Zukunft des Autos

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Zukunft des Auto was meint ihr?

Es wird immer genügend Öl geben.
2
3%
Öl geht langsam aus Sprit wird unbezahlbar.
15
22%
Übergang zu anderen Brennstoffen geht nahtlos.
29
43%
Es wird eine andere Lösung geben von derwir noch nichts wissen.
17
25%
Mache mir keine Gedanken.
5
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 68

Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Barus hat geschrieben:
Grobie hat geschrieben:Hallo,

40 Jahre ist realistisch. Vor 5 Jahren hieß es noch, Öl reicht für 80 Jahre.
Vor 20 Jahren hieß es auch schon, dass das nur noch 40 Jahre reichen würde. :wink:
Aber seitdem sind ja noch mehrere Ölfelder gefunden worden. Und die Krux dabei ist, daß der weltweite Verbrauch um vielfaches steigt (siehe China Indien usw.),wärend immer weniger gefunden wird. :(
Octavia III RS LImo rallyegrün
Michael Jabbusch
Frischling

Beitrag von Michael Jabbusch »

@Mackson
Du spielst sicher auf Choren Industries (http://www.choren.com) an, die Sun Fuel entwickeln. Eine 50 Kt Pilotanlage wird gerade in Freiberg gebaut, eine 200 Kt-Anlage soll bei reibungslosem Betrieb der Pilotanlage ab 2008 in Greifswald/Lubmin oder Brunsbüttel entstehen. Bei Erfolg sollen viele Anlagen davon gebaut werden. Dies nennt sich Biodiesel der 2. Generation, der von jedem Dieselauto getankt werden kann (BTL- Biomass to Lequit). Aber die Öl- und Autoindustrie sind längst in den Markt eingestiegen. An Choren ist beispielsweise Shell beteiligt. Auch VW mischt dort soweit ich weiß kräftig mit.
Die einzigen, die sich aus der Branche dagegen noch ein wenig sträuben, sind meines Wissens Exxon-Mobile (ESSO).

@ Barus
Bisher war man gewöhnt, dass der Zuwachs an Ölverbrauch und die Neuentdeckung von Ölfeldern sich in etwa die Waage hielten. Die letzen Jahrzehnte hieß es eigentlich immer, die Ölreserven reichen noch ca. 40 Jahre (vorher hat sich kaum jemand dafür interessiert).
Es gibt eine Reihe von Anzeichen, dass diese Zeiten zu Ende gehen. Die deutlichsten Zeichen sind sicher die Börsennotierung für Öl. Das Parkett wittert kommenden Veränderungen meist ein paar Jahre vorher. Es gibt auf dem Festland nicht mehr viele Orte, die noch nicht auf Öllagerstätten untersucht wurde; extrem große Neuentdeckungen sind nicht mehr zu erwarten. In der Tiefsee sieht es noch besser aus, allerdings sind auch die Kosten sehr hoch. Ölschiefer bsp. in Canada ist ein weiterer Punkt.
Es gibt etliche Anhänger der Öl-Peak-Theorie, ich gehöre auch dazu. Sie gehen davon aus, dass der Zuwachs an täglicher Öl-Förderung nicht mehr viel länger gesteigert werden kann, vielleicht noch bis 2010. Danach übersteigt die Nachfrage immer weiter das Angebot (China, Indien?). Dies bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass auch der Rohölpreis immer weiter steigt. Alternativen werden immer konkurenzfähiger. Diese müssen aber nicht zwangsläufig konkurenzfähiger werden, weil sie genauso preiswert sind wie die heutigen Treibstoffe. Ich sehe hier eher ein Einpendeln von Angebot und Nachfrage nach regenerativen Treibstoffen auf einem wesentlich höheren Niveau, als wir heute es gewöhnt sind.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Punkt1:
- völliger Blödsinn, da keine erneuerbare Energie
Punkt2:
- Das kann sich sogar nen Achtjähriger zusammenreimen. :roll:
Punkt3:
-Muss wohl so sein. Gibt ja nur die Elektro- oder Brennstoffzellenlösung.
Punkt4:
- Ist längerfristig sehr wahrscheinlich. Technologien entwickeln sich weiter.
Punkt5:
- Glaube ich keinem.

PS: Was soll diese Umfrage bewirken? :o
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
moose
Alteingesessener

Beitrag von moose »

Ich hab für 4. gestimmt und setze auf den Warp-Antrieb :rofl:

Gruß von moose
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
MarS
Regelmäßiger

Beitrag von MarS »

Mache mir keine Gedanken.
Ist mir sowas von egal was nach mir kommt ... und wenn die wieder mit der Kutsche und 'nem Pferd unterwegs sind.

Äh, und ja, ich weiss, dass das extrem egoistisch von mir ist. :D

Gruß, Martin
Octavia RS Combi
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Erdöl entstand in millionen von Jahren aus Biomasse. Vielleicht ist es in ferner Zukunft möglich, daß jemand ein Verfahren entwickelt um das genauso hinzubekommen, nur in viel viel kürzerer Zeit. :o
Es klingt zwar makaber, aber womöglich gibt es dann große Tierzuchtstationen, um aus den Kreaturen Öl herzustellen. :evil: So wäre Öl immer begrenzt verfügbar, und die wenigen Reichen könnten noch mit ihren Autos Benzin und Diesel verbrennen.
O.K. war nur so eine wirre Idee von mir, die mir jetzt gerade einfallen ist. :oops:
Octavia III RS LImo rallyegrün
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Octi RS hat geschrieben:Es klingt zwar makaber, aber womöglich gibt es dann große Tierzuchtstationen, um aus den Kreaturen Öl herzustellen. :evil:
Wieso Tierzuchtstation? Zum Ölwechseln presse ich einfach ne Möwe aus.
Ich bin dann mal weg.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“