[Gesucht] Wirksamer Spamschutz für unser Forum

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

[Gesucht] Wirksamer Spamschutz für unser Forum

Beitrag von BlueScorpion »

Hallo Leute,

da sich seit einige Zeit wieder stärker Spammer/Spambots an unser aller geliebten Forum austoben, habe ich gedacht, wir könnten hier unserem Olli - unser technischer Admin ;) - unter die Arme greifen und zumindest über effektive Lösungen, das Forum dagegen zu schützen, diskutieren bzw. diese an dieser Stelle (nach unseren Internet-Streifzügen) zusammenzutragen. Ich denke, dass hier einige Leute von Euch in dieser Richtung technisch hochversiert sind und hoffe, den Jagdinstinkt derer hiermit zu wecken. ;)

Zu Beginn wäre natürlich an dieser Stelle interessant, ob überhaupt schon Maßnahmen dagegen getroffen wurden, wenn ja welche und warum greifen diese nicht (mehr), um mit den Überlegungen auf dem aktuellen Stand der Forumtechnik aufsetzen zu können.

"Kann man die Useranmeldung von Spammern/Spambots bereits verhindern oder muss man beim Erzeugen von Threads/Antworten entsprechend eingreifen oder... oder...?!"

Ich zähl auf Euch!
3, 2, 1, brainstorming :)

Gruß
BluE
Benutzeravatar
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2466
Registriert: 17. April 2005 18:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von skodafan2210 »

Gute Idee...ob Olli die dann umsetzt/umsetzen kann ist die andere Frage... ;-)

Die Threads und Postings, welche ich soeben gelöscht habe waren als "Gast" geschrieben. Somit wäre es schonmal sinnvoll, dass nur registrierte User posten können...!?!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

Ich hatte mal in einem anderen Thread einen Link gepostet, der alle Fragen diesbezüglich beantwortet hat - anscheinend hat den aber keiner gesehen...ich geh den mal suchen.

EDIT: gefunden ---> *KLICK*
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

verhinderung der Anmeldung --> E-Mail-Aktivierung, SIcherheitscode zum Abtippen, installation/korrekte Nutzung des Spam/Ban-Filters. GGf. Forensoftware updaten und den ein oder anderen der Sache dienlichen Mod installieren. Alternativ kann ich das PlusPack für phpBB2 empfehlen (ist kostenlos).
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wild Weasel »

Tja das ist ein großes Problem ,klar kann man unterbinden das Gäste was schreiben aber die Spamer melden sich dann als User an und fangen fröhlich von vorne an. Bisher habe ich solche Typen immer den Mods gemeldet aber soweit ich weiß gibt es wohl keinen 100% Schutz vor Spamern. Wir haben das Problem in unserem Forum mit jagen solcher Typen doch erheblich eingeschränkt,kaum waren sie angemeldet hatten wir sie schon wieder gelöscht. Meistens melden sich die Typen nachts an und da wir Mods haben die zb in den USA sitzten können diese dann sich sofort darum kümmern. Meine frage ist nun kann man hier noch ein paar Leute als Mods einsetzten die die Leute hier dann unterstützen ??

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Also gegen Spammer, die jeden Spameintrag per Hand hier posten kann man natürlich rein gar nichts ausrichten bzw. erst, wenn es eben gepostet wurde, klar.

Aber jedem normalen Menschen sollte die Lust sehr schnell daran vergehen, wenn er sich nach jedem Posting erneut unter eine neuen gültigen(!) Emailadresse (Anmeldung via "Prüflink") hier anmelden müsste. Emailadressen von Usern, die bereits wegen Spamming gelöscht wurden, sollten somit auch auf eine Ban-List gesetzt werden, zu prüfen bei der Anmeldung.

Also das man als Gast hier posten darf, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Wundert mich, dass darauf offenbar Wert gelegt wird, dass auch ohne einen Account gepostet werden darf.

Um es Spambots/-skripten schwerer zu machen, bräuchte man Mechanismen, die eben nicht zu automatisieren sind. Ob es ein effektives Captcha-System ist (einige sollen auch schon "knackbar" sein) oder eine extra Checkbox oder k.A. müsste man dann sehen.

Es wird doch etwas geben, was effektiv genug arbeitet, ohne dass sich jemand rund um die Uhr nur damit beschäftigen muss, den Müll zu löschen...

Gruß
BluE
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

skodafan2210 hat geschrieben:Die Threads und Postings, welche ich soeben gelöscht habe waren als "Gast" geschrieben. Somit wäre es schonmal sinnvoll, dass nur registrierte User posten können...!?!
In welchem Forum war der Beitrag?
Alle Foren sind so eingestellt, daß nur registrierte User Beiträge schreiben /editieren können.

Für "Gäste" ist nur eine "lesen-Berechtigung" vorhanden.
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

z.B. im Bereich Treffen

Frage mal Olli, dem hatte ich im Chat den link geschickt.
O3 V/RS
rskombi
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 18. März 2007 21:25

Beitrag von rskombi »

Hi, rüste das Forum auf mit http://www.phpp2.de. Sieht dann so aus http://www.medienfachwirt.krutki.de
Da sind Spamschutzmodule bereits integriert.
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

Da funzt was nicht...
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“