Frühjahrsputz -> Tips gesucht!

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

In der BA wird empfohlen 1x jährlich eine Motorwäsche mit anschliessender Konservierung vorzunehmen.
Macht ihr das?
Wenn ja, selbst oder besser in der Werkstatt oder Tankstelle machen lassen? Ist es wirklich nötig?

Hab mir jetzt auch ein paar Sonax Xtreme Produkte beschafft und werde am Wochenende etwas Zeit investieren. Muss es nurnoch meiner besseren Hälfte beibringen... :lol:

Dank an Mackson und matzeO2 für die Mühe.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Macht ihr das?
Öhm, nö. Das AH macht das immer, wenn ich motze wie dreckig der Karren unterm Deckel ist. Kommentarlos wird der Motor gewaschen und konserviert. Ich merke das dann immer erst bei der Ölkontrolle oder beim Waschwasserauffüllen - kann nie "Danke." sagen... :oops:

Na dann viel Spaß am WE bei der Frauenpflege, damit meine ich jetzt die Octavia. Vorher-nachher-Bilder bitte, damit die Motivation nicht so weit in den Keller absinkt... 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ojoj
Alteingesessener
Beiträge: 500
Registriert: 9. Juni 2005 18:31

Beitrag von ojoj »

Mackson hat geschrieben:
Macht ihr das?
Öhm, nö. Das AH macht das immer, wenn ich motze wie dreckig der Karren unterm Deckel ist. Kommentarlos wird der Motor gewaschen und konserviert. Ich merke das dann immer erst bei der Ölkontrolle oder beim Waschwasserauffüllen - kann nie "Danke." sagen... :oops:

Na dann viel Spaß am WE bei der Frauenpflege, damit meine ich jetzt die Octavia. Vorher-nachher-Bilder bitte, damit die Motivation nicht so weit in den Keller absinkt... 8)

Gruß M.
MAcht dein Autohaus das Gratis oder ist auch in deiner Brieftasche zu spüren?
O2 Combi, Ambiente, 2 Liter TDI mit DPF, DSG, Leder schwarz, Pegasus 17 Zoll, rote Bremssättel, Webasto Standheizung, Freisprechanlage von FWD, Sunset, Audience + Soundsystem, PDA, Reifendrucküberwachung
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Moin!

Wollte nur mal kurz Bescheid sagen: Meine Kiste ist seit Samstag auch mit dem Sonax NanoPro Zeugs eingewachst. Verarbeitung war super einfach und schnell. Wirkung konnte ich leider anschließend auch gleich testen: Regentropfen perlen wirklich wunderbar ab ... (warum muss es eigentlich immer regnen, wenn ich die Kiste frisch gewaschen habe???). Reinoptisch konnte ich jetzt nicht sagen, dass das wachsen etwas gebracht hätte, aber der Lack ist ja auch noch neu!

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ExAudi »

Hab meinen O1 früher immer mit den A1 Produkten gewachst.Das polieren war schon etwas Arbeit, aber mit dem Ergebnis war ich zufrieden.Bei meinem RS jetzt war ich zu faul und habe mir von einem Professionellen Aufbereiter wo er auch immer mit Hand gewaschen wird, das Auto komplett mit Teflon versiegeln lassen.Das war im letzten November und soll ein Jahr halten.Bis jetzt bin ich zufrieden und das Wasser perlt wie am ersten Tag ab, was besonders gut an der Haube zu sehen ist.Nach Regen und einer kurzen Autobahnfahrt läuft das Wasser komplett ab.
Preis dafür mit vorherigem Waschen war 80 EURO.
Das einzige wonach ich jetzt noch suche ist eine vernünftige Versiegelung für meine Felgen die ich seit 2 Tagen montiert habe.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Caravaner »

was mich schon so etwas nervt, sind die gummis unterhalb der seitenscheiben beim polieren, die fussel bleiben da immer supermässig dran hängen :cry:
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
matzeO2
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 28. August 2006 12:13

Beitrag von matzeO2 »

klebe es doch mit krep papier ab ( wir das so geschrieben?)
O2 Combi: Teilleder, Xenon, 140PS TDi, Pegasus (Sportfahrwerk), RS Heckschürze und neu lackierte Seiten sowie Dach....
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Caravaner »

matzeO2 hat geschrieben:klebe es doch mit krep papier ab ( wir das so geschrieben?)
ist an sich nicht sinn der sache, finde die oberfläche des gummis eben zum :motz:

aber was solls, man poliert den wagen ja nicht jede woche :wink:
seit 15.03.´11 mit O² Combi RS TDI CR in RaceBlue unterwegs
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Habe die Woche auch mal geputzt, das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Lack und Felgen wurden mit Liquid Glass versiegelt.

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Sieht glatt nach einer "1" aus 8) , wie jung ist das gute Stück?


ojoj hat geschrieben:MAcht dein Autohaus das Gratis oder ist auch in deiner Brieftasche zu spüren?
Klaro! 8) Wenn die irgendwas reinigungstechnisch ohne meinen Auftrag machen und danach Geld verlangen würden, gäbe es einen kleinen "Fön" meinerseits. Außerdem würde ich dann nicht "Danke" sagen wollen. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“