Tempolimit
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Gestern kam irgendwo im TV ein Interview mit einem AvD-Vertreter zu Thema "CO²-Minderung durch Tempolimit" (TL). Der AvD-Vertreter bestätigt das ein generelles TL allerhöchsten 1% Einsparung bringen würde. Die haben das wohl nachgerechnet und er nannte folgende Gründe:
- nur 40% aller dt. BABs sind ohne TL
- die Masse an CO² im Verkehr kommt nicht vom PKW, sondern z.B. von LKWs
- LKWs würden unverändert weiterfahren, also null Einsparung
- ob jemand konstant 130 oder 180 fährt, macht bei einem modernen Auto keinen Klimarelevanten Unterschied
- die Masse des Verkehrs bewegt sich deutlich unter 130, der Gesamtdurchschnitt beträgt 117 km/h auf dt. BABs
- der Flottenverbrauch sollte aber trotzdem weiter gesenkt werden
- vorrausschauende Fahrweise muss sich mehr durchsetzen
Noch Fragen? Das beste Mittel um die Umwelt aktiv weniger zu belasten ist (wie ich schon x-mal schrieb) einfach vorrausschauend fahren und den eigenen Verbrauch senken. Dazu braucht man keinen Nachrüst-DPF oder sonstigen Schwachsinn, sondern lediglich sein Hirn und ein modernes Fahrzeug (das wir mit allen Octavias hier haben). 8)
Gruß M.
- nur 40% aller dt. BABs sind ohne TL
- die Masse an CO² im Verkehr kommt nicht vom PKW, sondern z.B. von LKWs
- LKWs würden unverändert weiterfahren, also null Einsparung
- ob jemand konstant 130 oder 180 fährt, macht bei einem modernen Auto keinen Klimarelevanten Unterschied
- die Masse des Verkehrs bewegt sich deutlich unter 130, der Gesamtdurchschnitt beträgt 117 km/h auf dt. BABs
- der Flottenverbrauch sollte aber trotzdem weiter gesenkt werden
- vorrausschauende Fahrweise muss sich mehr durchsetzen
Noch Fragen? Das beste Mittel um die Umwelt aktiv weniger zu belasten ist (wie ich schon x-mal schrieb) einfach vorrausschauend fahren und den eigenen Verbrauch senken. Dazu braucht man keinen Nachrüst-DPF oder sonstigen Schwachsinn, sondern lediglich sein Hirn und ein modernes Fahrzeug (das wir mit allen Octavias hier haben). 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- studendekopp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 144
- Registriert: 1. Juni 2004 21:30
1% Einsparung, wow. Der ist aber optimistisch. Irgendein Minister o.ä. aus Berlin meinte mal es würden nur 0,3 bis 0,5 % (vom deutschen Gesamtausstoss) eingespart werden.
Grüße,
studi
Bin zwar gegen ein Tempolimit, aber wie soll das denn funktionieren? Würde ja voraussetzen, dass der Verbrauch bei 180 auch nicht höher ist als bei 130. Oder das der Mehrverbrauch nicht verbrannt sondern sonst wie 'verarbeitet' wird. Läuft der Sprit dann einfach nur hinten wieder raus?Mackson hat geschrieben: ...
- ob jemand konstant 130 oder 180 fährt, macht bei einem modernen Auto keinen Klimarelevanten Unterschied
...
Da gibts nix weiter zuzufügen. Nebenbei gäbe es vermutlich auch weniger staus weil der Verkehr einfach gleichmäßiger fließen statt ständig beschleunigen und abbremsen würde.Mackson hat geschrieben: ...
Das beste Mittel um die Umwelt aktiv weniger zu belasten ist (wie ich schon x-mal schrieb) einfach vorrausschauend fahren und den eigenen Verbrauch senken.
...
Grüße,
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich hatte doch geschrieben, dass es keinen klimarelevanten Unterschied macht. Das da ein Verbrauchsunterschied existiert, ist unbestritten und auch nur logisch. Man kann 180 spritschonend fahren (das ist ein Unterschied zum Wort sparen) - konstant fahren ist der Trick. So meinte es auch der Vertreter des AvD. Es ging nicht darum, dass es besser ist 130 statt 180 zu fahren, um den Verbrauch zu senken. Das ist auch klar.Bin zwar gegen ein Tempolimit, aber wie soll das denn funktionieren? Würde ja voraussetzen, dass der Verbrauch bei 180 auch nicht höher ist als bei 130. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Lowjack
- Alteingesessener
- Beiträge: 300
- Registriert: 9. September 2006 12:54
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
- Spritmonitor-ID: 0
....sag ich doch!Mackson hat geschrieben:- vorrausschauende Fahrweise muss sich mehr durchsetzen
Noch Fragen? Das beste Mittel um die Umwelt aktiv weniger zu belasten ist (wie ich schon x-mal schrieb) einfach vorrausschauend fahren und den eigenen Verbrauch senken.
... ...voraus- und zurückschauendLowjack hat geschrieben: Wenn der Langsamfahrer tolerant genug ist, gleich wieder rechts einzuscheren, gibt es keinen der von hinten drängelt.
Wenn der Schnellfahrer tolerant genug ist, vernünftig Abstand zu halten, wird auch keiner von hinten zusammengeschoben.
Das (Autofahrer-)Leben könnte so einfach sein....
Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
- Caravaner
- Alteingesessener
- Beiträge: 170
- Registriert: 13. Januar 2006 23:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI, 125 KW
- Kilometerstand: 32000
- Spritmonitor-ID: 0
das ganze gerede in berlin von wegen CO² Ausstoss von Auto´s finde ich absolut schwachsinnig
die sollten lieber den hebel bei den richtigen luftverpestern ansetzen wie Industrie und Kraftwerke
aber von denen bekommen die wohl zuviel "gegenwind", deshalb doch mal wieder alle auf die autofahrer abwälzen, wir bezahlen immer noch nicht genug an die volldeppen da in berlin
mal sehen was als nächstes kommt :motz:
komischweise ist im ausland (niederlande, belgien, luxemburg, frankreich) kaum die rede von CO² Belastung usw.
hier in D ist man scheinbar wieder zu dumm und lässt sich alles gefallen
die sollten lieber den hebel bei den richtigen luftverpestern ansetzen wie Industrie und Kraftwerke
aber von denen bekommen die wohl zuviel "gegenwind", deshalb doch mal wieder alle auf die autofahrer abwälzen, wir bezahlen immer noch nicht genug an die volldeppen da in berlin
mal sehen was als nächstes kommt :motz:
komischweise ist im ausland (niederlande, belgien, luxemburg, frankreich) kaum die rede von CO² Belastung usw.
hier in D ist man scheinbar wieder zu dumm und lässt sich alles gefallen
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
- studendekopp
- Regelmäßiger
- Beiträge: 144
- Registriert: 1. Juni 2004 21:30
Die Autofahrer schmieren halt nicht so gut wie die Energieversorger bzw. Industrie.
Die Belgier unternehmen aber auch was gegen die CO2 Belastung. Die planen (oder haben es schon gemacht) die nächtliche Beleuchtung der Autobahnen abzuschalten. Gut, andere kamen nie auf die Idee sowas überhaupt erst einzuführen, aber immerhin.
Grüße,
studi
Die Belgier unternehmen aber auch was gegen die CO2 Belastung. Die planen (oder haben es schon gemacht) die nächtliche Beleuchtung der Autobahnen abzuschalten. Gut, andere kamen nie auf die Idee sowas überhaupt erst einzuführen, aber immerhin.
Grüße,
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich war noch nie in Belgien: Die haben beleuchtete Autobahnen??? Geht's noch?!
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Na ja, so lange die Laternen mit Windenergie betrieben würden, könnte man sich evtl. damit anfreunden....
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.