Xenon oder nicht?

Zur Technik des Octavia II
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

ich fahre jetz seit 5 Jahren ohne probs mit Licht rum.. (Xenon) anders wars bei meinen Vater seinen Audi... aller 1 Jahr war ein Xenon futsch... aber immer Garantie...
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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soonwalker
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Beitrag von soonwalker »

die leute von heute wollen alle in ihrem auto 20 airbags haben falls mal was passiert , anstatt sich präventiv die xenons zu kaufen, so dass es erst garnicht dazu kommt.
die meisten unfälle passieren nachts. und wenn jeder damit fahren würde, dann wären sie etwas billiger.


es lohnt sich, das einzige manko ist wenn das fernlicht eingeschaltet wird, es leuchtet nicht weiter nur das xenon licht bekommt einen leichten gelb strich, abhilfe schaffen andere birnen (im form bereits beschrieben).

für die ältern hier bzw. nachtblinden ein muss.


P.S. ich habe bereits nachts mit meinem alten golf cabrio eine entlaufen kuh auf der landstrasse überfahren, überlebt habe ich weil ich nur 80 km/h schnell gefahren bin als ich sie gesehen habe und mit den xenons wäre es dazu erst garnicht gekommen


hier noch ein link für die die meinen das skodas xenos schlecht abgeschnitten haben

http://www.autobild.de/test/zubehoer/ar ... el_seite=2
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

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DerLexus
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Beitrag von DerLexus »

Dem Test (der war mir sogar neu *hmm*) stimme ich zu... auch wenn der eine Punkt mehr bei Abblendlicht (gegenüger H7) meinem Empfinden nach noch zu wenig ist...

PS: Das H7 am O² ist aber, im Vergleich zu anderen Autos, OK!
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Der Test zeigt doch auch, den nur kleinen Unterschied zwischen H7 und Xenon. Beim AMS Test hat Skoda irgendwie schlechter abgeschnitten.
soonwalker hat geschrieben:P.S. ich habe bereits nachts mit meinem alten golf cabrio eine entlaufen kuh auf der landstrasse überfahren, überlebt habe ich weil ich nur 80 km/h schnell gefahren bin als ich sie gesehen habe und mit den xenons wäre es dazu erst garnicht gekommen
Wunschdenken. Blindheit und Unaufmerksamkeit macht kein Xenon wett und DAS sind die häufigsten Unfallursachen bei Nacht. Xenon wird gern von der Industrie vorgeschoben. Wegen der berühmten "einen Nacht im Jahr" und der evtl. unter Umständen und nur vielleicht auftauchenden Kuh 1.000 € für Xenon ausgeben?? Das sind Argumente die nix mit vernünftiger Abwägung zu tun haben.

Mal eine andere Frage: Die Geldmenge ist begrenzt und ich müsste mich zwischen dem großen für meinen Hängerbetrieb besser geeigneten Motor und Xenon entscheiden. Was nehmen?

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
schmdan
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Beitrag von schmdan »

Mackson hat geschrieben:
Mal eine andere Frage: Die Geldmenge ist begrenzt und ich müsste mich zwischen dem großen für meinen Hängerbetrieb besser geeigneten Motor und Xenon entscheiden. Was nehmen?

Gruß M.
Naja, die Frage ist so gesehen klar: Motor!
Aber wie gesagt, jeder setzt seine Prioritäten eben anders!

Und der Aufpreis ist es mir auf alle Fälle wert, weil beim Ambiente ja noch Tunnellicht, Coming/Leaving-Home und Regensensor dabei sind!
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Serfin
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Beitrag von Serfin »

Ich hatte im O1 einmal Xenon und habe mich bewusst beim OII dagegen entschieden. Die scharfe Abrenzung zwischen Hell und Dunkel hat bei Kuppen oder Bodenwellen auch deutliche Nachteile. Entweder man sieht wirklich alles oder gar nichts. Das mit dem Sicherheitsgewinn kann ich daher so nicht bestätigen. Das gleiche Argument bei Nebel oder starkem Schneefall - dann ist es besser, einfach das Abblendlicht auszumachen und den Wagen stehen zu lassen. Eigenblendung ist dann nur noch eine freundliche Beschreibung. Auch hier geht ganz klar der Vorteil zu einer H7 Lampe. Das dritte Argument: Reparaturkosten: Ich habe es leider einmal nach der Garantiezeit erleben dürfen, für einen Brenner über 600 € auf den Tisch zu legen. Theoretisch hätte ich wegen der ungleichen Farbtemperatur beide ordern müssen. Wer außerdem mal nach zwei Jahren auf seine Brenner schaut wird feststellen, dass die Änderung der Farbtermperatur sehr deutlich ausfällt. Das helle ("sichere") Licht geht dann in einen Gelbton über. Da kaufe ich mir lieber alle zwei Jahre eine Super-Luxus-Premium XXL H7 Lampe für 45 €.
Und als letztes: Ich habe am WE mal wieder eine Tour von rund 800 km abgrissen - Hessen-Eifel-Brüssel und zurück. Davon die Hälfte im Regen und bei Dunkelheit - und ich habe alle Schilder gesehen, die Reichweite ist deutlich besser als damals im OI. In Summe konnte ich nicht klagen. Mit einer Premium H7 Lampe ist der Unterschied in der Reichweite zu einem Xenon nicht so gravierend. Also: Das Geld sparen!
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Lowjack
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Beitrag von Lowjack »

Hallo!

....definitiv nur noch XENON!

Grüsse!
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Re: Xenon oder nicht?

Beitrag von smc_stefan »

magura hat geschrieben:Hallo,

ist der Unterschied zwischen Xenon und normalen Halogenscheinwerfern wirklich so groß, alo lonht sich die Investition beim O2 Combi?

Schlne Grüße
ich würd sagen, ja! kein vergleich zu den normalen glühlampen. feinstens wär natürlich bi xenon mit kurvenlicht, hat pappas passat (kostete aber auch € 1.300 aufpreis), aber das ist echt ne wucht und ne super show wenn die brenner angehen und das kurven licht die lichtkegel links-rechts über kreuz und dann auf-ab schwenken läßt, fragt sich nur wie lange das hält *grübl*...
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Hm, wie war das? Xenon hat man nicht zum Protzen? :rofl:

Gruß M. :roll:
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Beitrag von schmdan »

Mackson hat geschrieben:Hm, wie war das? Xenon hat man nicht zum Protzen? :rofl:

Gruß M. :roll:
Naja, kommt immer auf den Einzelnen an! :-?
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