Reinigung Lüftungsanlage / Klimaanlage
- ZETUS
- Alteingesessener
- Beiträge: 1096
- Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: Hand Gottes
- Kilometerstand: 0
Hm um die Sache hier etwas zu lockern... 8)
So könnte es sein das du evtl. mit Hausschuhen oder Sandalen ins auto bist, ist ja nun wärmer,
und dadurch der duft der socken angesaugt wird und dieses dann verströmt wird???
nur zum auflockern....
So zu dem Weg der Luft da hat Mr Action schon recht es ist immer der selbe ob eingeschalten oder nicht.
Teste doch mal diese Sprays die man in den Fußraum sprüht bei laufender klima und eingeschalteter Umluft.
Oder das Spray von Valeo dieses wird das beste sein denke ich, wird aber anders verabreicht.
Den Pollenfilter würde ich aber auch mal checken.
Grüße
So könnte es sein das du evtl. mit Hausschuhen oder Sandalen ins auto bist, ist ja nun wärmer,
und dadurch der duft der socken angesaugt wird und dieses dann verströmt wird???
nur zum auflockern....
So zu dem Weg der Luft da hat Mr Action schon recht es ist immer der selbe ob eingeschalten oder nicht.
Teste doch mal diese Sprays die man in den Fußraum sprüht bei laufender klima und eingeschalteter Umluft.
Oder das Spray von Valeo dieses wird das beste sein denke ich, wird aber anders verabreicht.
Den Pollenfilter würde ich aber auch mal checken.
Grüße
Zuletzt geändert von ZETUS am 29. März 2007 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Toll, dann atmet man Bakterien mit Vitamin-C ein. Das nenn ich gesundes Raumklima.Zetti hat geschrieben: Ne mal im ernst Teste doch mal diese Sprays die man in den Fußraum sprüht bei laufender klima und eingeschalteter Umluft.
Hat nen freund gemacht danach roch es schön nach zitrus.
Ich bin dann mal weg.
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Ich will nicht recht haben, ich will das wir auf einen Nenner kommen - ist ja anscheind nicht so einfach... Daher:
1. Wir sind uns einig, das die Klimaanlage ein geschlossenes System ist!?
2. Wir sind uns einig, das die Luft immer (egal ob an oder aus) den Weg durch den Verdampfer nimmt?
3. Wir sind uns einig, das die Baktierien sich nicht erst spontan da absetzen, wenn man die Klima einschaltet?
Also bleiben nicht mehr viele möglichkeiten...
So, und warum der Gestank nun mit der Kälte der Klimaanlage zusammenhängt und nicht mit der Wärme der Umgebungsluft, darfst du erklären...
1. Wir sind uns einig, das die Klimaanlage ein geschlossenes System ist!?
2. Wir sind uns einig, das die Luft immer (egal ob an oder aus) den Weg durch den Verdampfer nimmt?
3. Wir sind uns einig, das die Baktierien sich nicht erst spontan da absetzen, wenn man die Klima einschaltet?
Also bleiben nicht mehr viele möglichkeiten...
So, und warum der Gestank nun mit der Kälte der Klimaanlage zusammenhängt und nicht mit der Wärme der Umgebungsluft, darfst du erklären...
Das Hauptproblem ist das Wasser und der Staub, die sich auf dem Verdampfer ablagern.
Richtige Handhabung der Klimaanlage ist u.a. auch ein springender Punkt.
Die meisten von usn werden sich in die Karre setzen, die Klima ist immer auf automatik eingestellt und es wird nix verändert. (beispielsweise 21°Grad)
Los gehts und am Ende der fahrt, Karre aus, karre zu - Servus Auto!
Oder???
Richtig wäre allerdings die Klimaanlage ein paar wenige km VOR Ende der fahrt auszuschalten, daß die teilweise vereisten Stellen am Verdampfer auftauen können und das Wasser verdunsten kann.
Ansonsten steht die Karre, das Wasser läuft am verdampfer runter, dreck und staub lagert sich auf diesem ab und setzt sich fest.
Immer wenn dann Wasser drauf kommt, "modert" diese schlierige Schicht vor sich hin und man riecht diese und das ist am Anfang ziemlich unangenehm.
Allerdings hilft diese Handhabung und Empfehlung des herstellers auch nur bedingt!!
Eine regelmäßige Wartung / Reinigung ist unerlässlich!
Richtige Handhabung der Klimaanlage ist u.a. auch ein springender Punkt.
Die meisten von usn werden sich in die Karre setzen, die Klima ist immer auf automatik eingestellt und es wird nix verändert. (beispielsweise 21°Grad)
Los gehts und am Ende der fahrt, Karre aus, karre zu - Servus Auto!
Oder???
Richtig wäre allerdings die Klimaanlage ein paar wenige km VOR Ende der fahrt auszuschalten, daß die teilweise vereisten Stellen am Verdampfer auftauen können und das Wasser verdunsten kann.
Ansonsten steht die Karre, das Wasser läuft am verdampfer runter, dreck und staub lagert sich auf diesem ab und setzt sich fest.
Immer wenn dann Wasser drauf kommt, "modert" diese schlierige Schicht vor sich hin und man riecht diese und das ist am Anfang ziemlich unangenehm.
Allerdings hilft diese Handhabung und Empfehlung des herstellers auch nur bedingt!!
Eine regelmäßige Wartung / Reinigung ist unerlässlich!
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
-
- Frischling
- Beiträge: 62
- Registriert: 1. August 2004 01:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1.6 FSI, 85kW
- Kilometerstand: 130000
- Spritmonitor-ID: 0
BS-Toni hat geschrieben:Das Hauptproblem ist das Wasser und der Staub, die sich auf dem Verdampfer ablagern.
Richtige Handhabung der Klimaanlage ist u.a. auch ein springender Punkt.
Die meisten von usn werden sich in die Karre setzen, die Klima ist immer auf automatik eingestellt und es wird nix verändert. (beispielsweise 21°Grad)
Los gehts und am Ende der fahrt, Karre aus, karre zu - Servus Auto!
Oder???
Richtig wäre allerdings die Klimaanlage ein paar wenige km VOR Ende der fahrt auszuschalten, daß die teilweise vereisten Stellen am Verdampfer auftauen können und das Wasser verdunsten kann.
Ansonsten steht die Karre, das Wasser läuft am verdampfer runter, dreck und staub lagert sich auf diesem ab und setzt sich fest.
Immer wenn dann Wasser drauf kommt, "modert" diese schlierige Schicht vor sich hin und man riecht diese und das ist am Anfang ziemlich unangenehm.
Allerdings hilft diese Handhabung und Empfehlung des herstellers auch nur bedingt!!
Eine regelmäßige Wartung / Reinigung ist unerlässlich!
Da kann ich nur zustimmen.
So, muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe auch eine manuelle Klima.
Und was den Geruch angeht, das Problem kenne ich nur zu gut:
Ich hab zwar nich allzuviel Ahnung vom Aufbau der Klima aber Fakt ist, dass es bei mir auch so ist, wie Power Fabi beschrieben hat.
Der Geruch tritt bei mir erst auf, wenn die Klima eingeschaltet wird. (zB. nach'm Winter merkt man sowas immer extrem also demnächst )
Mir wurde mal gesagt:
Wie BS-Toni auch schon erwähnt hat, man soll:
1. ein paar Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten, damit das Wasser durch den Fahrtwind noch vom Verdampfer gepustet wird.
2. auch im Winter die Klima 1x im Monat einschalten
Das Problem dabei ist nur:
Mal ehrlich, wer denkt denn bitte immer daran die Klima rechtzeitig auszuschalten ?
Und im Winter geht die Klima unter 5 °C garnicht an. Oder wird der Verdampfer doch eingeschaltet ? Und nur der Klimakompressor nicht ?
Wäre zumindest eine logische Erklärung für die Trocknung der feuchten Außenluft bei beschlagenen Scheiben.
Irgendwo hab ich jetzt auch gelesen, dass die neuen Klimas von VW sich irgendwie selbst aktivieren und somit das empfohlene einschalten im Winter entfällt.
Und zu dem Klima-Check, ich hatte die auch mal reinigen und desinfizieren lassen ca. 70 € .... nur hats nicht lange gedauert und der Geruch war wieder da und das schon nach 3-4 mal optimaler Klimanutzung. :motz:
Gruß
Christian
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 236
- Registriert: 18. Februar 2006 18:13
@motronic
jo die AC arbeitet bei unter 5 °C nicht. aber man sollte wenn möglich auch die AC ab und an mal im Winter für kurze Zeit in Betrieb nehmen, vll. wenn man mal im Parkhaus ist od. die Temp es zulassen. aber das wissen denke ich mal alle. der Verdampfer ist ein Mechanisches Teil, von daher wird da nix angesteuert od. arbeitet eigenständich. zur vorbeuge des Geruchs hilft wirklich nur, Klima vor fahrtende aus, regelmäßige Klimawartung....
jo die AC arbeitet bei unter 5 °C nicht. aber man sollte wenn möglich auch die AC ab und an mal im Winter für kurze Zeit in Betrieb nehmen, vll. wenn man mal im Parkhaus ist od. die Temp es zulassen. aber das wissen denke ich mal alle. der Verdampfer ist ein Mechanisches Teil, von daher wird da nix angesteuert od. arbeitet eigenständich. zur vorbeuge des Geruchs hilft wirklich nur, Klima vor fahrtende aus, regelmäßige Klimawartung....
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 236
- Registriert: 18. Februar 2006 18:13