Reinigung Lüftungsanlage / Klimaanlage

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
ZETUS
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hm um die Sache hier etwas zu lockern... 8)

So könnte es sein das du evtl. mit Hausschuhen oder Sandalen ins auto bist, ist ja nun wärmer,
und dadurch der duft der socken angesaugt wird und dieses dann verströmt wird??? :D :D
nur zum auflockern....

So zu dem Weg der Luft da hat Mr Action schon recht es ist immer der selbe ob eingeschalten oder nicht.

Teste doch mal diese Sprays die man in den Fußraum sprüht bei laufender klima und eingeschalteter Umluft.
Oder das Spray von Valeo dieses wird das beste sein denke ich, wird aber anders verabreicht.
Den Pollenfilter würde ich aber auch mal checken.

Grüße
Zuletzt geändert von ZETUS am 29. März 2007 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Zetti hat geschrieben: Ne mal im ernst Teste doch mal diese Sprays die man in den Fußraum sprüht bei laufender klima und eingeschalteter Umluft.
Hat nen freund gemacht danach roch es schön nach zitrus.
Toll, dann atmet man Bakterien mit Vitamin-C ein. Das nenn ich gesundes Raumklima.
Ich bin dann mal weg.
ZETUS
Alteingesessener

Beitrag von ZETUS »

:D

die für den Fußraum denke ich sind nicht der hit aber immerhin, die Leute kaufen ja auch Febrees oder wie das heist um düfte aus textilien zu bekommen, und da ist auch nur Maisstärke mit duft drin...

Das von Valeo ist eher das was man nehmen sollte.
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Ich will nicht recht haben, ich will das wir auf einen Nenner kommen - ist ja anscheind nicht so einfach... Daher:

1. Wir sind uns einig, das die Klimaanlage ein geschlossenes System ist!?

2. Wir sind uns einig, das die Luft immer (egal ob an oder aus) den Weg durch den Verdampfer nimmt?

3. Wir sind uns einig, das die Baktierien sich nicht erst spontan da absetzen, wenn man die Klima einschaltet?

Also bleiben nicht mehr viele möglichkeiten...

So, und warum der Gestank nun mit der Kälte der Klimaanlage zusammenhängt und nicht mit der Wärme der Umgebungsluft, darfst du erklären...
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

Das Hauptproblem ist das Wasser und der Staub, die sich auf dem Verdampfer ablagern.

Richtige Handhabung der Klimaanlage ist u.a. auch ein springender Punkt.

Die meisten von usn werden sich in die Karre setzen, die Klima ist immer auf automatik eingestellt und es wird nix verändert. (beispielsweise 21°Grad)
Los gehts und am Ende der fahrt, Karre aus, karre zu - Servus Auto!

Oder???

Richtig wäre allerdings die Klimaanlage ein paar wenige km VOR Ende der fahrt auszuschalten, daß die teilweise vereisten Stellen am Verdampfer auftauen können und das Wasser verdunsten kann.

Ansonsten steht die Karre, das Wasser läuft am verdampfer runter, dreck und staub lagert sich auf diesem ab und setzt sich fest.

Immer wenn dann Wasser drauf kommt, "modert" diese schlierige Schicht vor sich hin und man riecht diese und das ist am Anfang ziemlich unangenehm.

Allerdings hilft diese Handhabung und Empfehlung des herstellers auch nur bedingt!!
Eine regelmäßige Wartung / Reinigung ist unerlässlich!
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
ZETUS
Alteingesessener

Beitrag von ZETUS »

BS Toni schöner hätte ich es nicht hinbekommen. :D

Also fakt ist: musse du putzen oder die emissionen dener lüftung immissionieren... :wink:
Motronic
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Motronic »

BS-Toni hat geschrieben:Das Hauptproblem ist das Wasser und der Staub, die sich auf dem Verdampfer ablagern.

Richtige Handhabung der Klimaanlage ist u.a. auch ein springender Punkt.

Die meisten von usn werden sich in die Karre setzen, die Klima ist immer auf automatik eingestellt und es wird nix verändert. (beispielsweise 21°Grad)
Los gehts und am Ende der fahrt, Karre aus, karre zu - Servus Auto!

Oder???

Richtig wäre allerdings die Klimaanlage ein paar wenige km VOR Ende der fahrt auszuschalten, daß die teilweise vereisten Stellen am Verdampfer auftauen können und das Wasser verdunsten kann.

Ansonsten steht die Karre, das Wasser läuft am verdampfer runter, dreck und staub lagert sich auf diesem ab und setzt sich fest.

Immer wenn dann Wasser drauf kommt, "modert" diese schlierige Schicht vor sich hin und man riecht diese und das ist am Anfang ziemlich unangenehm.

Allerdings hilft diese Handhabung und Empfehlung des herstellers auch nur bedingt!!
Eine regelmäßige Wartung / Reinigung ist unerlässlich!

Da kann ich nur zustimmen.

So, muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe auch eine manuelle Klima.
Und was den Geruch angeht, das Problem kenne ich nur zu gut:

Ich hab zwar nich allzuviel Ahnung vom Aufbau der Klima aber Fakt ist, dass es bei mir auch so ist, wie Power Fabi beschrieben hat.

Der Geruch tritt bei mir erst auf, wenn die Klima eingeschaltet wird. (zB. nach'm Winter merkt man sowas immer extrem also demnächst :lol: )

Mir wurde mal gesagt:

Wie BS-Toni auch schon erwähnt hat, man soll:

1. ein paar Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten, damit das Wasser durch den Fahrtwind noch vom Verdampfer gepustet wird.

2. auch im Winter die Klima 1x im Monat einschalten

Das Problem dabei ist nur:
Mal ehrlich, wer denkt denn bitte immer daran die Klima rechtzeitig auszuschalten ? :-?

Und im Winter geht die Klima unter 5 °C garnicht an. Oder wird der Verdampfer doch eingeschaltet ? Und nur der Klimakompressor nicht ?
Wäre zumindest eine logische Erklärung für die Trocknung der feuchten Außenluft bei beschlagenen Scheiben.

Irgendwo hab ich jetzt auch gelesen, dass die neuen Klimas von VW sich irgendwie selbst aktivieren und somit das empfohlene einschalten im Winter entfällt.

Und zu dem Klima-Check, ich hatte die auch mal reinigen und desinfizieren lassen ca. 70 € .... nur hats nicht lange gedauert und der Geruch war wieder da und das schon nach 3-4 mal optimaler Klimanutzung. :motz:

Gruß
Christian
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

@motronic

jo die AC arbeitet bei unter 5 °C nicht. aber man sollte wenn möglich auch die AC ab und an mal im Winter für kurze Zeit in Betrieb nehmen, vll. wenn man mal im Parkhaus ist od. die Temp es zulassen. aber das wissen denke ich mal alle. der Verdampfer ist ein Mechanisches Teil, von daher wird da nix angesteuert od. arbeitet eigenständich. zur vorbeuge des Geruchs hilft wirklich nur, Klima vor fahrtende aus, regelmäßige Klimawartung....
El lobo
Frischling

Beitrag von El lobo »

Hallo!

Ich überlege mir einen Octavia I zu kaufen und bin gestern einen Probe gefahren. Als ich die AC eigeschaltet habe hat es plötzlich gestunken. Warum das wie passiert, egal.

Wie kann man selbst etwas reinigen oder desinfizieren?
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

ich würd da garnix selber machen, das soll der Verkäufer/Händler machen bevor du das fzg. übernimmst, diesen Geruch bekommst du nr weg, wenn eine ordenliche Klimareinigung durchgeführt wurde.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“