Kofferraumlicht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Motronic hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal 'ne Frage zu den Leseleuchten für die hinteren Sitze (Bj.'99).
Ab Werk kann man die ja nur an oder ausschalten, habt ihr ein Kabel von der vorderen Leuchte nach hinten gezogen, dass die dann auch beim Öffnen der Türen bzw. beim Betätigen der ZV mit angehen ?

Bekommt man da ein Kabel gezogen mit nem Stücke Draht ohne gleich den Himmel ausbauen zumüssen ?

Ich wollte letztens die Leuchten mal ausbauen, aber irgendwie krieg ichs nciht hin, will ja auch nichts kaputt machen oder gehen da nur die Streuscheiben ab ?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... c&start=15

BYE
TDI-Schrauber
Motronic
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.6 FSI, 85kW
Kilometerstand: 130000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Motronic »

Ok danke.

Eine Anleitung im Threat hab ich schon gefunden.
Komisch nur, dass ich den Threat ansich über die Suche nicht gefunden habe ... egal.

Aber noch eine andere Frage:

Hier ist ja schon folgender Link aufgetaucht:

http://www.hypercolor.de/product_info.p ... -44mm.html

Und:

http://cgi.ebay.de/6fach-Sofitte-Die-kr ... dZViewItem

Dabei wurde gepostet, dass das die selben LED-Soffitten sein sollen, da vom selben Hersteller. Mich hat jedoch die Darstellung schon etwas stutzig gemacht, die Soffitte sieht auf der Hompage vom Hersteller qualitativ hochwertiger aus.
Aber das ist nicht das einzige, die angegebene Helligkeit und der Abstrahwinkel unterscheidet sich auch extrem --> bei ebay 51.000 mcd und 90° und auf der Herstellerseite: 96.000 mcd und 100°.

Demnach sind das doch nciht die Selben ?!
Ich wollte eigentlich bei ebay bestellen, da sie dort rund die Hälfte kosten (+ Versand).
Aber wenn cih mir die Daten angucke, scheint wohl die Herstellerseite doch die richtige Wahl zu sein oder ?

Was meint ihr ?

Gruß
Octavia 1,9 TDI 81 kW/110 PS SLX tiefseeblau-metallic
hornet900stefan
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000

Beitrag von hornet900stefan »

Da es sich um den selben Verkäufer handelt. Einmal per ebay und einmal per eigener Shop-Site, schreib ihn doch mal an. Er kann es dir am besten erklären.
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Motronic
Frischling

Beitrag von Motronic »

Da hast du wohl recht. :wink:

Werd ich wohl auch machen.

Gruß
Christian
BlueGolf
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Beitrag von BlueGolf »

Die Antwort dürfte hier mehrere interessieren, also teil uns bitte die Antwort von hypercolor.de mit. :wink:

Danke.

Marco
Motronic
Frischling

Beitrag von Motronic »

Also, um das hier mal zu komplettieren:

hypercolor.de meint, dass es sich bei der ebay-Version der siXtreme-LED-Soffitte um eine Low-Cost Variante handelt mit der älteren 1-Chip-LED-Technik.
Die im Shop auf http://www.hypercolor.de seien Soffitten mit 3-Chip-LEDs. Und ca. 3 mal heller.

Ob das nun stimmt ... keine Ahnung. Würde man nur durch vergleichen rausbekommen.

Gruß

Christian
hornet900stefan
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: AUQ 1.8T RS
Kilometerstand: 195000

Beitrag von hornet900stefan »

Ich kenne den Michael Schön von Hypercolor durch Schriftkontakt ein wenig. Das mit der Qualität stimmt schon. Bei ihm auf der Seite gibt es die besten Superflux LED. Er erzählte mir, dass es da große Unterschiede gibt und die billigen aus Fernost lange nicht so gut leuchten. Bei einer späteren Lieferung sendete er mir solch eine billige mal mit und siehe da, die Leuchtkraft war deutlich schlechter und der Farbton der eigentlich weiss sein sollte, ging ins grünliche.

Im Kofferraum habe ich links und rechts je eine 9er Magnum Superflux. In der Innenleuchte hab ich in der Mitte eine 9er Magnum Superflux und links und rechts in den Lesespots je eine Eigenbau 4er Superflux die mir Michael Schön auf meinen Wunsch hin lötete. Macht zusammen 17 Superflux Chips in der Innenleuchte. Ich freu mich immer wie ein Kind wenns dunkel ist und die Lampe leuchtet!
Gruß, Stefan

Octavia Combi RS Bj. 11/04 + einige Spielereien (neu: .:R32 Bremse mit TÜV Eintragung)

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Oh, dann muß er mir auch mal 2 anfertigen... :wink:

Brauch eh für die Kofferraumklappe noch 2 neue rote.
viper2k
Frischling

Beitrag von viper2k »

nochmal eine verständnisfrage:

habe in meinem octi1 Combi nun auch das kofferraumlicht umgebaut und muss noch den besagten widerstand nachrüsten. habe das soweit auch verstanden.

habe nun vorne die normale soffitte auch durch eine led soffitte ersetzt. wird da auch ein widerstand benötigt damit alles korrekt funzt?

hatte heute ziemlich lange alle türen offen (neue sitzbezüge eingebaut :) ) und irgendwann glimmten dann die kofferraum-lampen nur noch (weil noch kein widerstand drin ist, soweit klar) aber auch vorne ging das licht nicht mehr richtig.
bei schalterstellung "dauerleuchten" glimmte es auch nur so wie die leds im kofferraum und bei schalterstllung "tür auf" ging es gar nicht an.

ist dort also auch ein lastwiderstand nötig? oder behebt sich das problem mit dem widerstand im koferraum?

(sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausdrücke.. :) )

ps: habe die soffitten von hypercolor

Nachtrag:
War eben mal unten und hab das ganze bei Nacht begutachtet. Geil! :)
Nur vorne die Innenleuchte macht mir Sorgen, wenn der schalter auf "tür auf" steht, also es leuchtet wenn eine tür geöffnet ist, dann geht die led-soffitte nicht ganz aus wenn ich Abschließe, sondern glimmt noch leicht (so wie das kofferraumlicht nach ca. 20 sek.).
Das gefällt mir so nicht, hat einer von euch das problem evtl. gelöst? Widerstand..?
schrauber84
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1.9 TDI 110 ps ASV
Kilometerstand: 0

Re: Kofferraumlicht

Beitrag von schrauber84 »

Hallo Gemeinde !! :D

Das Problem mit dem "glimmen" müßte doch ganz einfach zu beheben sein !

LEDs mit CanBuscontrol nehmen die haben doch schon nen Widerstand eingebaut !!

Dann brauch man doch nicht mehr basteln !!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“