Xenon oder nicht?
- Combi-Man
- Alteingesessener
- Beiträge: 973
- Registriert: 21. Februar 2005 10:19
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 135 KW, 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo, nun mal bitte auf dem Teppich bleiben. So groß ist der Unterschied auch nicht. Wir reden hier nicht vom 6Volt Bilux Käfer. Mit vernünftigen Lampen lässt sich auch eine gute Lichtausbeute bei den meisten Halogenscheinwerfern erzielen. Nur die werksseitig verbauten Lampen taugen in der Regel nichts.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- Berlinator
- Regelmäßiger
- Beiträge: 120
- Registriert: 26. Mai 2006 18:14
Hallo,
ganz klar: XENON!
Wir habe in der Firma O² mit und ohne XENONs..., der Unterschied ist wirklich enorm. Wer das verneint sollte mal nicht den , sondern den Optiker seines Vertrauens aufsuchen!
Und eins sollte nicht vergessen werden: der Aufpreis bei Skoda hält sich in Grenzen, wenn man mal den Aufpreis bei anderen Herstellern bedenkt....
Gruß Falko
ganz klar: XENON!
Wir habe in der Firma O² mit und ohne XENONs..., der Unterschied ist wirklich enorm. Wer das verneint sollte mal nicht den , sondern den Optiker seines Vertrauens aufsuchen!
Und eins sollte nicht vergessen werden: der Aufpreis bei Skoda hält sich in Grenzen, wenn man mal den Aufpreis bei anderen Herstellern bedenkt....
Gruß Falko
Octavia 2.0 TDI RS CR DPF DSG Combi in Raceblau
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Leder Supreme, Alarm, Außenspiegelabblendung, Reeling silber, GSD, GRA, Bolero mit SoundSystem & MM-Buchse im HSF, Sunset, BT-FSE, var. LB, GTI-Füßstütze
Schön wenn man nur an sich denkt. Xenon leuchtet natürlich heller und besser als das normale Halogenlicht. Aber es blendet auch ganz enorm die anderen Verkehrsteilnehmer. Und kommt mir nicht mit Technik, Neigungsreglern und so, die Strassen sind nicht alle topfeben. Wer mal vor einem Xenon über eine lange Kuppe gefahren ist weiß was ich meine.
Bis neulich, Martin
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@magura:
Ansonsten ist das Licht beim O² seiner Zeit eh hinterher: kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht, kein Bi-Xenon. Somit tut es - je nach Fahrgewohnheiten - auch das Halogenlicht und das "gesparte" Geld kann in schicken 17er Felgen gesteckt werden... 8)
Gruß M.
Das sagt Dir jeder - wie Du lesen konntest - der Xenon hat. Ich schliesse mich Andis Meinung an. Das Xenon die bessere Sicht vor allem bei nasser Straße bescheert ist ein Fakt. Allerdings sollte man immer abwägen, wie oft man tatsächlich im dunklen unterwegs ist und damit meine ich keinen Stadtverkehr wo zig Laternen den Weg leuchten! Wenn Das nur 10x im Jahr vorkommt, kannst Du Dir die Kohle sparen. Wenn es oft vorkommt, ist es eine sinnvolle Investition.magic62 hat geschrieben:Bin den O² noch nie mit Halogen gefahren, mein Xenon will ich aber nie mehr vermissen!
Ansonsten ist das Licht beim O² seiner Zeit eh hinterher: kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht, kein Bi-Xenon. Somit tut es - je nach Fahrgewohnheiten - auch das Halogenlicht und das "gesparte" Geld kann in schicken 17er Felgen gesteckt werden... 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Wenn ich über eine Kuppe fahre, dann blendet aber auch das normale Halogenlicht. Würde sogar behaupten, dass die Xenons durch die automatische Leuchtweitenregulierung "kürzer" blenden, da sich die Scheinwerfer sofort nachregulieren.Octavia20 hat geschrieben:Schön wenn man nur an sich denkt. Xenon leuchtet natürlich heller und besser als das normale Halogenlicht. Aber es blendet auch ganz enorm die anderen Verkehrsteilnehmer. Und kommt mir nicht mit Technik, Neigungsreglern und so, die Strassen sind nicht alle topfeben. Wer mal vor einem Xenon über eine lange Kuppe gefahren ist weiß was ich meine.
Ach ja, ich fahre übrigens jeden Tag ca. 100 km hin und zurück zur Arbeit und begegne dabei logischweise viel Gegenverkehr. Mittlerweile gibt's sehr viele Autos mit Xenon, wobei ich finde, dass die nicht mehr oder weniger blenden als Autos ohne Xenon. Na ja, das empfindet wohl jeder anderst, je nachdem wie man es gewohnt ist.
Aber BTT.
Da ich nen RS habe, hab ich logischerweise auch Xenon. Ist bisher mein erster Wagen mit Xenon, aber garantiert nicht mein Letzter. Würde es, falls nicht serienmäßig, jederzeit dazu bestellen. Finde den Unterschied zu Halogenscheinwerfern schon recht beachtlich, vor allem auf Landstrassen und Autobahnen ohne zusätzliche Beleuchtung durch Strassenlaternen.
Mfg Frank
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 1. August 2006 20:03
Nach fast 6 Monaten und ca. 18TKM habe ich mich an meinen Wagen gewöhnt, will meinen, dass tolle an dem Auto ist relativ normal geworden. man gewöähnt sich halt daran.
Ein wirkliches Highlight aber, worüber ich mich täglich neu freue, ist wenn ich abends nach der Arbeit im dunkeln ins Auto steige und das Xenon Licht einschalte. Nie mehr ohne!
Ein wirkliches Highlight aber, worüber ich mich täglich neu freue, ist wenn ich abends nach der Arbeit im dunkeln ins Auto steige und das Xenon Licht einschalte. Nie mehr ohne!
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Elegance, black magic, Pegasus, Xenon
- Heinju
- Alteingesessener
- Beiträge: 387
- Registriert: 28. Juni 2006 23:38
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TSI
- Kilometerstand: 1000
- Spritmonitor-ID: 638856
Na von den 17er Felgen hat man keine Vorteile außer der Optik.Einmal im Jahr im dunkeln auf der Landstraße etwas unbeleuchtetes übersehen mit Halogen und eine Beule im Auto,schon hat sich die Ausgabe gelohnt.Mackson hat geschrieben:@magura:Das sagt Dir jeder - wie Du lesen konntest - der Xenon hat. Ich schliesse mich Andis Meinung an. Das Xenon die bessere Sicht vor allem bei nasser Straße bescheert ist ein Fakt. Allerdings sollte man immer abwägen, wie oft man tatsächlich im dunklen unterwegs ist und damit meine ich keinen Stadtverkehr wo zig Laternen den Weg leuchten! Wenn Das nur 10x im Jahr vorkommt, kannst Du Dir die Kohle sparen. Wenn es oft vorkommt, ist es eine sinnvolle Investition.magic62 hat geschrieben:Bin den O² noch nie mit Halogen gefahren, mein Xenon will ich aber nie mehr vermissen!
Ansonsten ist das Licht beim O² seiner Zeit eh hinterher: kein Kurvenlicht, kein Abbiegelicht, kein Bi-Xenon. Somit tut es - je nach Fahrgewohnheiten - auch das Halogenlicht und das "gesparte" Geld kann in schicken 17er Felgen gesteckt werden... 8)
Gruß M.
Also immer das Beste was zu bekommen ist,Xenon
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014