Mit DPF oder Ohne

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

DPF. Für den Motor zumindest nicht gesund.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Mackson hat geschrieben: Richtige Entscheidung. Die Nachrüstung wäre eine Umweltbelastung sondersgleichen.
Wirtschaftliche Belastung: Ja
Umweltbelastung sondersgleichen: Nein
Ich gehe mal davon aus der Wagen nur den Halter wechselt und nicht verschrottet wird.
Quax 1978 hat geschrieben:DPF. Für den Motor zumindest nicht gesund.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was konkret denn?

Kaltstart ist ungesund, hohe Drehzahlen sind ungesund, ausdauernde Vollastfahrten auch.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wirtschaftliche Belastung: Ja
Umweltbelastung sondersgleichen: Nein
Ich gehe mal davon aus der Wagen nur den Halter wechselt und nicht verschrottet wird.
2x "ja". Woher willst Du wissen ob der Filter frei ist und tatsächlich im allergünstigsten Fall 40% Partikel filtert und dabei NOx zusätzlich produziert? Nochmal: DAS IST DER IDEALFALL!. Das weiß niemand in der Praxis. An dem Punkt wo die Bilanz eines offenen Filtersystems das erste mal ausgelichen sein wird, muss der Wagen erstmal noch fahren können. Alles sehr fragwürdig und mitnichten zu verantworten, wenn man tatsächlich einen Umweltgedanken hegt. Beim geschlossenen System ist das überschaubarer.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Der DPF verändert die Charakteristik meiner Abgasanlage. Auch wenn meiner die 80000 überschritten hat und dementsprechend neuen KAT mit integriertem DPF bekommen würde/müßte. Das Ding soll Filtern ok. Und wie? Der KAT scheint ja nicht zu reichen. Also kommt was zusätzlich rein. Das ändert den Luftdurchsatz wahrscheinlich nicht das mehr durchgeht sondern eher weniger. Von daher erhöht sich der Gegendruck im gesamten Abgastrakt. Gar nicht gut für das Herz wenn die Kammern nie richtig leer werden können.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Mackson hat geschrieben: Woher willst Du wissen ob der Filter frei ist und tatsächlich im allergünstigsten Fall 40% Partikel filtert...
Warum gehst du immer vom schlimmsten Fall aus? Wer sagt das der Filter verstopft. Gibts da bereits Referenzen auf die Du dich beziehst? Ich kann mir schon vorstellen das die Systeme vor Markteinführung diesbezüglich getestet worden sind.

Die 40 % beziehen sich auf die Gesamtreduktion der Partikel. Die Reduktionsraten der Feinstpartikel(umgänglich als Feinstaub bekannt) liegt auch bei Nachrüstfiltern deutlich höher als 40%.
Quax 1978 hat geschrieben: Das ändert den Luftdurchsatz wahrscheinlich nicht das mehr durchgeht sondern eher weniger. Von daher erhöht sich der Gegendruck im gesamten Abgastrakt.
Das ist wahrscheinlich so. Bei einem geschlossenen System ist das aber auch so evt. sogar noch Höher da er ja auch mehr Partikel ausfiltert sind die Poren dort noch feiner. Der größte Unterschied zwischen den beiden Systemen ist, neben der Effizienz, in der Art der Regeneration begründet. Während man die Regeneration bei den geschlossenen Systemen aktiv steuern kann, können die Poren natürlich geringer ausfallen als bei offenen Systemen. Die Filterleistung steigt somit erheblich.
Um das verstopfen der offenen Systeme zu verhindern da die Regenaration erst bei 200° Grad beginnt und diese nicht aktiv initiert werden kann wurden die Poren größer gewählt damit fällt die Filterleistung natürlich auch. Den Abgasgegendruck werden somit beide Systeme geringfügig erhöhen.
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wieso gehe ich vom ungünstigsten Falls aus? Ich nehme bei der Betrachtung stehts die 40% an (da die Bilanz schon fragwürdig und sehr von km-Leistung abhängig!) und merke lediglich an, dass die Wert in der Praxis wahrscheinlich oft nicht erreicht wird. Sage nur VW-DPF und seine Problemchen. Da einer kleiner Defekt am Kraftstofftemperaturfühler und der Filter geht innerhalb von 40km zu - nur das man mal eine Vorstellung hat, wie schnell das geht. Bei den Nutzungsgewohnheiten die viele Leute einfach haben, glaube ich nicht an eine wirklich 100%ige Ausnutzung einer 40%igen Filterrate. Dazu muss auch regelmäßig die Freibrenntemperatur erreicht werden.
Du kannst Dich dagegen sträuben oder den Nachrüstfilter schön reden wie Du willst, die Praxis sieht garantiert anders aus. Das gibt nur kein Nachrüstfilterhersteller zu - warum auch! Und nochmals für Dich: Ich sage nicht das eine Nachrüstfilter nicht funktioniert oder dauerhaft nicht in der Lage wäre volle 40% des Abgasstromes zu filtern. Theorie und Praxis. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Mackson hat geschrieben: Sage nur VW-DPF und seine Problemchen. Da einer kleiner Defekt am Kraftstofftemperaturfühler und der Filter geht innerhalb von 40km zu...
OK, da ist doch aber der Filter nicht schuld dran sondern der Kraftstofftempfühler.
Bei einem kleinen Defekt an der Wasserpumpe habe ich auch Folgeschäden auch wenn ich mit zuwenig Öl fahre oder der Zahnriemen reißt oder sonst was.
Mackson hat geschrieben: ...glaube ich nicht an eine wirklich 100%ige Ausnutzung einer 40%igen Filterrate....

Ich sage nicht das eine Nachrüstfilter nicht funktioniert oder dauerhaft nicht in der Lage wäre volle 40% des Abgasstromes zu filtern. Theorie und Praxis
Was denn nun? :wink:

Ich merke schon, die Fronten sind verhärtet. Vielleicht hast Du recht und ich rede es mir schön. Es gibt bisher leider kaum verlässliche Tests die Vor- und Nachteile (bzgl. Haltbarkeit, Langzeitwirkung, Verbrauch, Leistung etc.) konkret aufzeigen aber selbst wenn dauerhaft keine 40 % gefiltert werden - 20 % oder 30 % sind immernoch mehr als nichts- .
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hm, und wir sind wieder beim Anfang: Die Bilanz geht hinten und vorne nicht auf - der Umweltgedanke wird nicht umgesetzt. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Tischkante hat geschrieben: Die 40 % beziehen sich auf die Gesamtreduktion der Partikel. Die Reduktionsraten der Feinstpartikel(umgänglich als Feinstaub bekannt) liegt auch bei Nachrüstfiltern deutlich höher als 40%.
FALSCH! Liegt sie nicht. Gerade die feinsten Partikel werden schlechter gefiltert.

Langsam nervt dieses Halbwissen! Genau wegen sollchen falschen Aussagen meinen immer mehr Leute man benötigt unbedingt einen DPF.
Mal ein kurzer Auszug aus der Aktuellen Mitteilung von Skoda:
Die nachgerüsteten DPF-Systeme bezeichnet man als Durchflussfilter. Da das Abgas in einem
Durchflussfilter keine feinporöse Wand durchdringen muss, ist der Filtrationswirkungsgrad
– insbesondere für die kleinste (aber bei modernen Dieselmotoren im Normalbetrieb häufigste)
Partikelfraktion mit einem Durchmesser unter 100 nm – deutlich geringer. Die Senkung der gesamten
Partikelmasse beträgt nur 30 bis 40 %. Vorteilhaft wirkt sich jedoch die nur geringe Erhöhung
des Abgasgegendrucks aus, was dazu führt, dass der Kraftstoffverbrauch nicht oder
nur wenig erhöht wird. Bei einer Nachrüstung mit Durchflussfiltern sind wegen ihrer kontinuierlichen
Regeneration neben dem Einbau des Abgasnachbehandlungssystems keine weiteren
Änderungen am Fahrzeug notwendig.
Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Na das ist doch mal eine Aussage. Dann lag ich zwar halbwegs falsch mit meiner Aussage, aber dieser Text bestärkt dann auch wieder meine Meinung ihn nicht nachrüsten zu lassen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“