern auch Sohn Karel Hrdličkas, der von 1929 bis 1941 als Direktor die Geschicke der Automobilmarke Škoda mit lenkte. Dr. Petr Hrdlička steht am Pressetag, Mittwoch, dem 28. März, ab 16 Uhr und am Donnerstag, dem 29. März, auf dem Škoda Stand gern für Interviews zur Verfügung.
Die Highlights unter den Fahrzeugen sind zwei Prototypen der 1930er Jahre, die eigens für die Techno Classica aus dem Bestand des Škoda Werksmuseums in Mladá Boleslav nach Essen gebracht werden. Neben dem Typ 911 "Sagitta" (1936) mit einem vorn eingebauten, luftgekühlten V2-Motor wird der Prototyp 215 (1933 – 1935) zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentiert. Daneben sind die beliebten Serienfahrzeuge der Škoda Modellreihe Popular aus den 1930er Jahren zu sehen. Zu den Exponaten gehört auch das Schnittmodell eines solchen Fahrzeugs.
Beliebte Modelle 1960er und 1970er Jahre, wie der Škoda 1000 MB, der Škoda 110 R oder der Škoda 105 L waren bei der diesjährigen 13. AvD-Histo-Monte im Einsatz und sind nun in Essen zu sehen. Der 1000 MB de Luxe (1966), das erste Modell der Heckmotor-Ära der Marke, wird nach den Strapazen der 2000 Kilometer langen Winterfahrt während der Messe „live“ von zwei Mechanikern auf seinen nächsten Einsatz vorbereitet.
Im Werkstattbereich der Tankstelle auf dem Škoda Stand befindet sich ein voll funktionsfähiger Bosch-Prüfstand für Lichtmaschinen aus den 1960er Jahren. Hier können interessierte Besucher Elektrikteile kostenfrei prüfen lassen. Außerdem öffnet Škoda Auto für die Besucher in Essen seinen historischen Messeshop.
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21.03.2007
Essen/Weiterstadt – 75 Jahre Kompetenz im Kompaktwagenbau lautet das Thema von Škoda Auto auf der 19. Klassik-Weltmesse Techno Classica, die in Essen vom 28. März bis 1. April in den Messehallen an der Gruga stattfindet. Die tschechische Traditionsmarke zeigt dazu elf Fahrzeuge aus über 110 Jahren Unternehmensgeschichte: vom 420 Popular (1933) bis zum Favorit (1994). Der Škoda Stand in Halle 7 wurde im Tankstellenambiente mit historischen Zapfsäulen gestaltet und bildet so den entsprechenden Rahmen für die Präsentation der mobilen Zeitzeugen.
Mit Ing. Petr Hrdlička begrüßt Škoda Auto auf der Techno Classica außerdem einen Mann, der Unternehmensgeschichte schrieb. Der Ingenieur ist nicht nur der "Vater des Favorit" sondern auch Sohn Karel Hrdličkas, der von 1929 bis 1941 als Direktor die Geschicke der Automobilmarke Škoda mit lenkte. Dr. Petr Hrdlička steht am Pressetag, Mittwoch, dem 28. März, ab 16 Uhr und am Donnerstag, dem 29. März, auf dem Škoda Stand gern für Interviews zur Verfügung.
Die Highlights unter den Fahrzeugen sind zwei Prototypen der 1930er Jahre, die eigens für die Techno Classica aus dem Bestand des Škoda Werksmuseums in Mladá Boleslav nach Essen gebracht werden. Neben dem Typ 911 "Sagitta" (1936) mit einem vorn eingebauten, luftgekühlten V2-Motor wird der Prototyp 215 (1933 – 1935) zum ersten Mal in der Öffentlichkeit präsentiert. Daneben sind die beliebten Serienfahrzeuge der Škoda Modellreihe Popular aus den 1930er Jahren zu sehen. Zu den Exponaten gehört auch das Schnittmodell eines solchen Fahrzeugs.
Beliebte Modelle 1960er und 1970er Jahre, wie der Škoda 1000 MB, der Škoda 110 R oder der Škoda 105 L waren bei der diesjährigen 13. AvD-Histo-Monte im Einsatz und sind nun in Essen zu sehen. Der 1000 MB de Luxe (1966), das erste Modell der Heckmotor-Ära der Marke, wird nach den Strapazen der 2000 Kilometer langen Winterfahrt während der Messe „live“ von zwei Mechanikern auf seinen nächsten Einsatz vorbereitet.
Im Werkstattbereich der Tankstelle auf dem Škoda Stand befindet sich ein voll funktionsfähiger Bosch-Prüfstand für Lichtmaschinen aus den 1960er Jahren. Hier können interessierte Besucher Elektrikteile kostenfrei prüfen lassen. Außerdem öffnet Škoda Auto für die Besucher in Essen seinen historischen Messeshop.
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Škoda Roomster ist „Auto der Vernunft“ 2007
26.03.2007
Berlin/Weiterstadt – Der Škoda Roomster ist von den Lesern des größten deutschen Verbrauchermagazins „Guter Rat“ in der Kategorie Combi/Van zum „Auto der Vernunft“ gewählt worden.
Vor allem sein cleveres Raumkonzept brachte dem Minivan Wählerstimmen ein. Dank der verschieb- und ausbaubaren VarioFlex-Rücksitzsystems kann das Kofferraumvolumen den Transportaufgaben maßgeschneidert angepasst werden. Selbst bei Belegung aller fünf Sitzplätze lässt sich die Ladekapazität zwischen 450 bis 530 Liter variieren, was einen Spitzenwert in dieser Fahrzeugklasse darstellt. Das Umlegen der Rücksitzbank vergrößert den Gepäckraum auf 1.555 Liter, der einfache Ausbau der hinteren Sitze schafft Transportraum für 1.780 Liter.
Honoriert wurden ebenfalls das hohe Sicherheitsniveau und der Fahrkomfort. Der Roomster vereint die Tugenden der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo: Attraktives Design paart sich mit hoher Funktionalität zu einem fairen Preis. Bereits ab 12.990 Euro ist der Roomster zu haben.
Bereits zum siebten Mal hatte der „Gute Rat“ zur Stimmabgabe aufgerufen. 35 Neuerscheinungen standen zur Auswahl. Für die Marke Škoda ist es bereits der dritte Erfolg: 2001 erhielt der Fabia Combi den begehrten Preis in der Kategorie Kombis und Vans, im Jahr 2005 siegte der Octavia in der Kategorie „Limousinen“.
Alfred E. Rieck, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland, konnte den Preis „Auto der Vernunft“ 2007 jetzt in Berlin aus den Händen von Werner Zedler, dem Chefredakteur des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ entgegennehmen.
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26.03.2007
Berlin/Weiterstadt – Der Škoda Roomster ist von den Lesern des größten deutschen Verbrauchermagazins „Guter Rat“ in der Kategorie Combi/Van zum „Auto der Vernunft“ gewählt worden.
Vor allem sein cleveres Raumkonzept brachte dem Minivan Wählerstimmen ein. Dank der verschieb- und ausbaubaren VarioFlex-Rücksitzsystems kann das Kofferraumvolumen den Transportaufgaben maßgeschneidert angepasst werden. Selbst bei Belegung aller fünf Sitzplätze lässt sich die Ladekapazität zwischen 450 bis 530 Liter variieren, was einen Spitzenwert in dieser Fahrzeugklasse darstellt. Das Umlegen der Rücksitzbank vergrößert den Gepäckraum auf 1.555 Liter, der einfache Ausbau der hinteren Sitze schafft Transportraum für 1.780 Liter.
Honoriert wurden ebenfalls das hohe Sicherheitsniveau und der Fahrkomfort. Der Roomster vereint die Tugenden der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo: Attraktives Design paart sich mit hoher Funktionalität zu einem fairen Preis. Bereits ab 12.990 Euro ist der Roomster zu haben.
Bereits zum siebten Mal hatte der „Gute Rat“ zur Stimmabgabe aufgerufen. 35 Neuerscheinungen standen zur Auswahl. Für die Marke Škoda ist es bereits der dritte Erfolg: 2001 erhielt der Fabia Combi den begehrten Preis in der Kategorie Kombis und Vans, im Jahr 2005 siegte der Octavia in der Kategorie „Limousinen“.
Alfred E. Rieck, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland, konnte den Preis „Auto der Vernunft“ 2007 jetzt in Berlin aus den Händen von Werner Zedler, dem Chefredakteur des Verbrauchermagazins „Guter Rat“ entgegennehmen.
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