Elektronik Probleme
-
- Frischling
Elektronik Probleme
mein Schwager hat einen Octavia TDI Bj 2000. Folgendes Problem tritt seut kurzem auf. Wenn der Wagen länger nicht in Betrieb ist, sind alle Daten aus dem Bordcomputer (Verbrauch, Tageskilometer, usw.) verschwunden. Die Werkstatt geht von einer defekten Batterie aus (!!!), obwohl sich das Auto einwandfrei starten lässt. Ich tippe auf einen defekten Akku auf der Anzeigentafel (hab so was schon mal bei BMW gesehen). Hat jemand schon mal das Problem gehabt. Mein Schwager will nicht die Amaturen ausbauen.
Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
Akku
Also ich bin ziemlich sicher, daß der Octi keinen Akku im Armaturenbrett hat. Wär ja auch sinnlos - für die wenigen Fälle, in denen man das theoretisch brauchen könnte (Batteriewechsel, unabsichtliches Entladen). Und das nur, um die Uhrzeit zu erhalten.
Indiz 2: ich hab vor kurzem meine Batterie gewechselt (war schon am Ende, nach 3 Jahren ). Uhrzeit und Durchschnittsdaten waren weg, alles auf 0. Ergo -> kein Pufferakku.
LG
Brandy
Indiz 2: ich hab vor kurzem meine Batterie gewechselt (war schon am Ende, nach 3 Jahren ). Uhrzeit und Durchschnittsdaten waren weg, alles auf 0. Ergo -> kein Pufferakku.
LG
Brandy
Vor kurzem musste ich meine Batterie abklemmen, da ich einen neuen Verstärker eingebaut hatte und ich nicht scharf darauf war, einen Stromschlag zu erhalten.
Nachdem ich die Batterie wieder angehängt hatte, waren die Puffer des Bordcomputers (Durchsnittsverbrauch, Uhr, ...; eben alles im linken Fenster) gelöscht, aber die Kilometerangaben im rechten Fenster bleiben erhalten und verändern sich nicht. Ausser der Tageskilometerstand, der stellt sich unter gewissen Umständen manchmal zurück auf Null.
Die Gesamtkilometer werden aber gespeichert und werden sich nie ändern, auch wenn die Batterie nicht angehängt ist.
Ich vermute, dass die Batterie deines Kollegen einen schlechten Säuregehalt hat.... Also Batterie wechseln!
Nachdem ich die Batterie wieder angehängt hatte, waren die Puffer des Bordcomputers (Durchsnittsverbrauch, Uhr, ...; eben alles im linken Fenster) gelöscht, aber die Kilometerangaben im rechten Fenster bleiben erhalten und verändern sich nicht. Ausser der Tageskilometerstand, der stellt sich unter gewissen Umständen manchmal zurück auf Null.
Die Gesamtkilometer werden aber gespeichert und werden sich nie ändern, auch wenn die Batterie nicht angehängt ist.
Ich vermute, dass die Batterie deines Kollegen einen schlechten Säuregehalt hat.... Also Batterie wechseln!
Greets Chris!!
Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei
Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei
-
- Frischling
Batterie
Als meine Batterie krepiert ist, wars auch so, daß der Motor noch angesprungen ist, aber beim Starten alles auf 0 gegangen ist, inklusive Uhrzeit. Deshalb hab ich die Batterie dann getauscht.
Allerdings hat mans beim Starten schon deutlich gespürt, daß die Batterie schwach ist - hat schon sehr zäh gedreht.
@insideR: warum sollte das EPROM hin sein, er hat ja geschrieben, Tages-km und so sind weg - nicht der im EPROM gespeicherte Gesamt-km-Stand. genaugenommen müssts übrigens ein EEPROM sein
Brandy
Allerdings hat mans beim Starten schon deutlich gespürt, daß die Batterie schwach ist - hat schon sehr zäh gedreht.
@insideR: warum sollte das EPROM hin sein, er hat ja geschrieben, Tages-km und so sind weg - nicht der im EPROM gespeicherte Gesamt-km-Stand. genaugenommen müssts übrigens ein EEPROM sein
Brandy