Wer hat den DPF nachrüsten lassen ?
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- Frischling
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- Mackson
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Noch ein Argument gegen einen Nachrüstfilter. Damit wäre die Ökobilnaz vollends hinüber...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Regelmäßiger
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Hi,
..."Ich werde dann berichten, wie es (preislich) gelaufen ist"...
Also, TwinTec DPF nachgerüstet. Freie Werkstatt. Endpreis 562 €.
Morgen gehts zur Zulassung, wegen Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Damit wird dann gleichzeitig die Steuerbehörde informiert und die Zahlung der KFZ-Steuer ausgesetzt, bis der Förderbetrag von 330 € aufgezehrt ist.
Nebenwirkung: Fahrzeug ist leiser geworden.
Gruß, silent
..."Ich werde dann berichten, wie es (preislich) gelaufen ist"...
Also, TwinTec DPF nachgerüstet. Freie Werkstatt. Endpreis 562 €.
Morgen gehts zur Zulassung, wegen Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Damit wird dann gleichzeitig die Steuerbehörde informiert und die Zahlung der KFZ-Steuer ausgesetzt, bis der Förderbetrag von 330 € aufgezehrt ist.
Nebenwirkung: Fahrzeug ist leiser geworden.
Gruß, silent
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- Alteingesessener
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Zum Thema Service-Intervall: Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, dann haben nur die werkseitig verbauten Systeme ein verkürztes Service-Intervall (15.000 km), da sie ein Öl verwenden, welches nicht Long Life tauglich ist?! Nachrüstfilter haben unterdessen keine Auswirkungen auf das Motoröl und damit auf das Service-Intervall. Richtig?
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
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- Alteingesessener
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Danke für die schnelle Antwort! So hat es mir auch gerade mein Freundlicher bestätigt. Ob Nachrüst-Filter oder nicht, es wird das gleiche Öl wie immer ´reingekippt und am Long-Life-Service ändert sich auch nichts. Gut so!
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
- frankw
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Falsch! Es gibt Probleme mit dem Steuergerät bei den erstem TDIs mit DPF. Das hat nüscht mit dem Öl zu tun. Es wird einfach nur das Wartungsintervall falsch berechnet.KlSt hat geschrieben:Richtig!!! 8)
Das Problem mit dem Wartungsintervall sollte bei den Fahrzeugen mit 2.0 TDI und DPF ab BJ 3 Quartal 2006 behoben sein.
Grüße Frank
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- frankw
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Bei den Fahrzeugen mit nachgerüsteten DPF wird nichts am Steuergerät geändert. Das Einzige was dazu kommt ist der DPF. Somit sollte sich nichts am Wartungsintervall und an der Ölsorte ändern.
Das Öl, welches die TDI mit werksseitigen DPF verwenden müssen, ist nach der VW Norm 507 00 (Longlife 3). Dieses Öl ist abwärts kompatibel und kann auch statt des Longlife 2 benutzt werden.
Laut Werkstatt kann durch die Verwendung von Longlife 3 auch das Problem mit dem starken Ölverbrauch beim 2.0 TDI ohne DPF behoben sein.
Grüße Frank
Das Öl, welches die TDI mit werksseitigen DPF verwenden müssen, ist nach der VW Norm 507 00 (Longlife 3). Dieses Öl ist abwärts kompatibel und kann auch statt des Longlife 2 benutzt werden.
Laut Werkstatt kann durch die Verwendung von Longlife 3 auch das Problem mit dem starken Ölverbrauch beim 2.0 TDI ohne DPF behoben sein.
Grüße Frank