Lenkradstellung wieder schief!

Zur Technik des Octavia II
tman1973
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Lenkradstellung wieder schief!

Beitrag von tman1973 »

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Frage: Bei meiner Octavia Limo (Baujahr Dez.2006) wurde aufgrund einer Lenkradschiefstellung bei der Geradeausfahrt die Spur vermessen und somit die Schiefstellung beseitigt! Dies geschah mit Winterrädern der Größe 195 usw.! Nun mit den Original Sommerrädern Größe 205 usw. steht das Lenkrad auf einmal wieder schief! Warum?
Der :D hat auch keine Ahnung, das Fahrzeug müsste wieder vermessen werden! Kann mir vielleicht jemanden das beantworten, warum das so ist!
Natürlich wurden von mir keine Bordsteine oder ähnliches geräubert!

Gruß
tman1973
Octavia Limo 2.0 FSI, EZ 12/06
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iron2504
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Beitrag von iron2504 »

Felgen nicht richtig montiert? Falsch vermessen? Da kann man bloß rätseln... Am besten nochmal vermessen lassen und daneben stehen bleiben.
Man kann da nämlich viel tricksen, wenn man als Mechaniker keine Lust hat, hauptsache das Ausgangsmeßungsprotokoll sieht schön aus...

Iron

PS: Wenn Dir bei der zweiten Messung etwas komisch vorkommt mal eine andere Werkstatt aufsuchen
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AutomatikFahrer
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Beitrag von AutomatikFahrer »

Die Lenkradschiefstellung scheint wohl eine Skoda-Krankheit zu sein. Habe ich bei meinem neulich auch festgestellt; wenn das Lenkrad gerade steht fährt man eine leichte Linkskurve. Hatte auch mein Fabia schon so. Auch in die gleiche Richtung.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
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kallest1100
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Beitrag von kallest1100 »

Hat das möglicherweise was mit den Lagern vom Stabi zu tun?
War bei meinem Polo G40 der Grund warum das Lenkrad immer anders schief stand. Mal etwas links mal etwas rechts.
Das war dann auch der Grund, warum ich damals den Wagen zurückgegeben habe.
War ein Konstruktionsfehler. Und lies sich nicht beseitigen. Mit neuen Lager war es ein paar Tage ok, dann war es wieder da.
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chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich nach Einbau meines KW Gewinde auch, obwohl die Werkstatt natürlich die Spur neu eingestellt hatte.
Das Problem war, dass ein etwas unerfahrener Mitarbeiter die Spur vermessen hatte und das Lenkrad anhand der Cockpit Wölbung gerade gestellt hat.
Wenn man aber mal genau hinsieht, dann erkennt man, dass die Wölbung des Amaturenbretts kein richtiger Kreis ist, sondern die Wölbung nach dem Scheitelpunkt in Richtung Beifahrerseite anderst weiterläuft.
Nachdem das Lenkrad dann anhand Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel gerade gestellt wurde und die Spur nochmals neu vermessen wurde, passt die Einstellung jetzt.

Mfg Frank
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Tischkante
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Beitrag von Tischkante »

Kenne das Phänomen auch. Wenn ich eine schnurgerade Straße entlang fahre muss ich das Lenkrad meistens minimal nach links einschlagen um auch wirklich geradeaus zu fahren. Bei den Sommerreifen (225) etwas mehr als mit den Winterreifen (195).

Mir is dann aber aufgefallen das es nicht immer so ist. Manchmal steht es auch wirklich grade und manchmal muss ich minimal nach rechts einschlagen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen das die meisten Straßen leicht geneigt sind (wahrscheinlich das das Regenwasser besser abfließen kann) und wenn die Straße nach rechts hin abfällt dann muss ich minimal nach links einschlagen um geradeaus zu fahren, fällt sie nach links hin ab dann muss ich minimal nach rechts einschlagen.

Besonders gut kann man das in überhöhten Kurven feststellen. Hab mich dran gewöhnt. Die Anutzung der Reifen lässt ebenfalls nicht auf eine falsch eingestellte Spur schließen.

MfG
Zuletzt geändert von Tischkante am 22. März 2007 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

@chacka2k:
Amateure! Wie wäre es denn, wenn man das Lenkrad nach dem Lenkwinkel einstellt?! Den Lenkwinkel müsste sogar die CT anzeigen...

Gruß M. :wink:
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O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Mackson hat geschrieben:@chacka2k:
Amateure! Wie wäre es denn, wenn man das Lenkrad nach dem Lenkwinkel einstellt?! Den Lenkwinkel müsste sogar die CT anzeigen...

Gruß M. :wink:
War keine Skoda Vertragswerkstatt sondern mein Haus- und Hofreifendealer. Und da mein O² der erste O² war, bei dem sie ein Fahrwerk eingebaut haben, schätze ich mal, dass die nix von Lenkwinkelanzeige via Climatronic wussten. Wusste ich ja bis grad eben auch nicht.... :wink:
Na ja, ist ja auch egal.....jetzt passt es ja.

Mfg Frank
bember
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Beitrag von bember »

Habe das Problem seit der Auslieferung meines O2. ich glaube nicht das es daran liegt wie die Straße läuft. Muss auf der Autobahn immer etwas nach links lenken. Habe deswegen den RS von meinem Kumpel gefahren. Hier ist das Lenkrad gerade und der hat auch breite Reifen. Bei mir gibt der vordere Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite ein Geräusch ab, als ob Luft entweichen würde wenn man den Kotflügel nach unten drückt. Außerdem kann man ihn ziemlich weit nach unten drücken. Ich vermute jetzt das der Stoßdämpfer defekt ist und schon von Werk aus einen Macken hatte. Übrigens. Skoda auf das Fahrwerk nur eine Garantie von einem halben Jahr und max. 10.000km. teht zwar in keiner Garantiekarte aber es sagt die die Werkstatt, wenn du zu spät kommst.
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Tischkante hat geschrieben:Wenn ich eine schnurgerade Straße entlang fahre
War sie wirklich schnurgerade? Ich glaube, das kann mit bloßem Auge so gut wie gar nicht beurteilen. Ich dachte es nämlich bisher auch immer, aber wird vom Auge echt getäuscht.

Wie oft denkt man auf der Autobahn, die Strecke sei gerade. Aber wenn man den Mittelstreifen bis zum Horizont verfolgt, bemerkt man oft einen Bogen. Selbst wenn nicht, heißt es nicht, dass die Straße dann schnurgerade ist.
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