Soundsystem mit Fremdradio oder Navi möglich!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
winzigweich hat geschrieben: Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, benötige ich den Adapter von TorstenW wenn ich ein Audience + Soundsystem habe und das Audience gegen ein Radio oder Navi aus dem VW-Konzern tauschen möchte (bzw. halt ein Radio das die CAN-Befehle des Octi versteht).
Geeenau!
winzigweich hat geschrieben: Wenn ich allerdings ein Radio oder Navi von Kenwood, Pioneer, Alpine, usw. einbauen möchte, brauch ich in jedem Fall ein CAN-Interface von z.B. Dietz, aber diesen Adapter von TorstenW benötige ich nicht, weil eben dieses CAN-Interface auch diese Funktion erfüllt und das Soundsystem auf Linear schaltet.
Ich benötige also nicht beides!?
So ist es!
Der Dietz-Adapter liefert neben dem Einschaltsignal auch noch die LFB-Signale und die Steuersignale für Licht, S-Kontakt, Rückwärtsgang und GALA.
winzigweich hat geschrieben: Auf was ist bei den CAN-Interfaces zu achten?
Bisher hab ich immer gelesen, dass man das Dietz 61300 verwenden soll.
Ich möchte z.B. ein Pioneer-Navi einbauen.
Also sollte ich wohl das Dietz 61302 verwenden oder trotzdem das 61300.
Wenn ich das 61300 nehmen würde, könnte ich wohl die Lenkradbedienung nicht mehr benutzen oder seh ich das falsch? (dummerweise steht bei Dietz bei den Interfaces "... und weitere", aber welche "weitere" weiss man nicht)
Du brauchst dann das 302, da das 300er (kostet ja das gleiche) die LFB für Pioneer nicht kann.......
Was "und weitere" sind, kannst Du bei Dietz nachfragen..... :wink:
winzigweich hat geschrieben: Es gibt ja noch andere CAN-Interfaces (z.B. http://www.conexx-video.de).
Kann dazu jemand etwas sagen?
Ja, ich. 8)
winzigweich hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, komm ich bei denen mit passendem Kabelsatz deutlich günstiger als bei Dietz, aber die Lenkradbedienung geht dort nur mit Alpine und Becker. 8)
Richditsch!
winzigweich hat geschrieben: Und bei dem Interface ist es fraglich, ob die Umschaltung des Soundsystems in den Linearmodus geschieht.
Es funktioniert nicht die "Umschaltung", sondern die "Einschaltung" funktioniert dort nicht. Also das Soundsystem funzt mit diesem Adapter nicht! Oder Du kaufst unser Modul dazu; aber dann wird es wieder teurer als Dietz............ :o
Das Soundsystem funktioniert derzeit NUR mit Dietz Generation 3 oder unserem Modul.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
winzigweich
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 17. Oktober 2006 16:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI (4x4)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von winzigweich »

@TorstenW
Super und besten Dank für die Infos :D
Das Soundsystem funktioniert derzeit NUR mit Dietz Generation 3 oder unserem Modul.
Das war jetzt mal ne eindeutige Ansage.

Danke nochmal und beste Grüsse...
bn148fk
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. November 2005 20:53

FSE und Dietz

Beitrag von bn148fk »

Hallo, wie bei mir und Mitglied "godo" zu lesen, funktioniert bei Dietz CAN Adapter der 3. Gen mit Software 1.4.3.a KEIN ! Telefonmenü per MFA mehr, man kann zwar telefonieren, es muss aber am Handy gewählt werden. Macht die SKODA_UHV fast sinnlos bzw. wertlos. Mit der alten Software 1.4.2.b ging das Telefonmenü in der MFA aber bei Bedienung derselben sprangen die Tracks am CD Player bzw die Stationen bei Radioempfang. MUTE Kabel braucht man keines zur FSE legen, wird aus dem CAN-BUS Adapter ausgegeben. Die Sprache an die Lautsprecher zu bringen geht mit einem Mini-Verstärker und einem Freisprechmodul von AIV. Ich würde es jedoch nicht mehr tun und auf eine Empfehlung von Torsten W mit RCDxxx hören.
O² Edition 100 1,9 TDI PD DSG, Bluetooth FSE,Heckwischer, Hill Holder, Multifunktionslenkrad,Sonnenrollo,50mm H&R,Kenwood Navi
Tennisgott
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2007 00:58

Beitrag von Tennisgott »

Hi!
Wo bekomm ich denn nun den CAN BUS MODUL Adapter her, der das Soundsystem einschaltet, auch wenn ich mir ein nexus oder MFD 2 einbauen lasse?
Wer kann mir den besorgen?

Grüße

Ina
bn148fk
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. November 2005 20:53

Adapter

Beitrag von bn148fk »

Bei Torsten W

Frohe Ostern
O² Edition 100 1,9 TDI PD DSG, Bluetooth FSE,Heckwischer, Hill Holder, Multifunktionslenkrad,Sonnenrollo,50mm H&R,Kenwood Navi
Tennisgott
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2007 00:58

Beitrag von Tennisgott »

Also doch! Er hat nur noch nicht geantwortet, vielleicht tut er es noch!
Also ThorstenW ich würd auch so einen Adapter nehmen!
Grüße und Frohe Ostern

Ina
Tennisgott
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2007 00:58

Beitrag von Tennisgott »

Hi! Kurze Frage noch, versteh ich das oben geschrieben richtig, wenn ich ein Nexus oder MFD 2 in meinen Skoda Octavia 2 mit Soundsystem einbauen will, dann funktioniert das entweder mit dem Adapter von Torsten oder von Dietz 3. Generation? Wobei der Dietz doch kein Einschaltsignal für den Verstärker liefert, es liest doch nur aus? Und die Can Befehle bleiben ja die Gleichen da ich ja kein Fremdnavi eibaue oder?
Dann müssten ja auch FSE, Matrix Dot Display und alles andere weiter so funktionieren wie bei meiner momentanen Kobination von Stream und Soundsystem?
Man das ist schon nett einfach, die thematik, weil die meisten ja ein Fremdnavi einbauen wollen und das scheint einfacher zu sein als ein "Werksnavi" , das ist schon traurig Skoda!
Mein nexus liegt hier rum aber ich weiß nett wie ich es zum Lufen mit dem Soundsystem bringe ohne andere Funktionen zu verlieren!
HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@"Tennisgott"

Jetzt habe ich aber die Faxen dicke!!!!!!! :evil: :motz: :evil: :motz:

1. Torsten ohne "H"!
2. Habe ich Deine pn nicht beantwortet, weil ich nicht annähernd so bekloppt bin, wie Du vielleicht denkst! (Ich hab's gemerkt!)
3. Wenn Du jetzt nicht endlich Ruhe gibst, dann kippe ich das Ganze hier im Forum öffentlich aus!

Ich hoffe, das war deutlich genug?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Autsch
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
La3er
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 28. November 2006 13:38

Beitrag von La3er »

Hi! Sorry für die dumme Frage, aber was ist dieses ''Soundsystem''???
Ich habe das alte STREAM drin und wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bloß in Verbindung mit dem Audience. (was ist da für ein Unterschied zum alten STREAM?)

Danke!!!
Octavia II 1.9 TDI Elegance Limousin, diamant-silber-metallic, Xenon, EZ 09/05
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“