Drehzahlproblem

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Micha87
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dezember 2006 01:00

Beitrag von Micha87 »

Erstmal Danke für eure Hilfe! :oops:

KM : ca. 133000

BJ : 06/98

Ich hoffe das es nicht das Steuergerät ist, das wäre ja glaube richtig teuer?!
Nee das is allgemein so bei mir, es läuft nie was glatt oder so, ich habe immer irgendwelche Probleme und nehme alles negative mit was nur geht.
Es wäre ja auch mal zu schön ...

:motz:
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

lass mal die DK neu grundeinstellen,und wichtig dabei die alten werte aus dem Motorsteuergerät löschen lassen,bevor die grundeinstellung duchgeführt wird, hilft das nicht, dann mal die Lambdasonde begutachten, und die Werte per Diagnose prüfen. evt auch mal ein Abgastest durchführen, wenn das Diagnosegerät keine ergebnisse bringt.
Micha87
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dezember 2006 01:00

Beitrag von Micha87 »

Danke :wink:

@Power Fabi
Ich hab mir das mal aufgeschrieben und werde den Leuten aus der Werkstatt
den Tipp geben das mal zu checken.Muss aber leider erst noch etwas sparen
damit ich mir den nächsten Besuch überhaupt leisten kann. :oops:

Ich freue mich natürlich wenn jemand vielleicht noch nen Tipp hätte.Is
eigenartig das solche Probleme scheinbar noch niemand hatte.
Naja ich war ja noch nie großartig mit Glück gesegnet ;)

Wie sieht es eigentlich mit Luftmassenmesser aus, könnte das evtl. der Grund
sein?Ist jetzt nur nen Ansatz von nem Anfänger :rofl:

Danke erstmal

Grüße Micha[/quote]
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Das was Power Fabi schrieb ist eigentlich das, auf was ich auch hinaus wollte. Zumindest das mit der Lambdasonde.

Vor einer Woche ist bei mir die Lamdasonde regelrecht "abgebrannt", die sah aus wie ein verbrannter Ast und lieferte keine Werte mehr. Das wird wahrscheinlich nicht Dein Drehzahlproblem lösen, aber evtl. Dein Thema mit den großen Verbrauchswerten. Mit der alten, defekten Sonde hatte ich beim Kaltstart ca. 21 L verbrauch. Nach ca. 250m Fahrt, stieg der Wert an einer Ampel immer kontinuierlich auf ca. 32 L! Das Phänomen pendelte sich ein, als der Motor warm wurde, aber 3 Wochen später war die Sonde (1te am Hosenrohr) defekt! Kosten ca. 144,- € Material.

Ist die Sonde total defekt, quittiert Dir das das Auto übrigens mit der Motorkontrollleuchte (orange mit Pfeil).
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

jetzt muss ich nochmal nachhacken um welchen 1.6er handelt es sich 55kwler od. 74kwler wenns der 55kwler ist,dann frag ich jetzt mal ob die Kat-aktion schon durchgeführt wurde??? denn beim 55kwler wurde die Sonde falsch platziert (wo sich viel kondenswasser ansammeln kann) dadurch hält die Sonde nicht lange,es gab damals mal ne aktion wo die Sonde umgesetzt wird. beim 74kwler würd ich, wenns die Sonde nicht ist(was ich mir aber nicht vorstellen kann,wenn denn die DK anpassung ordenlich durchgeführt wurde) den LMM prüfen.

übrings die oci modelle vorfacelift haben keine Motorschecklampe.
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

das mit der Motorlampe: nicht ganz richtig! Jahrgang '99 zu '00. Kein Facelift aber die Lamp in der Skala. Allerdings nicht dokumentiert! Ich fahre den Beweis. Und ich hab mich schon gewundert, warum ich in der kompletten anleitung nicht den Sinn der Leuchte fand!!! Aber jetzt wo Du's sagst, wird's mir auch klar! Man lernt nie aus :D
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Micha87
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dezember 2006 01:00

Beitrag von Micha87 »

Hmmz mit der Lambdasonde könnte wirklich gut möglich sein.Es ist üpprigens nen 1.6 74kw .Das werde ich mir gleich mit auf meinen Zettel notieren.Das sollte man doch herausbekommen wenn man nen Abgastest macht?

Mir is ja auch aufgefallen das er teilweise im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so richtg zieht.Kommt mir zumindest so vor!

Was wäre denn ein Anzeichen das der Luftmengenmesser kaputt ist?

Ich freu mich das ihr mir helft :roll:

Danke

Grüße Micha
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Soweit ich weiß ist ein Zeichen das der LMM defekt "geht" zunehmend verminderte Leistung!
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Power Fabi
Alteingesessener
Beiträge: 236
Registriert: 18. Februar 2006 18:13

Beitrag von Power Fabi »

klar bei AU-Test sollte man auf jedenfall sehen können,ob die Sonde korekt arbeitet,ist der Test i.o. dann mal den Luftmassenmesser in augenschein nehmen,und die Werte prüfen (per Diagnose,auch mal ne Messfahrt machen) schleichender Leistungsverlust ist auch ein anzeichen das der LMM langsam zu neige geht,aber wie gesagt kann auch die Sonde sein.sind da auch die Werte i.o. dann nochmal die Drosselklappe püfen.
Micha87
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 17. Dezember 2006 01:00

Beitrag von Micha87 »

OK das mit dem Luftmassenmesser könnte gut möglich sein, da er meiner
Meinung nach nicht mehr so spritzig ist wie am Anfang. :rofl:

Werde ich mir gleich mal notieren.Ist sicher auch nicht verkehrt wenn
man mal den Fehlerspeicher auslies oder?

DANKE

Grüße Micha
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“