Drehzahlproblem
Drehzahlproblem
Guten Tag.
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Octavia (1.6)
Und zwar ist es so, das meine Leerlaufdrehzahl nicht mehr so richtig stimmt,
also sie steht kurz bei ca. 1200 u/min und dann geht er langsam auf die normale Drehzahl runter und das dauert dann immer nen Moment bis er abtourt.
Normal ist das glaube nicht ...
Was mir auch aufgefallen ist das ich manchmal beim beschleunigen leichte
Aussetzer habe, wie so kleine Ruckler wo er mal nicht beschleunigt.(meistens
so zwischen 1200 - 2000 u/min)
So und mir ist ausserdem aufgefallen das ich scheinbar im Stand nen recht hohen Verbrauch habe (kalt).Is mir vorhin aufgefallen wo ich in die Einfahrt reingefahren bin,das Auto stande davor ne Weile draußen, und dann im Stand auf den Verbrauch geschaut habe.38,2 l im Stand selbst
bei kaltem Motor etwas fett oder nicht?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
DANKE
PS:Drosselklappe wurde vor kurzem gereinigt, neue Zündkerzen und Thermostat
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Octavia (1.6)
Und zwar ist es so, das meine Leerlaufdrehzahl nicht mehr so richtig stimmt,
also sie steht kurz bei ca. 1200 u/min und dann geht er langsam auf die normale Drehzahl runter und das dauert dann immer nen Moment bis er abtourt.
Normal ist das glaube nicht ...
Was mir auch aufgefallen ist das ich manchmal beim beschleunigen leichte
Aussetzer habe, wie so kleine Ruckler wo er mal nicht beschleunigt.(meistens
so zwischen 1200 - 2000 u/min)
So und mir ist ausserdem aufgefallen das ich scheinbar im Stand nen recht hohen Verbrauch habe (kalt).Is mir vorhin aufgefallen wo ich in die Einfahrt reingefahren bin,das Auto stande davor ne Weile draußen, und dann im Stand auf den Verbrauch geschaut habe.38,2 l im Stand selbst
bei kaltem Motor etwas fett oder nicht?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
DANKE
PS:Drosselklappe wurde vor kurzem gereinigt, neue Zündkerzen und Thermostat
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Na wer so nach Glückwünschen bettelt der soll sie auch bekommen. Also herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Zu Deinem Problem. Irgendwie irritiert mich Deine Aussage bezüglich Verbrauch im Stand. 38,2 l, da kann Dein BC nicht stimmen. Es sei denn beim Benziner arbeiten die anders als beim Diesel. Mein Verbrauch im Stand beträgt nur 0,7-0,8 l. Und die Anzeige sagt dann pro Stunde. Daher kann ich das nicht nachvollziehen wie so ein Wert zustande kommt. Was die Leerlaufdrehzahl betrifft, kann ich nur sagen mein Schwiegervater hat ähnliches Problem und da sagte der Meister ist so muß man hinnehmen. Mehr oder weniger denke ich mußt Du Dich damit abfinden. Allerdings erklärt das nicht Dein Problem mit dem Beschleunigen. Aber dazu fällt mir nix ein.
Zu Deinem Problem. Irgendwie irritiert mich Deine Aussage bezüglich Verbrauch im Stand. 38,2 l, da kann Dein BC nicht stimmen. Es sei denn beim Benziner arbeiten die anders als beim Diesel. Mein Verbrauch im Stand beträgt nur 0,7-0,8 l. Und die Anzeige sagt dann pro Stunde. Daher kann ich das nicht nachvollziehen wie so ein Wert zustande kommt. Was die Leerlaufdrehzahl betrifft, kann ich nur sagen mein Schwiegervater hat ähnliches Problem und da sagte der Meister ist so muß man hinnehmen. Mehr oder weniger denke ich mußt Du Dich damit abfinden. Allerdings erklärt das nicht Dein Problem mit dem Beschleunigen. Aber dazu fällt mir nix ein.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
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Herzlichen Glückwunsch.
Also die Sache mit der Drehzahl bei kaltem Motor ist normal. Wobei "kurz" natürlich ein dehnbarer Begriff ist, kommt ja auch auf die Außentemperatur an.
Das Ruckeln beim Beschleunigen kann alles mögliche sein, wenn das erst seit den neuen Zündkerzen passiert würde ich nochmal alle Kabel checken.
Ich nehme an die 38,2l im Stand sind der Durchschnittsverbrauch, das ist normal ... du fährst ja nicht. Die Momentanverbrauchsanzeige sollte allerdings knapp unter 1l/h anzeigen.
Gruß, Martin
Also die Sache mit der Drehzahl bei kaltem Motor ist normal. Wobei "kurz" natürlich ein dehnbarer Begriff ist, kommt ja auch auf die Außentemperatur an.
Das Ruckeln beim Beschleunigen kann alles mögliche sein, wenn das erst seit den neuen Zündkerzen passiert würde ich nochmal alle Kabel checken.
Ich nehme an die 38,2l im Stand sind der Durchschnittsverbrauch, das ist normal ... du fährst ja nicht. Die Momentanverbrauchsanzeige sollte allerdings knapp unter 1l/h anzeigen.
Gruß, Martin
Octavia RS Combi
Hallo!
Danke erstmal für die Beiträge, habe mich sehr gefreut das jemand geschrieben hat.Ich bin üpprigens 20 geworden ... lol
Also mit dem Verbrauch kann ich mir nur so erklären, der Motor war kalt (es waren so 5 Grad drausen) und ich muss bei uns zum einfahren in die Einfahrt nen bissle mehr Gas geben usw. .Könnte das der Grund sein?Und das war wirklich der Momentanverbrauch ...
Also das mit dem ruckeln ist so, wenn ich aus dem ''Drehzahlkeller'' heraus
beschleunige (nehmen wir mal 1200 u/min an) dann habe ich so bis ca.
2000 u/min immer mal nen paar ruckler drinne wo er nicht richtig zieht.
Wenn ich ganz langsam beschleunige habe ich das nicht!
Ja und wie gesagt mit dem Standgas stimmt auch was nicht denke ich mal.Das kann doch nicht normal sein das wenn ich an ner Ampel anhalte und die Kiste dreht im Stand bei 1200 u/min ohne das ich Gas gebe etc. und nach 1-2s tourt er wieder ab.Eigenartig!
Was mir aufgefallen ist, es tritt öfters auf wenn der Motor noch kalt ist.
DANKE für eure Hilfe
Danke erstmal für die Beiträge, habe mich sehr gefreut das jemand geschrieben hat.Ich bin üpprigens 20 geworden ... lol
Also mit dem Verbrauch kann ich mir nur so erklären, der Motor war kalt (es waren so 5 Grad drausen) und ich muss bei uns zum einfahren in die Einfahrt nen bissle mehr Gas geben usw. .Könnte das der Grund sein?Und das war wirklich der Momentanverbrauch ...
Also das mit dem ruckeln ist so, wenn ich aus dem ''Drehzahlkeller'' heraus
beschleunige (nehmen wir mal 1200 u/min an) dann habe ich so bis ca.
2000 u/min immer mal nen paar ruckler drinne wo er nicht richtig zieht.
Wenn ich ganz langsam beschleunige habe ich das nicht!
Ja und wie gesagt mit dem Standgas stimmt auch was nicht denke ich mal.Das kann doch nicht normal sein das wenn ich an ner Ampel anhalte und die Kiste dreht im Stand bei 1200 u/min ohne das ich Gas gebe etc. und nach 1-2s tourt er wieder ab.Eigenartig!
Was mir aufgefallen ist, es tritt öfters auf wenn der Motor noch kalt ist.
DANKE für eure Hilfe
Bitte Jungs bräuchte echt eure Hilfe.Das is wirklich nervig mit dem Ruckeln
Ich hatte die Karre erst vor kurzem in der Werkstatt weil er mir öfters ausgegangen is usw. und da wurde die Drosselklappe gereinigt,neue Zündkerzen und nen Tempfühler getauscht.Der Spass hat mich schon 300 Euronen gekostet und ich als Lehrling hab es auch nicht so dicke.
Mich würde jetzt nur interessieren was als Fehlerquelle möglich wäre.
DANKE [/quote]
Ich hatte die Karre erst vor kurzem in der Werkstatt weil er mir öfters ausgegangen is usw. und da wurde die Drosselklappe gereinigt,neue Zündkerzen und nen Tempfühler getauscht.Der Spass hat mich schon 300 Euronen gekostet und ich als Lehrling hab es auch nicht so dicke.
Mich würde jetzt nur interessieren was als Fehlerquelle möglich wäre.
DANKE [/quote]
- Quax 1978
- Bruchpilot
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- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
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Also das mit dem Abtouren ist so eine Sache. Denke mal finde Dich damit ab. Kollege hatte ähnliches beim Astra F und da meinte die Werkstatt wenn er es behoben haben möchte würde es ziemlich teuer werden. Weil keiner eine Ahnung hatte woran es liegen könnte. Und bekanntlich ist fehlersuche sehr aufwendig und lukrativ. Wegen dem Ruckeln tippe ich fast auf Steuergerät. Frag nicht wie ich darauf komme. Ist so ein Gefühl. Da Du schon soviel getauscht hast bzw reinigen lassen hast. Hoffe natürlich das es eher eine Pfennigteil ist.
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Hmmz jetzt hast du mir Angst gemacht
Ich meine an sich würde das mit dem abtouren auch gehen bzw. ich
könnte mich damit abfinden.Ich dachte halt das es evtl. mit dem Ruckeln
beim beschleunigen zu tun hat, also das beide Fehler die gleiche Ursache haben.
Also wenn es das Motorsteuergerät wäre, dann bin ich glaube arm.Was
würde das im schlimmsten Fall kosten?
So langsam kotzt es mich an, innerhalb von nem 1/2 Jahr wo ich das
Auto habe, nur Probleme.Fensterheber im A---h, Wischergestänge fest,
die Karre geht einfach mal aus nur solche Dinger.Bin nen richtiger Pechvogel
:motz:
Grüße Micha
Ich meine an sich würde das mit dem abtouren auch gehen bzw. ich
könnte mich damit abfinden.Ich dachte halt das es evtl. mit dem Ruckeln
beim beschleunigen zu tun hat, also das beide Fehler die gleiche Ursache haben.
Also wenn es das Motorsteuergerät wäre, dann bin ich glaube arm.Was
würde das im schlimmsten Fall kosten?
So langsam kotzt es mich an, innerhalb von nem 1/2 Jahr wo ich das
Auto habe, nur Probleme.Fensterheber im A---h, Wischergestänge fest,
die Karre geht einfach mal aus nur solche Dinger.Bin nen richtiger Pechvogel
:motz:
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- Alteingesessener
- Beiträge: 190
- Registriert: 19. März 2006 11:08
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin
Servus Micha87,
wieviel KM hat denn dein Octavia auf dem Buckel? Und vor allem welches BJ?
Keine Panik, es muss nicht zwingend das Steuergerät sein. Da gibt's schon noch ein paar Möglichkeiten! Die zu finden könnte sich allerdings schwierig gestalten. Das mit den Fenstern und dem Wischergestänge ist leider so 'ne Sache. Ich hoffe Dein Getriebe bleibt Dir wenigstens erhalten. Also schreib mal...
Gruß
PS: alles Gute nachträglich!
wieviel KM hat denn dein Octavia auf dem Buckel? Und vor allem welches BJ?
Keine Panik, es muss nicht zwingend das Steuergerät sein. Da gibt's schon noch ein paar Möglichkeiten! Die zu finden könnte sich allerdings schwierig gestalten. Das mit den Fenstern und dem Wischergestänge ist leider so 'ne Sache. Ich hoffe Dein Getriebe bleibt Dir wenigstens erhalten. Also schreib mal...
Gruß
PS: alles Gute nachträglich!
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
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