Mit DPF oder Ohne
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Mensch Mädels... es geht doch einfach drum eine kleinigkeit zu bewegen... mehr nicht... das wir deutschen eben fleissig bluten müssen ist halt schlecht aber inzwischen kommt das bluten eben auch mal auf andere Länder... endlich... und man fängt klein an und jeder sollte einfach mal nachdenken was ist wenn man nur noch verrauchte Luft atmet oder immer weniger Bäume sieht usw... sei es mit einer Sparlampe wo es sich auf dauer auch auf die Stromrechnung bezahlt macht oder sei es durch saubere Autos auch der Optik wegen... weil ja nix mehr schwarz wird hinten... usw..... und kosten tut ein auto so oder so... egal ob mit Filter oder ohne... beim G-Kat haben damals die leute nicht so extrem rumgezickt wie jetz mit dem Dieselfilter... vielleicht sollten die Deppen mal anfangen und sich kein Diesel mehr kaufen da sie nur 10000km im jahr fahren *lol* jedes gute bringt was negatives... aber jeder sollte für sich entscheiden wie er einen kleinen Beitrag dafür tut, sein wohlbefinden auf Dauer zu fördern ohne das jedes Jahr das Haus weggespült oder weggepustet wird....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Du verallgemeinerst in Deiner Aussage "man solle das Auto als Luxus sehen". Geht nicht, für manche ist es das tägliche Verkehrsmittel zur Arbeit oder bei der Arbeit. Von daher Vorsicht mit der Wortwahl. Ich kann Deine Gedanken bezüglich Geld für Tuning und die Art und Weise wie es zu Tage getragen wird schon verstehen. Habe es auch gemacht und würde es teilweise auch wieder machen. Aber würde eher mir ein neues Auto holen mit DPF als meinem jetzigen einen nachzurüsten. Das ist nur Qual für den Wagen.
Aber laß uns wieder zum Thema zurückkehren.
Aber laß uns wieder zum Thema zurückkehren.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Gute Idee.Quax 1978 hat geschrieben:Aber laß uns wieder zum Thema zurückkehren.
Möchte nur nochmal klarstellen das ich nichts gegen Tuning oder schöne Felgen habe oder diejenigen die soetwas kaufen.
Finde nur die Verhältnismäßigkeiten und die Argumentation gegen einen DPF z.T. etwas verschoben und teils völlig absurd.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Im Prinzip schon, aber was meinst Du den hiermit?Quax 1978 hat geschrieben:Ich sehe wir verstehen uns.
Quax 1978 hat geschrieben: Aber würde eher mir ein neues Auto holen mit DPF als meinem jetzigen einen nachzurüsten. Das ist nur Qual für den Wagen.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Ganz einfach. Meinem jetzigen einen nachzurüsten in der Zeit wo ich ihn noch fahre bring ich nicht übers Herz. Ok ist vielleicht ein wenig übertrieben. Mich stört einfach die Tatsache, dass er dafür nicht gebaut wurde. Das ist wie damals mit dem Kat für die Benziner, die liefen nicht mehr, dauernd was kaputt etc.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Ok,
wenn ich jetzt schon wüsste das ich das Auto in absehbarer Zeit ersetze dann hätte ich auch nicht nachgerüstet.
Das durch die Nachrüstung etwas kaputt geht glaub ich aber nicht. Es wird ja, zumindest bei der Nachrüstvariante, an der Elektronik nichts geändert. Das Teil wird einfach in die Abgasanlage eingefügt.
Anders war es seinerzeit bei den Katnachrüstungen (G Kat) mit Kaltlaufregler, Lamda Sonde etc. .
wenn ich jetzt schon wüsste das ich das Auto in absehbarer Zeit ersetze dann hätte ich auch nicht nachgerüstet.
Das durch die Nachrüstung etwas kaputt geht glaub ich aber nicht. Es wird ja, zumindest bei der Nachrüstvariante, an der Elektronik nichts geändert. Das Teil wird einfach in die Abgasanlage eingefügt.
Anders war es seinerzeit bei den Katnachrüstungen (G Kat) mit Kaltlaufregler, Lamda Sonde etc. .
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Moment, Kat-Nachrüstungen hatten keinen G-Kat, Lamdasonde oder so. Die waren alle ungeregelt. Elktronische Probleme befürchte ich nicht. Aber gesund ist der Zusatz bestimmt nicht. Und da stehe ich laut einer Diskussion in einem anderen Thread nicht unbedingt allein.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das sehe ich anders. Hat gestern jemand Stern-TV gesehen? Der Beitrag wo es um den Sitz verschiedener Organe ging (Schlüsselbein, Prostata usw.)? Am Ende der Sendung liest der Herr J. Zuschauerfaxe/-emails vor, u. a. eines zum angesprochenen Beitrag. Der Zuschauer schrieb in etwa: "Die Inteligenz der Menschheit ist statisch auf alle gleich verteilt, leider wächst die Menschheit viel zu schnell." Weil das warer ist als man glaubt, ist eine Regulierung gerade in Umweltfragen genauso nötig wie in Sicherheitsfragen. Hast Du schon mal versucht nur 10 Leute auf Anhieb mehrere Dinge gleichzeitig tun zu lassen (also jeder macht parallel das selbe)? Sinnlos, klappt nie. Und das sind nur 10 Leute...Tischkante hat geschrieben:Nein. Ich finde das muss sich jeder selbst fragen. Es muss nicht noch mehr reguliert und vorgeschrieben werden. ...Mackson hat geschrieben:Das muss man mal die Regierung fragen.
Du magst Recht haben, allerdings steht das da auch nicht zur Debatte.Tischkante hat geschrieben:... Auf der anderen Seite wird diskutiert ob es sinnvoll ist sich auch für den Winter einen Satz 17" Alus zu kaufen mit 225 Reifen(komplett für nur 1000 Euro) weil man ja schließlich auch im Winter spaß haben möchte. Im Sommer sinds dann schicke 18" mit passender Bereifung (Satz für >1200 Euro) und dann natürlich auch noch etwas extra Leistung via Chiptunning für ebenfalls > 1000 Euro , andere Fahrwerke, etc. . Ist ja auch alles OK aber diesbezüglich wird aber nie über "Umweltbilanz", Verbrauch oder Amortisierung gesprochen. ...

Richtige Entscheidung. Die Nachrüstung wäre eine Umweltbelastung sondersgleichen.Tischkante hat geschrieben:... wenn ich jetzt schon wüsste das ich das Auto in absehbarer Zeit ersetze dann hätte ich auch nicht nachgerüstet. ...
Das hat eine gänzlich andere Dimension als bei einem DPF und ist ehr zu unterstützen. Was total sinnvoll wäre, ist eine EU1 Benziner mit einem Kaltlaufregler nachzurüsten. Sehr niedrige Kosten, wenig Materialeinsatz und damit Resourcenverbauch, dafür sehr großer Effekt.Tischkante hat geschrieben:...Anders war es seinerzeit bei den Katnachrüstungen (G Kat) mit Kaltlaufregler...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Tischkante
- Alteingesessener
- Beiträge: 466
- Registriert: 20. Mai 2005 11:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI / 140 PS
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 139377
Nein. Mein alter Golf 2 Bj.89 hatte einen nachgerüsteten G KAT mit Lamda Sonde. Der U Kat wurde später steuerlich so behandelt wie kein KAT.Quax 1978 hat geschrieben:Moment, Kat-Nachrüstungen hatten keinen G-Kat, Lamdasonde oder so. Die waren alle ungeregelt.
Wird immernoch angeboten:
http://www.kat-versand.de/G-Kat/G-VW/g-vw.html
Welcher Zusatz?Quax 1978 hat geschrieben: Aber gesund ist der Zusatz bestimmt nicht.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF