Elektronik Probleme

Zur Technik des Octavia I
dieter.mayer
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Dezember 2003 19:11

Elektronik Probleme

Beitrag von dieter.mayer »

mein Schwager hat einen Octavia TDI Bj 2000. Folgendes Problem tritt seut kurzem auf. Wenn der Wagen länger nicht in Betrieb ist, sind alle Daten aus dem Bordcomputer (Verbrauch, Tageskilometer, usw.) verschwunden. Die Werkstatt geht von einer defekten Batterie aus (!!!), obwohl sich das Auto einwandfrei starten lässt. Ich tippe auf einen defekten Akku auf der Anzeigentafel (hab so was schon mal bei BMW gesehen). Hat jemand schon mal das Problem gehabt. Mein Schwager will nicht die Amaturen ausbauen.

Grüße

Dieter
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Akku

Beitrag von Brandy »

Also ich bin ziemlich sicher, daß der Octi keinen Akku im Armaturenbrett hat. Wär ja auch sinnlos - für die wenigen Fälle, in denen man das theoretisch brauchen könnte (Batteriewechsel, unabsichtliches Entladen). Und das nur, um die Uhrzeit zu erhalten.

Indiz 2: ich hab vor kurzem meine Batterie gewechselt (war schon am Ende, nach 3 Jahren :evil: ). Uhrzeit und Durchschnittsdaten waren weg, alles auf 0. Ergo -> kein Pufferakku.

LG
Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Aber der km-Stand stimmte noch?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Chris76
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 23. August 2003 16:56

Beitrag von Chris76 »

Vor kurzem musste ich meine Batterie abklemmen, da ich einen neuen Verstärker eingebaut hatte und ich nicht scharf darauf war, einen Stromschlag zu erhalten.
Nachdem ich die Batterie wieder angehängt hatte, waren die Puffer des Bordcomputers (Durchsnittsverbrauch, Uhr, ...; eben alles im linken Fenster) gelöscht, aber die Kilometerangaben im rechten Fenster bleiben erhalten und verändern sich nicht. Ausser der Tageskilometerstand, der stellt sich unter gewissen Umständen manchmal zurück auf Null.
Die Gesamtkilometer werden aber gespeichert und werden sich nie ändern, auch wenn die Batterie nicht angehängt ist.

Ich vermute, dass die Batterie deines Kollegen einen schlechten Säuregehalt hat.... Also Batterie wechseln!
Greets Chris!!

Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei ;)
Blackskoda
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 10. März 2003 20:53

Beitrag von Blackskoda »

Falls du die Anzeige MFA meinst schau mal nach ob es auf MFA 1 oder 2 gestellt ist MFA 1 löscht sich nach 2 STD automatisch
Skoda Superb 1.9 PD noch im Aufbau
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

Hi,

der Gesamt Kilometerstand wird in einem Eprom gespeichert und geht somit beim abklimmen der Batterie nicht verloren, alle anderen Daten werden von der Batterie versorgt.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Also wenn der Wagen noch startet, dann können wir einen Defekt an der Batterie zu 100% ausschließen.
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
alex_hd
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 16. Oktober 2003 00:30

Beitrag von alex_hd »

Ist die Anzeige vor dem Betätigen des Starters schon weg,anderenfalls könnte es sein , das die Spannung im Moment des Startens zusammenbricht.

Tja , und wenn sie schon weg ist kann ich auch nicht weiterhelfen :roll:
Octavia Combi SLX 2.0/85kW 03/2000 (Tippblinker)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Hat die Karre keine Batterie, ist also das/der/die Eprom hinne, oder?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Batterie

Beitrag von Brandy »

Als meine Batterie krepiert ist, wars auch so, daß der Motor noch angesprungen ist, aber beim Starten alles auf 0 gegangen ist, inklusive Uhrzeit. Deshalb hab ich die Batterie dann getauscht.
Allerdings hat mans beim Starten schon deutlich gespürt, daß die Batterie schwach ist - hat schon sehr zäh gedreht.

@insideR: warum sollte das EPROM hin sein, er hat ja geschrieben, Tages-km und so sind weg - nicht der im EPROM gespeicherte Gesamt-km-Stand. genaugenommen müssts übrigens ein EEPROM sein :wink:

Brandy
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“