Regensensor ! Wer von Euch hat schon einen neuen bekommen ?
Zur optischen Erkennbarkeit des aktuellen Sensors:
War letzthin beim Händler und hab Octavias mit Baujahr Ende ´06 mit neu gelieferten verglichen.
Fazit: Die neuen Regensensoren sind völlig anders konstruiert, der Modell- bzw. Herstellerwechsel ist auf einen Blick zu erkennen!
Bei den "alten" sieht man von aussen 3 weiße Dioden (?) direkt nebeneinander.
Beim neuen sieht man zwei voneinander distanzierte, dunkle Sensorflächen in einem größeren quadratischen Feld. Wenn ich mich richtig erinnere durchziehen diagonale Linien dieses Feld, bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Vielleicht gibts ja einen Skoda-Schrauber der auf die schnelle Pics machen kann.
Technisch darf ja ein Regensensor überhaupt kein Thema mehr sein, funzt ja schon seit 10 Jahren in vielen Karren.
Da habns scheinbar ein schlechtes Produkt erwischt bzw zu viel gespart.
War letzthin beim Händler und hab Octavias mit Baujahr Ende ´06 mit neu gelieferten verglichen.
Fazit: Die neuen Regensensoren sind völlig anders konstruiert, der Modell- bzw. Herstellerwechsel ist auf einen Blick zu erkennen!
Bei den "alten" sieht man von aussen 3 weiße Dioden (?) direkt nebeneinander.
Beim neuen sieht man zwei voneinander distanzierte, dunkle Sensorflächen in einem größeren quadratischen Feld. Wenn ich mich richtig erinnere durchziehen diagonale Linien dieses Feld, bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Vielleicht gibts ja einen Skoda-Schrauber der auf die schnelle Pics machen kann.
Technisch darf ja ein Regensensor überhaupt kein Thema mehr sein, funzt ja schon seit 10 Jahren in vielen Karren.
Da habns scheinbar ein schlechtes Produkt erwischt bzw zu viel gespart.
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5384
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Ich bin mit unserem auch nicht wirklich zufrieden. Trotz gründlicher Reinigung der Scheibe mit Sidolin und Microfasertuch, spinnt der Wischer noch immer. Er überreagiert sehr, wischt zu schnell zu heftig, hört nicht mehr auf bzw. wird nicht langsamer, auch bei nachlassendem Niederschlag.
Werde das Thema mal beim ansprechen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Vorher mache ich die WSS und die Wischer selbst nochmal ordentlich sauber.
Werde das Thema mal beim ansprechen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Vorher mache ich die WSS und die Wischer selbst nochmal ordentlich sauber.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Hatte auch das Problem mit dauerwischen, zu heftiger Reaktion usw.
Bin bald jede Woche einmal beim gewesen und hab den genervt.
Austausch des Sensors brachte keine Bessereung.
Habe dann mit meinem zusammen die Frontscheibe unter die Lupe genommen und klitzekleine Einschlüße im Glas festgestellt die wohl den Sensor gestört haben. Auch hatte ich immmer so einen leichten Schleier auf den Scheiben nach dem Wischen der sich mit keinem Reiniger entfernen ließ.
Mein hat die Scheibe ausgetauscht seitdem funzt der Sensor wie ne 1.
Bin bald jede Woche einmal beim gewesen und hab den genervt.
Austausch des Sensors brachte keine Bessereung.
Habe dann mit meinem zusammen die Frontscheibe unter die Lupe genommen und klitzekleine Einschlüße im Glas festgestellt die wohl den Sensor gestört haben. Auch hatte ich immmer so einen leichten Schleier auf den Scheiben nach dem Wischen der sich mit keinem Reiniger entfernen ließ.
Mein hat die Scheibe ausgetauscht seitdem funzt der Sensor wie ne 1.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Kann mal einer ein Foto vom neuen Sensor machen !?Fazit: Die neuen Regensensoren sind völlig anders konstruiert, der Modell- bzw. Herstellerwechsel ist auf einen Blick zu erkennen!
Bei den "alten" sieht man von aussen 3 weiße Dioden (?) direkt nebeneinander.
Beim neuen sieht man zwei voneinander distanzierte, dunkle Sensorflächen in einem größeren quadratischen Feld. Wenn ich mich richtig erinnere durchziehen diagonale Linien dieses Feld, bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Also ich habe den alten so wie es ausschaut, der mit den 3 Dioden in Reihe.
Das Foto drucke ich mir dan aus und halte es dem Werkstattmeister unter die Nase.Damit der auch weis wie ein neuer Sensor ausschaut und sein Horizont erweitert wird.
Ich vermute mal, dass Du Golffahrer gewesen bistThali hat geschrieben:Das Problem ist, wenn er für jeden ideal funktionieren sollte, dann müsste man ihn ans Hirn anschließen, dass er von den Gedanken gesteuert wird
Obwohl er dann bei manchem Golffahrer nie mehr zum Einsatz kommt
Golf J25-GTI 132 kW Fahrer
- Thali
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- Registriert: 2. Juli 2006 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Irgendwie muss man ja die Klischees bedienen...
Aber mal zurück zum Thema:
Der "AB"-Sensor macht seinen Job sehr gut und reagiert angemessen auf die jeweiligen Situationen.
Man muss sich allerdings von dem Gedanken lösen, dass es immer die perfekte Reaktion ist.
Hatte ein paar Posts vorher geschrieben, dass ich die Einstellung nur noch auf kleinster Empfindlichkeit habe, aber anscheinend lernt auch der Sensor dazu und man kommt nicht umher den Schalter auch mal zu betätigen, wenn man denn die ideale Wischgeschwindigkeit -und frequenz haben will.
Aber mal zurück zum Thema:
Der "AB"-Sensor macht seinen Job sehr gut und reagiert angemessen auf die jeweiligen Situationen.
Man muss sich allerdings von dem Gedanken lösen, dass es immer die perfekte Reaktion ist.
Hatte ein paar Posts vorher geschrieben, dass ich die Einstellung nur noch auf kleinster Empfindlichkeit habe, aber anscheinend lernt auch der Sensor dazu und man kommt nicht umher den Schalter auch mal zu betätigen, wenn man denn die ideale Wischgeschwindigkeit -und frequenz haben will.
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen