Original Boxen Schrott? Schlechter Klang?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
isa
Frischling

Original Boxen Schrott? Schlechter Klang?

Beitrag von isa »

Hallo,
habe in meinem Octavia die original Boxen und bin überhaupt nicht zufrieden.., Der Klang ist unter a..... S..
Klingt total blechern und furchtbar.. War in meinem alten Astra um 100% besser
Der Händler will siche die jetzt nochmal anhören, sagte aber schon, das das "normal sein"
In einem anderen (baugleichen) Octavia war der Klan aber wesentlich besser..
Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank
**KunaX**
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hallo isa!

Herzlich Willkommen im Forum!

Wersucht der findet!

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Chris76
Regelmäßiger

Beitrag von Chris76 »

Hi isa!

Kann mich nur **Kunax** anschliessen!

Die Originalen sind meist nicht gerade die Besten, vor allem dann, wenn man gerne Musik hört und es wie mir ziemlich wichtig ist, das der Klang auch gut rüber kommt! Deshalb habe ich bei mir das Soundsystem bei Steffen GmbH gewechselt und hab jetzt JVC (Radio), Helix (Front-und Hecksystem), Blaupunkt (Verstärker) und Ravemaster (Basskiste) drinne und es tönt genial!

Aber auch von mir, welcome im Forum !!!!
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
Sillek
Forumsdummschwätzer
Bauart: Limo
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Herzlichst willkommen

Also wenn du was gutes haben willst kauft dir wirklich gute 16er und dann brauchst du auch nicht unbedingt einen Woofer noch wenn du Klang haben möchtest...

Grüsse Sillek

und ein Herzliches Willkommen
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
isa
Frischling

Beitrag von isa »

danke für eure antworten..
war brav und habe "gesucht".. und was gefunden:
man solle so nen schaumstoff ausbauen, der hinter der box ist. dann kann es zwar sein, dass wasser von oben rein kommt!? aber der klang soll besser sein!?
wer hat das schon mal gemacht, und kann mir genau sagen, wie das geht?
oder ist aus münchen und möchte sich mal an meinen boxen "vergreifen"..?
**KunaX**
Alteingesessener
Bauart: Combi
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000

Beitrag von **KunaX** »

HI Isa!

Ist ganz einfach! :wink: Wurde aber hier schon bereits öfters beschrieben ,aber ich will mal nicht so sein! Ist ja morgen Weihnachten! :wink:

Also die Gitter vor dem Lautsprecher (nachfolgend "LS" genannt) bekommst du mit einem Flachschraubenzieher ausgeklipst!Dazu einfach am rand des Gitter ansetzen und aufhebeln!

Danach die Schrauben des LS entfernen ,danach kann man den Ls herraus nehmen,und evtl den Stecker noch abziehen !

Dann siehst du den Schaumstoff, Hinter dem LS ist eine Tellerförmige Ausbuchtung ,diese kannst du entfernen! Oder du schneidest einfach ein loch in der größe des LS in den Schaumstoff! That's It! :wink:
Jetzt das ganze wieder einbauen und Fertig!

Der Klang /bass dürfte dadurch besser werden! Nicht perfekt aber schon mal ein ganz kleiner schritt dort hin! :wink:

Wassereindrang ist nur in seltenen fällen! Bei mir nach 16 Monaten noch nicht aufgetreten, und ich habe keine Garage!!! :)

Wünsche noch Frohe Weihnachten ! :D

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
isa
Frischling

Beitrag von isa »

ok, super. danke. werd ich ausprobieren..
frohes fest
isa
Frischling

Beitrag von isa »

@ **KunaX**: Habs ausprobiert. Hab gestern mal den Lautsprecher ausgebaut, aber da ist nix Schaumstoff dahinter :(
Nur so ne Plastikfolie, die direkt an die Tür angeklebt ist - aber weit und breit kein Schaumstoff..
Die Boxen sind scheinbar von Blaupunkt - aber trotzdem schrott.. Habe dann noch mal im Kofferraum nachgeschaut und war ganz überrascht, dass da doch grosse Boxen eingebaut sind.. Der Radio-Einbau-Mensch bei einem grossen Elektro Markt hat da mal reingeleuchtet und gesagt da sein nix drin! Tja. ist was drin, kommt auch Musik raus, aber super blechern..
In der linken Seitenklappe vom Kofferraum ist noch so ein kleiner Kasten mit der Aufschrift "VOODOO" untergebracht gewesen.. und verkabelt. Scheint mir was mit den Boxen zu tun zu haben!?
Weiss wer was dazu?
Und würde es was bringen die vorderen gossen Boxen in den Türen einfach auszutauschen, oder muss man da die kleinen oben auch mit wechseln?
vielen dank schon mal
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“