Doppel-DIN, Phantomspeisung, usw.

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
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winzigweich
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Re: Doppel-DIN, Phantomspeisung, usw.

Beitrag von winzigweich »

Hallo nochmal,
TorstenW hat geschrieben:8552 bzw. 8554 passen beide (FAKRA auf 50 Ohm) Die 8554 ist nur kleiner.
Jetzt steh ich vor nem kleinen Problem.
Habe mit Dietz gemailt und die sagen ich brauch den 8553 (FAKRA auf 150 Ohm :o ).
Was brauch ich jetzt?

Beste Grüsse...
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Arno
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Beitrag von Arno »

Ich glaube, mich zu erinnern, dass bei mir auch nur der 50 Ohm verbaut war/ist!
Könntest auch mal bei deinem :D gegen checken, der müsste das auch wissen!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
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winzigweich
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Beitrag von winzigweich »

Hallo Arno,
Arno hat geschrieben:Ich glaube, mich zu erinnern, dass bei mir auch nur der 50 Ohm verbaut war/ist!
Könntest auch mal bei deinem :D gegen checken, der müsste das auch wissen!
Ich hab jetzt nochmal telefoniert und der Car-Hifi-Händler meinte auch, dass 150 Ohm korrekt wären.
Der UKW-Empfang wäre damit einfach besser.
Ich probier´s jetzt einfach mal aus...

Danke und beste Grüsse...
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Arno
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Beitrag von Arno »

So, hab mal meine Mails durchsucht, unten Stehendes hab ich damals von Dietz als Antwort bekommen:
Hallo Herr Pxxxxxx,

Ihre Annahme ist richtig, wenn Sie ein Blaupunkt in Ihren Octavia einbauen möchten benötigen Sie die Artikel 61300, 61321, 61404 und 8552. Das Soundsystem wird mit dem Interface 61300 aktiviert. Nur bei uns direkt können Sie leider nicht bestellen. Wir müssen Sie deshalb bitten die Artikel bei der Firma Streetpower in Österreich zu bestellen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

XXX XXXXXXX

Audiotechnik Dietz®
Vertriebs-GmbH
Benzstrasse 12
67269 Grünstadt

Das hab ich dann auch alles bestellt, empfangstechnisch wars okay. Aber wenn 8553 preislich eh gleich liegt und ein besserer Empfang damit erzielt wird, dann warum nicht das kaufen!


Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
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winzigweich
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Beitrag von winzigweich »

Danke für die Info.
Vielleicht ist das bei nem Pioneer irgendwie anders (weshalb auch immer).
Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen :D

Danke nochmal und beste Grüsse...
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winzigweich
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Beitrag von winzigweich »

TorstenW hat geschrieben:Normaler Weise brauchst Du die vom Navi.
Die Schwarze hat die Bestellnummer 1Z0 858 069 C 9B9 (mit Climatronic); mit Climatic ist an Stelle des einzelnen C ein B.
Nur zur Info.
Bei dem Pioneer-Einbaurahmen braucht man die Blende vom Audience und nicht die vom Nexus.
Hab jetzt alles soweit sauber verbaut (Navi, Bluetooth-Modul, USB-Modul) und werd die nächsten Tage erstmal ausgiebig testen.

Wenn also jemand ne neue Blende für´s Nexus mit Climatronic benötigt (habe jeweils eine in schwarz und eine in silber), kann er sich gerne bei mir melden.
Preislich wird man sich mit Sicherheit einig.
Die Blenden sind neu und waren noch nie einbebaut.

Beste Grüsse...
Hechter79
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Beitrag von Hechter79 »

@winzigweich
... das schreit förmlich nach Bildern ;-)
olmedolme
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Beitrag von olmedolme »

Hechter79 hat geschrieben:... das schreit förmlich nach Bildern ;-)
Ja, ich hörs auch... :lol:
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
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winzigweich
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Beitrag von winzigweich »

Schaut ähnlich aus wie bei DerReisende.
Ich habe lediglich eine schwarze Audience-Blende, die mit Prewoodec-Folie in silber beklebt ist (nur aussenrum) und Aluringe um die Climatronic.
Diese zwei Blackboxen sind hinter´m Handschuhfach verstaut und in´s Handschuhfach ist ein USB-Kabel geführt um dort nen USB-Stick oder HDD anzuschliessen.
Das ist bisher auch das, was mich an dem Pioneer am meisten stört.
Die Bedienung dieser USB-Geräte ist sehr unkomfortabel und nicht mit der MP3-Wiedergabe von CD oder DVD zu vergleichen (sehr schade :-? )
Bilder folgen aber noch :lol:

Beste Grüsse...
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Beitrag von winzigweich »

Also, wie versprochen die Bilder und ein paar Kommentare und ausführlichere Beschreibungen zu dem Gerät.
Die ganzen Bilder hab ich einfach mal in der Garage gemacht.
Lichtverhältnisse waren also nicht wirklich optimal, aber man sollte trotzdem einen Eindruck bekommen.

Bild
Hier erstmal das ganze beleuchtet.
Den Grünton bekommt man sicherlich noch etwas besser hin, denn die Farbe der Tastenbeleuchtung ist wirklich stufenlos einstellbar.
Für´s Display selbst sind nur einige Standardfarben auswählbar.

Bild
Hier werden äusserst wichtigen Informationen über z.B. Querbeschleunigung beim driften, Beschleunigung beim Ampelsprint oder auch der Neigungswinkel des Fahrzeugs bei Sprüngen bzw. der Landung dargestellt :lol:

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Bild
Hier das Menü zur Zieleingabe.

Bild
USB-Anschluss im Handschuhfach.

Ich habe jetzt also folgendes verbaut:
Pioneer AVIC-D3 mit Bluetooth (ist eine Blackbox, die auch separat gekauft werden kann)
Pioneer CD-UB100 (USB-Box, hat die gleiche Grösse wie die Bluetooth-Box)
Original Pioneer Einbaukit inkl. Rahmen für Octavia 2 (benötigt die Blende des Audience)
Dietz 61302 (CAN BUS Interface 3. Generation)
Dietz 61321 (passender Kabelsatz)
Dietz 61408 (Adapterkabel für Lenkradbedienung des Pioneers: Skip und Volume)
Antennenadapter 150Ohm (leider keine Bezeichnung vorhanden).

Also der Einbau mit den ganzen Adaptern sieht beängstigend aus, wenn man diese vielen Kabel in den Händen hält.
Allerdings ist das eigentlich sehr einfach, da fast alles direkt gesteckt werden kann und lediglich ein paar Kabel noch extra verbunden werden müssen.
Ich hatte auch keine Probleme diese ganzen Kabel und Adapter hinter dem Doppel-DIN zu verstauen.
Also beim Octi ist da jedenfalls schön viel Platz :D

Diese Blackboxen für Bluetooth und USB werden dann über ein BUS-System angeschlossen und das Anschlusskabel dafür kann man inkl. Strom Richtung Handschuhfach legen.
Hinter´m Handschuhfach ist auch noch etwas Platz, sodas ich dort auch diese beiden Blackboxen und noch ein paar Kabel verstauen konnte.
Hat wirklich genau gepasst, als ob´s dafür gemacht wäre.
GPS-Antenne liegt mittig auf dem Amaturenbrett (siehe 2. Bild).
Mikro für die Freisprecheinrichtung hab ich oben in den Originaleinbauplatz gepackt.
Man kann das Pioneer-Mikro allerdings nur in die Aussparung "legen" und deshalb weiss ich nicht ob die Qualität mit dem VW/Skoda-Mikro dort besser wäre.
Das Kabel hab ich jedenfalls an der rechten A-Säule runter, hinter´s Handschuhfach zu der Bluetooth-Box gezogen.

Vor kurzem hatte ich ausserdem meine Türen noch ordentlich gedämmt.
Also den Aggregatträger mit Bitumen beklebt und noch Akustikschaum auf die Türverkleidungen und in die Zwischenräume.

Dadurch klingt meiner Meinung nach das Soundsystem jetzt in Verbindung mit dem Pioneer richtig gut.
Hatte vor dem Octi nen BMW E46 mit nem Harman-Kardon Soundsystem und das kam nichtmal ansatzweisse an diese Akustik.
Die Mitten könnten zwar etwas besser kommen, aber die Höhen und auch die Bässe find ich richtig gut.
Vor allem der Bass ist bei dem richtigen Musikstück für ein paar Werkslautsprecher echt heftig. Hätte ich so nicht erwartet.

Der Tuner des Pioneers ist meiner Meinung nach ok.
Die Empfangsqualität könnte zwar besser sein, aber ich find´s ok und auch besser als beim Audience.
Der Radioklang ist dagegen richtig gut.
Also nicht mehr dieses matschige geplärre vom Audience.
Sehr angenehm also :D

Ansonsten werden z.B. MP3s sowohl von CD als auch DVD problemlos abgespielt.
Eine Zufallswiedergabe ist dabei wohl auch möglich.
Jedenfalls ist diese mit einer Taste aktiviert und zum deaktiveren muss man leider erstmal in ein Menü springen.
Versteh nicht, dass man das nicht etwas einfacher gelöst hat.

Videos spielt das Gerät auch ab, aber das benötige ich derzeit nicht wirklich.
Es laufen aber sowohl Video-DVDs als auch DivX.

Die Navigation macht auch nen sehr guten Eindruck, aber wirklich testen konnte ich sie noch nicht.
Das Gerät ist derzeit auch noch in der "Lernphase".
Vielmehr dieser interne Bewegungssensor kalibriert sich wohl noch etwas.
Dieser ist wohl unter anderem dafür zuständig, dass z.B. in nem Tunnel ohne GPS-Signal die Navigation trotzdem funktioniert, da dieser Sensor die Bewegungen des Autos registriert und darüber die Fahrtrichtung errechnet.

Jedenfalls hat man verschiedene Ansichten zur Auswahl, wobei ich die Fahrersicht mit nem kleinen Ausschnitt der Karte sehr gut finde.
Lt. Bedienungsanleitung wird automatisch bei Kreuzungen in die Karte gezoomt und bei mehreren Fahrspuren bekommt man auch eine Meldung, auf welcher Fahrspur man sich am besten einordnen soll.

Das ganze ist auch alles wirklich sehr logisch aufgebaut und man findet sich eigentlich schnell mit dem Gerät zurecht.

Die Bluetooth-Funktion klappt auch 1a.
Ich konnte jedenfalls von meinem Samsung SGH-D900 problemlos das Adressbuch zum Pioneer kopieren und dort benutzen.
Die Anmeldung funktioniert auch jetzt automatisch.
Also einfach in´s Auto setzen und das Handy und das Pioneer verbinden sich nach kurzer Zeit selbst, wenn sie einmal miteinander bekannt gemacht wurden.
Schön ist auch, dass nicht nur ein einfaches Telefonbuch mit Name<->Nummer , Name<->Nummer, usw. unterstützt wird, sondern ein richtiges Adressebuch mit Name<-> Nummer1, Nummer2, Nummer3, usw.

Als Diebstahlschutz kann und sollte man ein Passwort eingeben.
Wenn das Pioneer dann vom Strom genommen oder ein Reset ausgelöst wird, fragt es nach diesem Passwort.
Eine Code-Karte gibt es also nicht.
Wenn man sein Passwort vergisst, muss man das Gerät an Pioneer einschicken.
Allerdings wird das Passwort nochmal über eine Erinnerungsfrage abgefragt.

Zu erwähnen ist noch, dass man das Gerät anscheinend wärend der Fahrt nicht komplett ausschalten kann.
Man kein das Eingangssignal zwar deaktivieren (Radio, CD, usw.), aber die Kartendarstellung wird weiter geführt bzw. das Display ist weiterhin eingeschaltet.
So ganz bin ich da aber noch nicht dahinter gestiegen.
Bei mir ist das Gerät jedenfalls so lange eingeschaltet, bis der Zündschlüssel abgezogen wird.
Zum einschalten muss man dann auch mal kurz die Zündung einschalten.

Man kann ausserdem eigene Hintergrundbilder hinterlegen und auch das Design dieser "Driftanzeige" :lol: ist veränderbar.

Soweit bin ich mit dem AVIC-D3 also äusserst zufrieden.
Ein sehr gutes Gerät, wie ich finde.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten und dieser kommt bedrohlich in Gestalt dieser USB-Box daher :motz:
Ok, die Box funktioniert. Sie unterstützt wohl USB2.0 und kann sowohl Sticks als auch Festplatten bis 250GB (FAT12, 16 und 32) mit einer Partition lesen und mit 500mA Strom versorgen (also 2.5" Festplatten sollten ohne extra Stromversorgung funktionieren).
Das Problem bei dem Teil ist die Bedienung.
So einfach und logisch das bei CD/DVD-Wiedergabe funktioniert (die Ipod-Steuerung soll auch sehr gut sein), so schwierig ist sie bei der USB-Box und ich versteh einfach nicht, weshalb Pioneer das so gemacht hat.
Es gibt keine richtigen Navigationstasten wie z.B. Pause, Random, Wiederholung und man bekommt auch keine wirklich guten Informationen über den derzeit gespielten Titel.
Ist etwas blöd zu erklären, aber ne intuitive Bedienung sieht anders aus.
Es gibt z.B. links ein paar Tasten mit Zahlen 1-6 glaube ich.
Diese haben anscheinend garkeine Funktion (warum sind die dann da?).
Zur Bedienung gibt es ein paar Pfeile und Tasten mit der Beschriftung "Function1", "Function2", "Function3" und ""Function4".
Diese Tasten kann man auch etwas länger drücken und dann kann man z.B. die Zufallswiedergabe ein- und ausschalten.
Wenn ich mir jetzt also vorstelle, ich hab da wirklich ne 250GB Platte mit MP3s angeschlossen und ich suche etwas, na dann gute Nacht.
Derzeit seh ich das irgendwie so, dass man da einfach einen USB-Stick oder ne Festplatte mit MP3s anschliesst und diese auf Zufallswiedergabe einfach laufen lässt (es werden auch nur Audiodateien von der Box unterstützt).
Also diese USB-Box würde ich mir wohl nicht noch einmal kaufen und da versteh ich Pioneer nicht.
Diese Box hat mit Sicherheit ein gewaltiges Potential.
Viele bemängeln, dass man beim AVIC-D3 ständig zwischen Navigations- und Musik-CD/DVD wechseln muss, wenn man z.B. eine neue Route eingibt.
Wenn man die Navigation mal nicht nutzt, wird das Laufwerk geschont und ich muss nicht immer ne neue CD/DVD(RW) brennen, wenn ich ein paar neue Songs im Auto haben möchte, sondern kopier die einfach auf meinen Stick.
Aussderm wird das AVIC-D3 auch recht warm (hat übrigens nen Lüfter eingebaut, der bei ausgeschaltetem Motor und leiser Musik schon leicht hörbar ist) und wenn das Laufwerk nicht laufen müsste, hätte das auch noch nen positiven Effekt was die Temperaturentwicklung angeht.
Eben dieses Problem wollte ich eigentlich mit der USB-Box umgehen, aber das funktioniert so nur bedingt.
Sehr schade...

Der Rest ist aber absolut klasse :D

Ich würde mir noch ein paar andere Stimmen für die Navigation wünschen und das Pioneer irgendwas mit der USB-Box macht.
Ansonsten bin ich äusserst zufrieden mit dem Gerät.

Zum Einbau musste ich übrigens nur die Blende in der Mittelkonsole, das Handschuhfach, die Verkleidung der A-Säule und das Beleuchtungsmodul im Dachhimmel entfernen.
Dank vieler Tips (z.B. Schraube hinterm Airbag-Schild) und Anleitungen aus dem Forum war das auch recht einfach und das verlegen der Kabel war dadurch kein Problem mehr.

Beste Grüsse...

PS: Sorry, dass der Text so lange geworden ist :lol:
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