rechter Xenonscheinwerfer leuchtet schwächer???

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
xTheCROWx
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 13. September 2006 11:25

rechter Xenonscheinwerfer leuchtet schwächer???

Beitrag von xTheCROWx »

hi leute,
hab die suche schon bemüht, nur gibts da ja abermillionen threads mit xenon. hab auch nich wirklich was gefunden zum thema.

mein problem:
wenn ich so durchs land fahr und vor mir ein auto / transporter ist, spiegelt sich ja das licht.
dabei ist mir aufgefallen, das in fahrtrichtung der rechte xenonscheinwerfer etwas dunkler ist. kann aber auch sein, das er nur falsch eingestellt ist. beim :D haben die gesagt das der scheinwerfer zu weit unten war und haben das behoben. nur kann ich keine besserung feststellen!

wenn ich mich vor die scheinwerfer knie und rein sehen tu, dann blenden beide gleich nur muß ich beim rechten scheinwerfer mich tiefer bücken oder hinknien. ist schlimmer als um audienz zu betteln!!!

nun hat nen kollege auch seinen octi vor 2 tagen bekommen und er hat das gleiche problem.
muß der scheinwerfer so eingestellt sein, oder gibts da irgendwelche bekannten mängel?

an dem scheinwerfer leuchte vor kurzem das frenlicht auch nur mit halber kraft, nach lampen tausch ging das fernlicht wieder! seit dem gabs damit keine probs mehr. aber das xenon stört irgendwie!
bei anderen xenon von vw, audi, bmw und co ist mir sowas noch nicht aufgefallen und octi's mit xenon seh ich hier nich...
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Wuss?

Xenon brennt oder brennt nicht! Das ist nicht dimmbar!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
RS200PS
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 15. August 2006 12:03

Re: rechter Xenonscheinwerfer leuchtet schwächer???

Beitrag von RS200PS »

xTheCROWx hat geschrieben:hi leute,

mein problem:
wenn ich so durchs land fahr und vor mir ein auto / transporter ist, spiegelt sich ja das licht.
dabei ist mir aufgefallen, das in fahrtrichtung der rechte xenonscheinwerfer etwas dunkler ist. kann aber auch sein, das er nur falsch eingestellt ist. beim :D haben die gesagt das der scheinwerfer zu weit unten war und haben das behoben. nur kann ich keine besserung feststellen!
Also das mit dem Licht-Spiegeln an anderen Wagen ist ne Täuschung. Ist eigentlich bei fast jedem Wagen so. Der rechte scheint immer dunkler zu sein. War bei meinem alten Mondeo so, ist auch bei meinem Zweitwagen (VW Polo) so.
Die Scheinwerfeer sind aber richtig eingestellt.

Also relax.

greetz
O2 V/RS TFSI combi, MJ.06, RaceBlau, Audience+SoundSystem, GRA, var. Ladeboden, PDC, Dachreling, Alarm, Mod.: SL-LUMAR BasicGrey
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das liegt an der asymmetrischen Lichtverteilung. Du kann die SW nur vergleichen, wenn Du Dich direkt vor jeden einzelnen hockst und diese Ansicht vergleichst. Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mal für einer weisen Wand parkst und ein Foto schiesst - natürlich ohne Blitz... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
xTheCROWx
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 13. September 2006 11:25

Re: rechter Xenonscheinwerfer leuchtet schwächer???

Beitrag von xTheCROWx »

RS200PS hat geschrieben:Also das mit dem Licht-Spiegeln an anderen Wagen ist ne Täuschung. Ist eigentlich bei fast jedem Wagen so. Der rechte scheint immer dunkler zu sein. War bei meinem alten Mondeo so, ist auch bei meinem Zweitwagen (VW Polo) so.
Die Scheinwerfeer sind aber richtig eingestellt.

Also relax.

greetz
die täuschung hab ich aber auch dann wenn ich davor stehe, oder ich in einem anderen wagen vor meinem her fahre!!!
ich hab auch schon in anderen autos mit xenon gesessen und da ist das nicht der fall, das ein scheinwerfer anders leuchtet! hatte ich auch erwähnt, das das beim davor hocken ja auch so aussieht, nur wenn ich mich tiefer vor den rechten hocke, dann blendet der genauso wie der linke!
Mackson hat geschrieben:Das liegt an der asymmetrischen Lichtverteilung. Du kann die SW nur vergleichen, wenn Du Dich direkt vor jeden einzelnen hockst und diese Ansicht vergleichst. Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du mal für einer weisen Wand parkst und ein Foto schiesst - natürlich ohne Blitz... :wink:

Gruß M.
das werd ich mal die tage machen!
Benutzeravatar
xTheCROWx
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 13. September 2006 11:25

Beitrag von xTheCROWx »

so hier nun mal die bilder:
Bild

ca. 1m vor der wand:
Bild

ca. 30 cm vor der wand:
Bild
Benutzeravatar
Der Gringo
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 6. Dezember 2004 23:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

hi
zum vergleich mal hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ight=xenon
schauen, etwas weiter unten

die hab ich mal vor langer zeit gemacht

ich würd sagen, dein linker ist auf jeden fall zu hoch gestellt. beim foto auf entfernung sieht es meiner meinung nach so aus.
bekommst du öfter mal die lichthupe vom gegenverkehr?

rechts könnte zu tief sein

ich hab sie mir irgendwann selber eingestellt, nachdem die lieben leute von der werkstatt das nie so hundertprozentig hinbekommen haben.
bekomme auch keine rückmeldung vom gegenverkehr.

der gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Benutzeravatar
xTheCROWx
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 13. September 2006 11:25

Beitrag von xTheCROWx »

danke für ein bild! wieso hab ich den beitrag nich gefunden? oder waren es doch zuviele!??? :o

der gegenverkehr hat sich noch nie bei mir beschwert, selbst meine freundin nicht, wenn sie vor mir fährt oder mir entgegen kommt. da is sie immer schnell am :motz: wenn da was blendet!!!

werd dann mal selbst hand anlegen und einstellungen probieren!
das fernlicht werd ich dann auch mal ausrichten! kann schon die blüten in den baumspitzen zählen :wink:

danke!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

xTheCrowx hat geschrieben:wenn ich mich vor die scheinwerfer knie und rein sehen tu, dann blenden beide gleich nur muß ich beim rechten scheinwerfer mich tiefer bücken oder hinknien
Aber andere Probleme hast du nicht? Du bist wohl der erste der auf solch eine Idee kam. Beim wievielten Mal haben deine Augen zu schmerzen angefangen?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
greg1981
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 10. Oktober 2004 14:33

Beitrag von greg1981 »

hallo, jetzt müsst ihr mir mal was sagen, bin ich farbenblind oder hat der überhaupt keine xenons verbaut? von der farbe her von vorne aus sieht es nicht nach xenon aus, aber an der wand die lichtflächen sehen nach xenon aus.
oder kommt das vom fotoschiessen her,das die xenons dann nicht bläulich wirken??
denn würde er nichts von xenons schreiben dann hätte ich nach den bildern gedacht er hat normale scheinwerfer.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“