Motor sehr laut, röhrendes Geräusch (1.9 TDI)
Motor sehr laut, röhrendes Geräusch (1.9 TDI)
Hallo,
seit ein paar hundert km ist mein Motor sehr laut geworden, er röhrt richtig gehend, gleichmäßig, ohne stottern oder klopfen, in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit. Erst dachte ich, ich habe ein Loch im Auspuff, das ist aber nicht der Fall. Öl ist auch genug vorhanden, generell ist der Wagen checkheftgepflegt, das einzige was gemacht wurde, das Motorsteuergerät wurde ausgetauscht, vielleicht ist irgendwas falsch eingestellt? Dies wurde jedoch schon vor längerer Zeit gemacht und der Motor lief auch danach erstmal problemlos.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und beste Grüße,
Hendrick
seit ein paar hundert km ist mein Motor sehr laut geworden, er röhrt richtig gehend, gleichmäßig, ohne stottern oder klopfen, in jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit. Erst dachte ich, ich habe ein Loch im Auspuff, das ist aber nicht der Fall. Öl ist auch genug vorhanden, generell ist der Wagen checkheftgepflegt, das einzige was gemacht wurde, das Motorsteuergerät wurde ausgetauscht, vielleicht ist irgendwas falsch eingestellt? Dies wurde jedoch schon vor längerer Zeit gemacht und der Motor lief auch danach erstmal problemlos.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und beste Grüße,
Hendrick
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Jawohl Eure Durch(sch)lauchtheit...insideR hat geschrieben:Wenn hier einer Witze macht, bin ich das!

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hast du den Ansaugtrakt auf undichtigkeiten geprüft?
Die schlechteste Variante: Der Zahnriemen ist übersprungen...
vielleicht die Einspritzung?vielleicht ist irgendwas falsch eingestellt?
Hast du Longlife? Wenn ja, wie lange ist das Öl schon drin?Öl ist auch genug vorhanden
Die schlechteste Variante: Der Zahnriemen ist übersprungen...
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Ja, ich habe Longlife, aber Inspektion ist noch kein Jahr her, d.h. das Öl ist auch nicht älter.
Zahnriemen schaue ich mal nach, glaube ich aber nicht, das Auto fährt so flott wie immer.
Einspritzung hatte ich auch schon befürchtet, nachdem ich hier im Forum ein paar ähnliche Artikel gelesen habe.
Ansaugtrakt, nein, das habe ich nicht geprüft.
Vielen Dank schon mal für die Antworten ...
Zahnriemen schaue ich mal nach, glaube ich aber nicht, das Auto fährt so flott wie immer.
Einspritzung hatte ich auch schon befürchtet, nachdem ich hier im Forum ein paar ähnliche Artikel gelesen habe.
Ansaugtrakt, nein, das habe ich nicht geprüft.
Vielen Dank schon mal für die Antworten ...