Hallo!
Gute Frage.
Dein Motor kann nur ATD, AXR oder ASZ sein. Und die haben keine Lambdasonde.
Was genau steht denn auf dem Papier?
BYE
TDI-Schrauber
Hat der 1.9 TDI, PD eine Lambdasonde??
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 157
- Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: ASZ
- Kilometerstand: 330000
- Spritmonitor-ID: 0
Genau...
es ist ein ASZ.
Da steht net direkt lambdasonde sondern...
Hier steht:
bei Sonderausstattung.... Motor1,9 Ltr.-96KW TDI KAT (ASZ)
nun steht das was von Kat. würde ja keinen sinn machen nen Kat ohne Lambdaregelung zu verbauen.
Andreas
es ist ein ASZ.
Da steht net direkt lambdasonde sondern...
Hier steht:
bei Sonderausstattung.... Motor1,9 Ltr.-96KW TDI KAT (ASZ)
nun steht das was von Kat. würde ja keinen sinn machen nen Kat ohne Lambdaregelung zu verbauen.
Andreas
---> 330.000 km -- Wie lange hält so ein Turbolader? <---
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
Octavia Combi TDI PD, 2003, Collection, ABT-Umbau
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Äh kleiner Fehler. Kat ist nicht gleich Kat. Die Benziner haben einen Geregelten Katalysator mit Lambdasonde, welche ja bekanntlich die Regelung übernimmt. Beim Diesel gibt es "nur" einen Oxidationskat. Der arbeitet anders. Benötigt deshalb keine Lamdasonde, es sei denn so wie oben schon geschrieben einige Modelle. Wusste ich allerdings bisher auch nicht. Man lernt halt nie aus.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hm. Den technischen Zusammenhang Lambdasonde beim Diesel hätte man oder besser Herr TDI-Schrauber schon einmal an dieser Stelle erläutern können. Das hätte den Thread abgeschlossen, aber na ja...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 157
- Registriert: 21. Oktober 2006 14:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: ASZ
- Kilometerstand: 330000
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Bei Dieselapplikationen wird eine sog. Breitbandsonde verwendet.
Damit lässt sich der genaue Sauerstoffanteil im Abgas messen.
Hauptsächlich lässt sich damit die Abgasrückführung wesentlich exakter regeln (bzw. überhaupt erst "echt" regeln), nebenbei kann man den Luftmassenmesser überwachen sowie Rauchbegrenzung und Einspritzzeitpunkt besser handhaben.
Bei Systemen mit Partikelfilter hilft die Lambdasonde dabei immer genügend Sauerstoff für den Abbrand bereitzustellen, auch bei Vollast.
BYE
TDI-Schrauber
Bei Dieselapplikationen wird eine sog. Breitbandsonde verwendet.
Damit lässt sich der genaue Sauerstoffanteil im Abgas messen.
Hauptsächlich lässt sich damit die Abgasrückführung wesentlich exakter regeln (bzw. überhaupt erst "echt" regeln), nebenbei kann man den Luftmassenmesser überwachen sowie Rauchbegrenzung und Einspritzzeitpunkt besser handhaben.
Bei Systemen mit Partikelfilter hilft die Lambdasonde dabei immer genügend Sauerstoff für den Abbrand bereitzustellen, auch bei Vollast.
BYE
TDI-Schrauber