Lenkradstellung wieder schief!
Lenkradstellung wieder schief!
Hallo Zusammen!
Ich habe folgende Frage: Bei meiner Octavia Limo (Baujahr Dez.2006) wurde aufgrund einer Lenkradschiefstellung bei der Geradeausfahrt die Spur vermessen und somit die Schiefstellung beseitigt! Dies geschah mit Winterrädern der Größe 195 usw.! Nun mit den Original Sommerrädern Größe 205 usw. steht das Lenkrad auf einmal wieder schief! Warum?
Der hat auch keine Ahnung, das Fahrzeug müsste wieder vermessen werden! Kann mir vielleicht jemanden das beantworten, warum das so ist!
Natürlich wurden von mir keine Bordsteine oder ähnliches geräubert!
Gruß
tman1973
Ich habe folgende Frage: Bei meiner Octavia Limo (Baujahr Dez.2006) wurde aufgrund einer Lenkradschiefstellung bei der Geradeausfahrt die Spur vermessen und somit die Schiefstellung beseitigt! Dies geschah mit Winterrädern der Größe 195 usw.! Nun mit den Original Sommerrädern Größe 205 usw. steht das Lenkrad auf einmal wieder schief! Warum?
Der hat auch keine Ahnung, das Fahrzeug müsste wieder vermessen werden! Kann mir vielleicht jemanden das beantworten, warum das so ist!
Natürlich wurden von mir keine Bordsteine oder ähnliches geräubert!
Gruß
tman1973
Octavia Limo 2.0 FSI, EZ 12/06
- iron2504
- Alteingesessener
- Beiträge: 620
- Registriert: 8. November 2004 13:41
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,4 TSi IV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Felgen nicht richtig montiert? Falsch vermessen? Da kann man bloß rätseln... Am besten nochmal vermessen lassen und daneben stehen bleiben.
Man kann da nämlich viel tricksen, wenn man als Mechaniker keine Lust hat, hauptsache das Ausgangsmeßungsprotokoll sieht schön aus...
Iron
PS: Wenn Dir bei der zweiten Messung etwas komisch vorkommt mal eine andere Werkstatt aufsuchen
Man kann da nämlich viel tricksen, wenn man als Mechaniker keine Lust hat, hauptsache das Ausgangsmeßungsprotokoll sieht schön aus...
Iron
PS: Wenn Dir bei der zweiten Messung etwas komisch vorkommt mal eine andere Werkstatt aufsuchen
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1623
- Registriert: 22. August 2006 17:29
- Kilometerstand: 28000
- kallest1100
- Alteingesessener
- Beiträge: 649
- Registriert: 23. November 2005 12:15
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Hat das möglicherweise was mit den Lagern vom Stabi zu tun?
War bei meinem Polo G40 der Grund warum das Lenkrad immer anders schief stand. Mal etwas links mal etwas rechts.
Das war dann auch der Grund, warum ich damals den Wagen zurückgegeben habe.
War ein Konstruktionsfehler. Und lies sich nicht beseitigen. Mit neuen Lager war es ein paar Tage ok, dann war es wieder da.
War bei meinem Polo G40 der Grund warum das Lenkrad immer anders schief stand. Mal etwas links mal etwas rechts.
Das war dann auch der Grund, warum ich damals den Wagen zurückgegeben habe.
War ein Konstruktionsfehler. Und lies sich nicht beseitigen. Mit neuen Lager war es ein paar Tage ok, dann war es wieder da.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich nach Einbau meines KW Gewinde auch, obwohl die Werkstatt natürlich die Spur neu eingestellt hatte.
Das Problem war, dass ein etwas unerfahrener Mitarbeiter die Spur vermessen hatte und das Lenkrad anhand der Cockpit Wölbung gerade gestellt hat.
Wenn man aber mal genau hinsieht, dann erkennt man, dass die Wölbung des Amaturenbretts kein richtiger Kreis ist, sondern die Wölbung nach dem Scheitelpunkt in Richtung Beifahrerseite anderst weiterläuft.
Nachdem das Lenkrad dann anhand Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel gerade gestellt wurde und die Spur nochmals neu vermessen wurde, passt die Einstellung jetzt.
Mfg Frank
das gleiche Problem hatte ich nach Einbau meines KW Gewinde auch, obwohl die Werkstatt natürlich die Spur neu eingestellt hatte.
Das Problem war, dass ein etwas unerfahrener Mitarbeiter die Spur vermessen hatte und das Lenkrad anhand der Cockpit Wölbung gerade gestellt hat.
Wenn man aber mal genau hinsieht, dann erkennt man, dass die Wölbung des Amaturenbretts kein richtiger Kreis ist, sondern die Wölbung nach dem Scheitelpunkt in Richtung Beifahrerseite anderst weiterläuft.
Nachdem das Lenkrad dann anhand Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel gerade gestellt wurde und die Spur nochmals neu vermessen wurde, passt die Einstellung jetzt.
Mfg Frank
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Kenne das Phänomen auch. Wenn ich eine schnurgerade Straße entlang fahre muss ich das Lenkrad meistens minimal nach links einschlagen um auch wirklich geradeaus zu fahren. Bei den Sommerreifen (225) etwas mehr als mit den Winterreifen (195).
Mir is dann aber aufgefallen das es nicht immer so ist. Manchmal steht es auch wirklich grade und manchmal muss ich minimal nach rechts einschlagen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen das die meisten Straßen leicht geneigt sind (wahrscheinlich das das Regenwasser besser abfließen kann) und wenn die Straße nach rechts hin abfällt dann muss ich minimal nach links einschlagen um geradeaus zu fahren, fällt sie nach links hin ab dann muss ich minimal nach rechts einschlagen.
Besonders gut kann man das in überhöhten Kurven feststellen. Hab mich dran gewöhnt. Die Anutzung der Reifen lässt ebenfalls nicht auf eine falsch eingestellte Spur schließen.
MfG
Mir is dann aber aufgefallen das es nicht immer so ist. Manchmal steht es auch wirklich grade und manchmal muss ich minimal nach rechts einschlagen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen das die meisten Straßen leicht geneigt sind (wahrscheinlich das das Regenwasser besser abfließen kann) und wenn die Straße nach rechts hin abfällt dann muss ich minimal nach links einschlagen um geradeaus zu fahren, fällt sie nach links hin ab dann muss ich minimal nach rechts einschlagen.
Besonders gut kann man das in überhöhten Kurven feststellen. Hab mich dran gewöhnt. Die Anutzung der Reifen lässt ebenfalls nicht auf eine falsch eingestellte Spur schließen.
MfG
Zuletzt geändert von Tischkante am 22. März 2007 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@chacka2k:
Amateure! Wie wäre es denn, wenn man das Lenkrad nach dem Lenkwinkel einstellt?! Den Lenkwinkel müsste sogar die CT anzeigen...
Gruß M.
Amateure! Wie wäre es denn, wenn man das Lenkrad nach dem Lenkwinkel einstellt?! Den Lenkwinkel müsste sogar die CT anzeigen...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
War keine Skoda Vertragswerkstatt sondern mein Haus- und Hofreifendealer. Und da mein O² der erste O² war, bei dem sie ein Fahrwerk eingebaut haben, schätze ich mal, dass die nix von Lenkwinkelanzeige via Climatronic wussten. Wusste ich ja bis grad eben auch nicht....Mackson hat geschrieben:@chacka2k:
Amateure! Wie wäre es denn, wenn man das Lenkrad nach dem Lenkwinkel einstellt?! Den Lenkwinkel müsste sogar die CT anzeigen...
Gruß M.
Na ja, ist ja auch egal.....jetzt passt es ja.
Mfg Frank
Habe das Problem seit der Auslieferung meines O2. ich glaube nicht das es daran liegt wie die Straße läuft. Muss auf der Autobahn immer etwas nach links lenken. Habe deswegen den RS von meinem Kumpel gefahren. Hier ist das Lenkrad gerade und der hat auch breite Reifen. Bei mir gibt der vordere Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite ein Geräusch ab, als ob Luft entweichen würde wenn man den Kotflügel nach unten drückt. Außerdem kann man ihn ziemlich weit nach unten drücken. Ich vermute jetzt das der Stoßdämpfer defekt ist und schon von Werk aus einen Macken hatte. Übrigens. Skoda auf das Fahrwerk nur eine Garantie von einem halben Jahr und max. 10.000km. teht zwar in keiner Garantiekarte aber es sagt die die Werkstatt, wenn du zu spät kommst.
War sie wirklich schnurgerade? Ich glaube, das kann mit bloßem Auge so gut wie gar nicht beurteilen. Ich dachte es nämlich bisher auch immer, aber wird vom Auge echt getäuscht.Tischkante hat geschrieben:Wenn ich eine schnurgerade Straße entlang fahre
Wie oft denkt man auf der Autobahn, die Strecke sei gerade. Aber wenn man den Mittelstreifen bis zum Horizont verfolgt, bemerkt man oft einen Bogen. Selbst wenn nicht, heißt es nicht, dass die Straße dann schnurgerade ist.