Heckwischer justieren

Zur Technik des Octavia II
Antworten
ddad2431
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. November 2002 21:22

Heckwischer justieren

Beitrag von ddad2431 »

Hallo nochmals,

kann man den Heckwischer justieren? Wenn er nahenzu senkrecht steht wischt er nur noch oben und unten, in der Mitte bleibt es naß. An den Wendepunkten funktioneirt alles.

Danke schon jetzt!

Peter
Octavia II Combi Elegance, 140PS TDI DPF, black magic, Xenon, Chip, EZ 06/2006, RS-Heck, plus Kleinkram - eben das volle Programm! Geht richtig gut!!!!
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Peter!

Also ich denke nicht, dass man den Aerotwin "justieren" im eigentlichen Sinne kann.
Vielleicht kann man versuchen, den Scheibenwischer-Arm leicht zu biegen, damit er in der Mitte, wo ja der Wischer selbst befestigt ist, mehr Druck ausübt!
Ich würd aber mal den :D fragen, eventuell genügt es schon, den Wischer selbst zu tauschen?!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Beitrag von aloyse »

Ich habe bei meinem Leon hinten einen Aerotwin drauf (der eigentlich nicht für die Heckscheibe des Leon gemacht ist). Jedesmal wenn ich den Wischer beim Reinigen längere Zeit hoch geklappt hatte, wischt er danach in der Mitte nicht mehr, weil durch das lange Hängen die Biegung nicht mehr stimmt. Einmal an beiden Enden den Wischer leicht hochgehoben und in der Mitte einmal angedrückt und schon wischt er wieder über die ganze Scheibe.
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
ddad2431
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 4. November 2002 21:22

Beitrag von ddad2431 »

Danke an alle Helfer! Habe mir am WE das Ding nochmals vorgenommen und so lange gebogen, bis es o.k. scheint. Der erste Regen wird es zeigen, mit dem Schlauch hat es gut geklappt. Mal sehen, ob sich die ursprüngliche Krümmung wieder einstellt, anfangs war ja auch alles i.O..

Ahoi

Peter
Octavia II Combi Elegance, 140PS TDI DPF, black magic, Xenon, Chip, EZ 06/2006, RS-Heck, plus Kleinkram - eben das volle Programm! Geht richtig gut!!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“