Wer kann helfen !?! 1U Reimport Euro 2, brauche Euro 3

Zur Technik des Octavia I
Schwabinger
Frischling
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Wer kann helfen !?! 1U Reimport Euro 2, brauche Euro 3

Beitrag von Schwabinger »

Hallo Leute,

bin hier neu und erhoffe mir auf diesem Weg Hilfe.

Mein Problem ist, das ich einen Octavia Combi SLX 1U 1.9 TDI (italienischer Reimport) Baujahr 2000 fahre. Dieser wurde damals auf Euro 2 eingestuft. War bis dato kein Problem, wird aber jetzt eins, da ich keinen Nachrüst DPF finde für mein Auto und mir weder der Freundliche noch SAD weiterhelfen konnten, im Bezug auf die Euro Einstufung. Ich kann zwar so wie er ist nachrüsten, kriege dann aber nur die "Gelbe" Plakette, brauche aber ab Oktober die "Grüne", damit ich nach Hause fahren darf. Also wer was weiß, bitte melden. Noch zur Info, die Motorkennung lautet AHF.

Danke für Eure rasche Hilfe

Gruaß

d´ Schwabinger
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BBMS
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Beitrag von BBMS »

Hi,

soweit es mir bekannt ist, erfolgt die Schadstoffeinstufung einmalig. Das heißt, selbst wenn dein Motor nach diversen Umbauten Euro5 erreichen würde, bleibt deine Schadstoffklasse unveränderbar. Blöd, aber ist so.

Dann hätte ich noch eine Frage: Wo wird denn die grüne Plakette nötig ?
Selbst in Stuttgart dürfen die roten Plaketten noch bis Ende 2011 fahren. Gelb und grün sind sogar unbefristet.

Gruß,
Alex
Schwabinger
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Beitrag von Schwabinger »

Hallo,

also das mit der Schadstoffklasse ist so nicht ganz richtig, da ansonsten ja ein Euro 1 Auto nicht auf Euro 2 abgeändert werden könnte. Das selbe muss also auch von Euro 2 auf Euro 3 gehen.

Das größte Problem bei der Geschichte ist halt nur, das der Wagen eigentlich Euro 3 erfüllen soll, laut damaligem Verkäufer und auch laut Skoda Italien, dies jedoch nicht aus dem COC hervorgeht und auch nicht schriftlich irgendwo festgehalten wurde.

Die Grüne Plakette wird leider ab Oktober 2007 in München benötigt werden um innnerhalb des Mittleren Ringes reinzukommen. Mir fehlen hier halt 50 m, wegen denen ich nicht heimkomme. Zumindest sieht es nach derzeitigem Stand so aus.

Also hoffe ich immer noch jemanden zu finden dem es genauso geht wie mir und u. U. mir weiterhelfen kann.

Gruß

d´ Schwabinger
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OnkelHotte
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Beitrag von OnkelHotte »

Bei den Umrüstungen der Benziner von Euro I auf Euro II oder D3 gab es im VAG Konzern Fahrzeuge, die bereits schärfere Abganormen erfüllten,jedoch mit einer niederien Norm in den Papieren standen. Diesen Fahrzeugbesitzern konnte mit Herstellebescheinigun geholfen werden. Mit dieser wurden die Autos dann umgeschlüsselt. Wollten viele Händler nicht bei, wussten angeblich von nichts. Man musste nur langen genug und tief genug bohren.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich beim Diesel ähnlich verhält, wenn Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstabe passen.
Zuletzt geändert von OnkelHotte am 2. April 2007 12:20, insgesamt 4-mal geändert.
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diwa68
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Beitrag von diwa68 »

BBMS hat geschrieben: Dann hätte ich noch eine Frage: Wo wird denn die grüne Plakette nötig ?
Auch hier in Frankfurt soll es ein Gebiet geben, in das man nur mit grüner Plakette rein darf.
Allerdings streiten sich die Damen und Herren im Römer noch, wo die Grenzen liegen sollen.

Das ist der Grund, warum ich meiner Frau Fabia loswerden möchte.
Für den 1,9 SDI gibt es bisher nur von einem Anbieter einen Filter - und leider auch nur für den Polo...

Ciao

dirk
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QEK
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Beitrag von QEK »

Hallo,

mein Octi I mit 110 PS TDI stammt auch von 2000 (Vor-Facelift), hat jedoch Euro 3 und den Motorkennbuchstaben ASV.
Der andere Motorkennbuchstabe dürfte auf gewisse Modifikationen hinweisen. Bei Skoda in D gab es den 110 PS TDI mit Euro 3 ab 05/2000. Meiner ist von 07/2000. Habe damals extra darauf geachtet, einen mit Euro 3 zu bekommen. Derzeit würde ich auch keinen Neuwagen kaufen, erst mit Euro 5, damit man nicht zu schnell auf alter Technik sitzt.
Gruß QEK
Octavia I SLX Limousine, 07/2000, 110 PS TDI, GRA, Einparkhilfe, AHK, Ölthermometer
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Sillek
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Beitrag von Sillek »

Nur zur Info alle Re-Importe haben immer eine Schadstoffnorm niedriger egal ob es der selbe Motor ist... genauso ist es mit Nachrüstung... sie bekommen nie die selbe Norm wie die Originalen mit den selben Motor... wurde mir gestern erst auf einen Autotreffen erklärt.... da is eben wieder ein punkt wo man bei einen Re import nicht wirklich spart.... aber davon abgesehen verstanden habe ich es nicht warum das so ist...
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wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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Beitrag von filli »

OnkelHotte hat geschrieben:Bei den Umrüstungen der Benziner von Euro I auf Euro II oder D3 gab es im VAG Konzern Fahrzeuge, die bereits schärfere Abganormen erfüllten,jedoch mit einer niederien Norm in den Papieren standen. Diesen Fahrzeugbesitzern konnte mit Herstellebescheinigun geholfen werden. Mit dieser wurden die Autos dann umgeschlüsselt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich beim Diesel ähnlich verhält, wenn Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstabe passen.
Genau,
mein Polo 6N war so ein Fall, MJ 95 Euro 1, erfüllte allerdings schon Euro 2. Haben dann eine E-Mail an VW geschickt und zwei Tage später hatte ich den Brief mit den nötigen Papieren im Briefkasten.
Kann man hier nachlesen:
http://www.polotreff.de/html/forum/52348.html

Kannst dich ja mal mit deiner Fahrgestellnummer und deinem MKB an Skoda wenden, vielleicht können die dir helfen.

MfG Filli

PS: Was hast du denn für nen MKB?
PPS: Ups, grad gelesen, das hast du ja schon gemacht.
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Beitrag von Quax 1978 »

@ Sillek

Das ist so nicht richtig. Ich habe bei meinem 96 kw Re-Import die gleiche Einstufung, nämlich Euro 3, wie vergleichbare deutsche Modelle.
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wombo
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Beitrag von wombo »

Quax 1978 hat geschrieben:Ich habe bei meinem Re-Import die gleiche Einstufung, nämlich Euro 3
Dito
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
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