Kaufberatung Octi I SLX
Kaufberatung Octi I SLX
Hallo zusammen,
mein erstes Posting auf dem Board und gleich ne Frage zur Kaufberatung... bitte nicht steinigen.
Ich suche momentan einen familientauglichen Fahruntersatz und bin (u.a aus Gründen der Sparsamkeit) bei einem Vorfacelift-Octi I hängengeblieben.
Ich habe schon diverse Octavia II -Varianten gefahren und war schlichtweg begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis, allerdings sind >17.000 Streifen für einen zwei Jahre alten Elegance immer noch ne Menge Holz für einen jungen Familienvater. Und wenn man für nicht mal die Hälfte das Vorgängermodell bekommen kann, stellt das vielleicht eine echte Alternative dar.
Ich bin jedenfalls bei der Recherche auf das folgende Modell gestoßen und finde das Angebot aufgrund der Vergleichsmöglichkeiten bei mobile.de und Autoscout schon beachtlich.
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... berschrift
Was haltet Ihr davon? Ich kenne die Anzahl der Vorbesitzer noch nicht und gehe davon aus, daß der Wagen unfallfrei ist. Die knapp über 100k auf dem Tacho halte ich für realistisch, aber man kann ja eh nie ausschließen, daß das was gedreht ist. Zahnriemen würde ich auf jeden Fall noch machen lassen (falls noch nicht geschehen) aber ansonsten hört sich das alles doch verdammt gut an, oder?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Revenant
P.S.
Ach ja, momentan fahren wir (meine Frau, mein 7 Monate altes Söhnchen und ich) mit einem Audi A3 8L durch die Gegend, der jetzt schon (mit Kinderwagen, Wickeltasche und Maxi-Cosi) aus allen Nähten platzt. Da erhoffe ich mir vom Octi schon einen gewaltigen Platzvorteil. Könnt Ihr das bestätigen, um vielleicht mal die Familienväter und -mütter anzusprechen?
mein erstes Posting auf dem Board und gleich ne Frage zur Kaufberatung... bitte nicht steinigen.
Ich suche momentan einen familientauglichen Fahruntersatz und bin (u.a aus Gründen der Sparsamkeit) bei einem Vorfacelift-Octi I hängengeblieben.
Ich habe schon diverse Octavia II -Varianten gefahren und war schlichtweg begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis, allerdings sind >17.000 Streifen für einen zwei Jahre alten Elegance immer noch ne Menge Holz für einen jungen Familienvater. Und wenn man für nicht mal die Hälfte das Vorgängermodell bekommen kann, stellt das vielleicht eine echte Alternative dar.
Ich bin jedenfalls bei der Recherche auf das folgende Modell gestoßen und finde das Angebot aufgrund der Vergleichsmöglichkeiten bei mobile.de und Autoscout schon beachtlich.
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... berschrift
Was haltet Ihr davon? Ich kenne die Anzahl der Vorbesitzer noch nicht und gehe davon aus, daß der Wagen unfallfrei ist. Die knapp über 100k auf dem Tacho halte ich für realistisch, aber man kann ja eh nie ausschließen, daß das was gedreht ist. Zahnriemen würde ich auf jeden Fall noch machen lassen (falls noch nicht geschehen) aber ansonsten hört sich das alles doch verdammt gut an, oder?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruß
Revenant
P.S.
Ach ja, momentan fahren wir (meine Frau, mein 7 Monate altes Söhnchen und ich) mit einem Audi A3 8L durch die Gegend, der jetzt schon (mit Kinderwagen, Wickeltasche und Maxi-Cosi) aus allen Nähten platzt. Da erhoffe ich mir vom Octi schon einen gewaltigen Platzvorteil. Könnt Ihr das bestätigen, um vielleicht mal die Familienväter und -mütter anzusprechen?
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- Alteingesessener
- Beiträge: 226
- Registriert: 13. Oktober 2004 23:16
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: AKl 1,6
- Kilometerstand: 149859
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo
Auto sollt super sein auch der Preis stimmt.
Aber mich würde der Motor stören ist als Öl Säufer bekannt.
Wenn du ein Vergleichbares Modell mit anderen Motor findest nimm dies.
Fahre seit 1999 ein Octavia Limosine GLX 1,6I mit Klima.
100PS reichen aus außer du hasst deinen Führerschein.
Ist zwar nicht der Sparsamste, aber bei 13000 km pro Jahr nicht so tragich. Hatte aber bisher 0 Reparaturen bezüglich Motor.
MFG Ingo Thelig
Auto sollt super sein auch der Preis stimmt.
Aber mich würde der Motor stören ist als Öl Säufer bekannt.
Wenn du ein Vergleichbares Modell mit anderen Motor findest nimm dies.
Fahre seit 1999 ein Octavia Limosine GLX 1,6I mit Klima.
100PS reichen aus außer du hasst deinen Führerschein.
Ist zwar nicht der Sparsamste, aber bei 13000 km pro Jahr nicht so tragich. Hatte aber bisher 0 Reparaturen bezüglich Motor.
MFG Ingo Thelig
Skoda Octavia GLX 101 PS BJ 05/1999
L&K Scheinwerfer Coming Home AFL Facelift Rückleuchten
L&K Innenausstattung noch nicht komplett
RS Heckstoßstange
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- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
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- Registriert: 4. April 2005 23:08
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Kaufberatung Octi I SLX
Ein klein wenig hinkt Dein Vergleich. Der O2 für 17000 ist dann aber auch max. 3 Jahre alt, der aus dem Link dafür 7 Jahre. Des weiteren ist im O2 natürlich die Technik schon etwas weiter.Revenant hat geschrieben:Ich habe schon diverse Octavia II -Varianten gefahren und war schlichtweg begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis, allerdings sind >17.000 Streifen für einen zwei Jahre alten Elegance immer noch ne Menge Holz für einen jungen Familienvater. Und wenn man für nicht mal die Hälfte das Vorgängermodell bekommen kann, stellt das vielleicht eine echte Alternative dar.
Wenn Du noch paar Euros locker machen kannst, such Dir wenigstens einen Facelift. Ist von der Optik innen wie außen ein wenig genehmer als das Vorfacemodell. Innen schwarz und nicht grau, andere Stoßfänger, Klarglasscheinwerfer und paar andere Kleinigkeiten.
Ich bin dann mal weg.
- **KunaX**
- Alteingesessener
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- Bauart: Combi
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Hi!
Erstmal Willkommen im Octavia-Forum! Und Gute Entscheidung einen Octavia zu kaufen!
Ich würde dir wie L.E. Octi auch zu einem Facelift raten (also ab Baujahr 2001).
Warum:
ausgereifte Technik, bessere Optik wie Vorface (siehe L.E.Octi's Beschreibung), noch nicht soo alt.
aber letztenendes musst du es selber wissen!
Wünsche dir alles Gute!
Cu
KunaX
Erstmal Willkommen im Octavia-Forum! Und Gute Entscheidung einen Octavia zu kaufen!
Ich würde dir wie L.E. Octi auch zu einem Facelift raten (also ab Baujahr 2001).
Warum:
ausgereifte Technik, bessere Optik wie Vorface (siehe L.E.Octi's Beschreibung), noch nicht soo alt.
aber letztenendes musst du es selber wissen!
Wünsche dir alles Gute!
Cu
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
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- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo,
naja gut, Vor oder Nach - Facelift ist hier (und gerade für ihn mit begrenztem Budget) mit den doch recht überschaubaren Änderungen m.E. nicht soooo ein Unterschied, da der mögliche Wagen für ihn schon einer der letzten "Alten" war, bis auf die Fensterheberhalterungen ist beim Facelift eigentlich NICHTS anderes noch weiter qualitativ verbessert worden.
Der Preisunterschied zum "Nachfacelift" wäre jedenfalls viel höher als eine evtl. auftretender Kleinreparatur.
Die Ausstattung ist TOP - das war sicher ein Sondermodell, in den, um den Abverkauf kurz vor dem Modellwechsel zu verbessern, viel reingepackt wurde.
Was zu bedenken bleibt, ist ein schon angesprochener vermutlich hoher Spritverbrauch (ein Kumpel braucht mit der Limousine nicht unter 9 Litern - aber bei zügiger Fahrt auch schnell mal 13 Liter!!)
Was mir noch mehr Sorgen machen würde, wäre das AUTOMATIK - Getriebe.
Die stehen nicht unbedingt in dem Ruf, ewig zu halten....
Hier sollte vor dem Kauf ein KFZ - Kundiger ganz genau hinsehen/hören!
Ansonsten kannst Du bis auf die gewissen Schwachstellen dieser Octi - Generation (Bremsscheiben, Stabigummis, rostende Heckklappe Combi, Radlager, Fensterheberplasthalterungen) nicht allzu viel verkehrt machen, und Reparaturen sind auch immer finanziell überschaubar.
, und es MUSS ja nicht gleich was kaputtgehen.
Gruß Michal
naja gut, Vor oder Nach - Facelift ist hier (und gerade für ihn mit begrenztem Budget) mit den doch recht überschaubaren Änderungen m.E. nicht soooo ein Unterschied, da der mögliche Wagen für ihn schon einer der letzten "Alten" war, bis auf die Fensterheberhalterungen ist beim Facelift eigentlich NICHTS anderes noch weiter qualitativ verbessert worden.
Der Preisunterschied zum "Nachfacelift" wäre jedenfalls viel höher als eine evtl. auftretender Kleinreparatur.
Die Ausstattung ist TOP - das war sicher ein Sondermodell, in den, um den Abverkauf kurz vor dem Modellwechsel zu verbessern, viel reingepackt wurde.
Was zu bedenken bleibt, ist ein schon angesprochener vermutlich hoher Spritverbrauch (ein Kumpel braucht mit der Limousine nicht unter 9 Litern - aber bei zügiger Fahrt auch schnell mal 13 Liter!!)
Was mir noch mehr Sorgen machen würde, wäre das AUTOMATIK - Getriebe.
Die stehen nicht unbedingt in dem Ruf, ewig zu halten....
Hier sollte vor dem Kauf ein KFZ - Kundiger ganz genau hinsehen/hören!
Ansonsten kannst Du bis auf die gewissen Schwachstellen dieser Octi - Generation (Bremsscheiben, Stabigummis, rostende Heckklappe Combi, Radlager, Fensterheberplasthalterungen) nicht allzu viel verkehrt machen, und Reparaturen sind auch immer finanziell überschaubar.
, und es MUSS ja nicht gleich was kaputtgehen.
Gruß Michal
Hey,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Der 2.0-Motor ist eigentlich auch gar nicht mein Wunschmotor, das hatte sich einfach aus dem günstigen Angebot so ergeben. Am liebsten hätt ich ja wieder (wie momentan im A3) den 1.8T , aber der ist selten, zu teuer oder mit Automatik nur noch seltener zu bekommen.
Das mit der Automatik ist eh so ne Sache: Ich bin absoluter Automatik-Fan und da macht mir die Aussage, daß die im Octi I nicht sonderlich haltbar ist, schon Gedanken. Das lässt den Octi II mit DSG dann auch wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen... *seufz*
Ich werde aber auf jeden Fall mal ne Probefahrt mit dem 2.0 machen und die (berechtigte) Frage nach dem Verkauf "im Kundenauftrag" stellen. Das war mir beim ersten durchlesen gar nicht aufgefallen. Danke für den Tipp @Küster!
Was müßte man denn als Facelift-Alternative mit Elegance- bzw. SLX-Ausstattung draufrechnen? Käme ich da mit ca. 8.000 Euronen noch klar? btw, autobudget.de ist mir bekannt, allerdings werden die Preise seit einigen Monaten nicht mehr aktualisiert und die OctiIIs sind noch gar nicht enthaten
Gruß
Revenant
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten!
Der 2.0-Motor ist eigentlich auch gar nicht mein Wunschmotor, das hatte sich einfach aus dem günstigen Angebot so ergeben. Am liebsten hätt ich ja wieder (wie momentan im A3) den 1.8T , aber der ist selten, zu teuer oder mit Automatik nur noch seltener zu bekommen.
Das mit der Automatik ist eh so ne Sache: Ich bin absoluter Automatik-Fan und da macht mir die Aussage, daß die im Octi I nicht sonderlich haltbar ist, schon Gedanken. Das lässt den Octi II mit DSG dann auch wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen... *seufz*
Ich werde aber auf jeden Fall mal ne Probefahrt mit dem 2.0 machen und die (berechtigte) Frage nach dem Verkauf "im Kundenauftrag" stellen. Das war mir beim ersten durchlesen gar nicht aufgefallen. Danke für den Tipp @Küster!
Was müßte man denn als Facelift-Alternative mit Elegance- bzw. SLX-Ausstattung draufrechnen? Käme ich da mit ca. 8.000 Euronen noch klar? btw, autobudget.de ist mir bekannt, allerdings werden die Preise seit einigen Monaten nicht mehr aktualisiert und die OctiIIs sind noch gar nicht enthaten
Gruß
Revenant
also wenn du den 2.0l fährst, solltest du aber auch nen 1.8t probefahren. gib ihm ne chance
schau mal, es gibt da auch noch ein paar gute.
der l&k hat zB leder und quasi das beste vom besten des vorfacemodells (hab ich selber ja auch
den kann ich nur wärmstens empfehlen. weiß nicht, in wiefern der preislich und km-mäßig was für dich ist, aber wert issers auf jeden fall.
mfg
da que
schau mal, es gibt da auch noch ein paar gute.
der l&k hat zB leder und quasi das beste vom besten des vorfacemodells (hab ich selber ja auch
den kann ich nur wärmstens empfehlen. weiß nicht, in wiefern der preislich und km-mäßig was für dich ist, aber wert issers auf jeden fall.
mfg
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- Michal
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- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Grüßt Euch!
Ich meinte nicht NUR die Octavia - Automatik- getriebe - dies gilt für alle älteren Automatiken. Man hört und liest sehr oft, daß diese häufig nicht das ewige Leben haben, zumindest nie so lange wie ein Schaltgetriebe (wobei die natürlich genauso kaputt gehen können)....
Daher nochmals mein Rat, zum Test des (im Rep.fall unheimlich teuren) Automatikgetriebes UNBEDINGT jemanden vom Fach mitnehmen!!
Gruß Michal
Ich meinte nicht NUR die Octavia - Automatik- getriebe - dies gilt für alle älteren Automatiken. Man hört und liest sehr oft, daß diese häufig nicht das ewige Leben haben, zumindest nie so lange wie ein Schaltgetriebe (wobei die natürlich genauso kaputt gehen können)....
Daher nochmals mein Rat, zum Test des (im Rep.fall unheimlich teuren) Automatikgetriebes UNBEDINGT jemanden vom Fach mitnehmen!!
Gruß Michal