Hat der 1.9 TDI, PD eine Lambdasonde??

Zur Technik des Octavia I
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Gute Frage.

Dein Motor kann nur ATD, AXR oder ASZ sein. Und die haben keine Lambdasonde.

Was genau steht denn auf dem Papier?


BYE
TDI-Schrauber
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

Genau...
es ist ein ASZ.
Da steht net direkt lambdasonde sondern...

Hier steht:
bei Sonderausstattung.... Motor1,9 Ltr.-96KW TDI KAT (ASZ)

nun steht das was von Kat. würde ja keinen sinn machen nen Kat ohne Lambdaregelung zu verbauen.

Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Äh kleiner Fehler. Kat ist nicht gleich Kat. Die Benziner haben einen Geregelten Katalysator mit Lambdasonde, welche ja bekanntlich die Regelung übernimmt. Beim Diesel gibt es "nur" einen Oxidationskat. Der arbeitet anders. Benötigt deshalb keine Lamdasonde, es sei denn so wie oben schon geschrieben einige Modelle. Wusste ich allerdings bisher auch nicht. Man lernt halt nie aus. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Jaja, Lesen und Verstehen. Und Wissen statt Denken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Hm. Den technischen Zusammenhang Lambdasonde beim Diesel hätte man oder besser Herr TDI-Schrauber schon einmal an dieser Stelle erläutern können. Das hätte den Thread abgeschlossen, aber na ja...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
phantasysound
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: ASZ
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von phantasysound »

naja gut ich meine was willst beim Diesel auch großartig an der Abgasgeschichte regeln?
Diesel verbrennt ja eh mit Luftüberschuss.

Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Bei Dieselapplikationen wird eine sog. Breitbandsonde verwendet.
Damit lässt sich der genaue Sauerstoffanteil im Abgas messen.

Hauptsächlich lässt sich damit die Abgasrückführung wesentlich exakter regeln (bzw. überhaupt erst "echt" regeln), nebenbei kann man den Luftmassenmesser überwachen sowie Rauchbegrenzung und Einspritzzeitpunkt besser handhaben.

Bei Systemen mit Partikelfilter hilft die Lambdasonde dabei immer genügend Sauerstoff für den Abbrand bereitzustellen, auch bei Vollast.

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“