Richtig. Und genau DESWEGEN ist der Drehmomentvergleich zwischen Benzinern und Dieseln eine Milchmädchenrechnung (will damit sagen, es ist Blödsinn zu sagen, ein Diesel ist auf Grund seines höheren Drehmoments besser oder kann besser Beschleunigen).Segafrendo hat geschrieben:Der Vergleich von Drehmoment zw. Diesel und Benzinern ist keine Milchmädchenrechnung sondern ein einfacher mathematischer Zusammenhang: Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl. Hab ich wenig Drehzahl (Anfahren, Berg) brauche ich viel Drehmoment um auf eine best. Leistung zu kommen. Will ich schnell fahren, brauche ich viel Leistung egal ob ich die mit einem VTEC (wenig Drehmoment, sehr viel Drehzahl), einem 1.8T (mittleres Drehmoment, viel Drehzahl) oder einem Diesel (viel Drehmoment, wenig Drehzahl) erzeuge.
Das wäre vielleicht interessant, wenn die Räder direkt am Motor montiert wären, aber da ist ja noch ein Getriebe dazwischen, das Drehzahl in Drehmoment umwandeln kann.
Das geringere (Motor-)Drehmoment von Benzinern können diese durch die im Schnitt höhere Drehzahl und eine größere Untersetzung im Getriebe wieder ausgleichen.
Deswegen schrieb ich, dass die Bedeutung des Drehmoments i.d.R. überschätzt wird. Auf die Leistung kommt's an, nicht auf's Drehmoment (des Motors)...