R32 ansaugtrakt bei TDI

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
ray
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Dezember 2001 01:00

Beitrag von ray »

Hallo!

Speziell an Octavia_00:

Beim R32-Ansaugtrakt führt doch der Ansaugweg am Batteriekasten vorbei bis hinter den Scheinwerfer - richtig?

Bei meinem Auto (Octavia TDI) geht die Ansaugung in den Innenkotflügel. hinterm Scheinwerfer wäre nicht genug Platz!?

Heißt das jetzt, den Ansaugschlauch kann man nehmen, muß aber die Anbindung an die Front basteln???

Habe mal drei Bilder von meinem Motorraum gemacht, im Original.

Bild
Als Übersicht

Bild
Ansicht des Innenkotflügels

Bild
Weg am Batteriekasten

ray
Dieses Posting gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und hat keinerlei rechtsberatenden Charakter.

Octavia Combi TDI MJ2001 @ http://www.quicksylver.net
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

Speziell an Octavia_00:

Beim R32-Ansaugtrakt führt doch der Ansaugweg am Batteriekasten vorbei bis hinter den Scheinwerfer - richtig?

Falsch, weil: der Luftansaugtrakt ist eigentlich eine Kiste hinter dem SW, wo der Luftzufurschlauch angesteckt wird und der führt dan zum LuKa. --> Serienmässig führt der Luftansaugweg hinter den SW vorbei.

Bei meinem Auto (Octavia TDI) geht die Ansaugung in den Innenkotflügel. hinterm Scheinwerfer wäre nicht genug Platz!?

Demfall, ja:)

Heißt das jetzt, den Ansaugschlauch kann man nehmen, muß aber die Anbindung an die Front basteln???

Ich Poste dir mal ein Foto rein wie der Schlauch aussieht, du müsstest, wenn ich mich nich Irre, den Luftansaugtrakt vom Seat Ibiza Cupra TDI nehmen.

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
ray
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Dezember 2001 01:00

Beitrag von ray »

Hallo!

Würde mich noch über einen TIP freuen. Im Seat-Forum habe ich mal nach der Ansaugung vom Ibiza Cupra TDI gefragt. Allerdings basiert der doch auf der Polo-Platform, der Octavia hingegen auf der vom Golf IV. Na mal sehen...

ray
Dieses Posting gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und hat keinerlei rechtsberatenden Charakter.

Octavia Combi TDI MJ2001 @ http://www.quicksylver.net
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

Halo Ray,

Also bei mir sieht das so aus:

Bild

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
ray
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Dezember 2001 01:00

Beitrag von ray »

Hallo Octavia_00!

Danke für das Bild, mir wird jetzt einiges klarer. Aber... :)

Hast Du nur Originalteile vom R32 verbaut, so wie es im Golf IV-Forum (Link weiter oben) steht???

-> Also passen die Bauteile auch an den Schloßträger vom Octavia?

ray
Dieses Posting gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und hat keinerlei rechtsberatenden Charakter.

Octavia Combi TDI MJ2001 @ http://www.quicksylver.net
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

Hallo

Genau, ich hab schlussendlich nur das Rohr vom LuFi genommen. Den Rest hab ich selbst gebastelt.

Ist der Schlossträger das Teil wo das Luftansaugrohr befestigt ist? Wenn JA. Dann passt es.

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
octaviarules
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 11. Februar 2007 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

hallo lest euch das mal durch bitte

http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917

vor allem punkt 4.

wichtig
Benutzeravatar
ray
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 23. Dezember 2001 01:00

Beitrag von ray »

@octaviarules

Hier geht es doch nicht um Sportluftfilter, sondern eben um diese Erweiterung der Luftansaugöffnung. Das die sinnvoll ist, steht - glaub' ich - außer Frage...

ray
Dieses Posting gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und hat keinerlei rechtsberatenden Charakter.

Octavia Combi TDI MJ2001 @ http://www.quicksylver.net
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit vie Vagcom ?! den Luftdurchfluss zu messen?

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
octaviarules
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 11. Februar 2007 16:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI 2.0 l 250 ps

Beitrag von octaviarules »

ja weiss ich,

mach es ja auch bei meinem aber der luftzi bleibt bei mir trotzdem original,

dachte nur ich setz das mal rein,

nicht das jemand die r32 ansaugung einbaut und dazu noch nen sport lufti
will halt nicht das jemand immerzu den LMM tauschen muss wie ich,
das nervt und geht ins geld

aber jedem das seine
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“