Skoda Octavia mit 81 kW -Probleme mit dem Turbolader?

Zur Technik des Octavia I

Turbolader - Probleme?

Ja - nach wenigen Kilometern
1
3%
Ja - aber erst viel später
2
5%
Nee, noch nie!
34
92%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

119000 km, keine Probleme mit dem Turbolader. :D

Auch die Umfrage spricht Bände! 15 abgegebene Stimmen, keiner hatte mit dem Torbolader je ein Problem. :o Die Motorprobleme (mangelde Leistung) kommen fast immer von einem "verschlissenen" Luftmassenmesser. Aber der kostet jetzt ja "nur" noch ca. 75 EUR (vorher ca. 280 EUR). :P

Es würde mich doch sehr interessieren, wie der oben erwähnte Verkäufer sich windet, wenn man ihn mit diesem Umfrageergebniß konfrontiert (den ganzen Thread mal ausdrucken und dem werten Herren unter die Nase halten). :P :P :P

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
bogimaus
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

tolles Ergebnis!

Beitrag von bogimaus »

Dem Verkäufer würd ich das Ergebnis auch gern unter die Nase reiben!

Ich hab ja seit vorgestern mein neues Baby von einem anderen Händler, jetzt mit knapp 800 km drauf und auch keine Probleme..... :D :D :D :D :D :D

Ich bin echt froh, das ich - auch wenn ich kaum Ahnung von Autos habe - nicht so naiv gewesen bin und dem Verkäufer geglaubt habe.
Ist aber auch meiner Meinung nach eine Sauerei, wenn man so seine Geschäfte machen will.
Mal sehen, vielleicht schicke ich ihm die Antwort ja per Mail......
Liebe Grüße,
Bild
Jannis
Frischling

Beitrag von Jannis »

Auch bei meinem TDI mit 81 kW, bisher schon 141 tkm gefahren, ohne Probleme am Turbolader. Nur der LMM musste bei 130 tkm ausgetauscht werden.
SLX TDI, 110 PS, SUPERB ambiente Innenraumleuchte, Tempomat
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

Hi

auch mit meinem 2. 81KW TDi nie Probleme gehabt!! hoffe das bleibt auch so.

gruß simie
Neo
Frischling

Beitrag von Neo »

Hallo!

Ich kenne 2 Leute die probleme mit dem Turbo hatten. Es war zwar kein Skoda aber beide haben einen 110 PS TDi.
Mein Bekannter hat es mir so erklärt:
Das Problem ist, dass sich beim 110 Ps Turbo die Schaufeln (im Turbo) je nach Leistung automatisch verstellen und das der Turbo dann innen verrußt.
Beide hatten dann einen "Kolbenfresser" im Turbo.
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Das von Dir beschriebene Problem tritt aber nur auf, wenn der Wagen über einen längeren Zeitraum sehr sehr schonend gefahren und nie hohe Leistung abgefragt wird.
Dann können die Schaufeln der Turbine verrussen und wenn sie dann mal wieder "gebraucht" werden (also sich verstellen sollen), sind sie so verkokt, daß sie fest sind.

Daher ist es wichtig, dass bspw. auch ein Rentner ab und zu mal bissel aufs Gas tritt, um alles beweglich zu halten (sollte man ja sowieso machen, um Kondensate aus dem Ölkreislauf zu entfernen).

Habe mit meinem 90 PS TDI bei 121000 km übrigens auch keinerlei Probleme mit dem Turbo (ohne verstellbare Schaufelräder).

Ganz wichtig ist m.E. lediglich schonendes Warmfahren des Motors/Turbos, regelmässige Ölwechsel mit nicht gerade dem allerbilligsten Öl und v.a. ein Nachlaufenlassen des Motors nach hoher Beanspruchung, um den Turbo abzukühlen.

Gruß Michal
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

In anderen Autos koennen die Probleme an den boesen Schwingungen liegen, die es in der lieber Octavia gott sei dank nicht gibt. :wink:
Cliff_TDI
Frischling

Beitrag von Cliff_TDI »

:cry:
Hallo
Habe einen Octavia 1.9 TDI 81 kw und bekomm nun im Rahmen der Garantie schon den 2.Turbolader den ersten bei 9000 km und den neuen jetzt bei 22000 km. Habe aber nur noch ein halbes Jahr Garantie.
Es scheint aber doch was mit den Turbos zu sein.Habe gehört das es bei den Octavias Chargen geben soll bei denen die Turbos recht anfällig sind,weiss jemand etwas dazu?????
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Cliff_TDI,

herzlich willkommen im Forum. Deine Bedenken kann ich nicht ganz folgen, da dies den Gedanken der VW/Audi-Besitzer trifft. Diese denken auch, daß bei Seat und Skoda der Ausschuss verkauft wird. Wie soll sich den sonst der Unterschied im Preis interpretieren lassen 8)

Aber mal ganz ehrlich, daß zwischen Audi und Skoda ein qualitativer Unterschied liegt, das kann man im Innenraum sehen. Aber zwischen VW und Skoda kann man das verneinen. Immer unter der Voraussetzung, daß man die gleiche Klassen betrachtet (Gold, Octavia, Toledo, A3).

Das bei Dir gleich zwei Turbolader das Zeitliche gesegnet haben ist schon komisch. Da sollte man den Fehler mal wo anderst suchen. Hier ist aber die Werkstatt Deines Vertrauens gefragt. Woran hast Du eigentlich erkannt daß die Lader kaputt waren? Wie hat das die Werkstatt Dir erklärt, daß ausgerechnet die Turbolader gewechselt werden müssen?

Gruß Frank
Cliff_TDI
Frischling

Beitrag von Cliff_TDI »

Hallo frankw

Danke für deine Antwort.
Ob Die Turbos nun kaputt waren weiss ich net.Der 2. wird übrigens erst am 5.Januar gewechselt. Aber nach dem Tausch des ersten Turbos ging es ja 10000 km also muss es ja am Turbo gelegen haben??
Naja denkt man.Die Werkstatt war immer ziemlich ratlos und hat sich bei Skoda befragt nachdem sie ein Magnetventil getauscht hatte und es immer noch net ging. Übrigens falls jemand was dazu weiss der Fehlerspeicher zeigt immer Fehler 17965- Ladedruckgrenze überschritten an . So ein Schei.. Ist sonst so ein schönes Auto...

Gruss Cliff_TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“