@Mackson
Du spielst sicher auf Choren Industries (
http://www.choren.com) an, die Sun Fuel entwickeln. Eine 50 Kt Pilotanlage wird gerade in Freiberg gebaut, eine 200 Kt-Anlage soll bei reibungslosem Betrieb der Pilotanlage ab 2008 in Greifswald/Lubmin oder Brunsbüttel entstehen. Bei Erfolg sollen viele Anlagen davon gebaut werden. Dies nennt sich Biodiesel der 2. Generation, der von jedem Dieselauto getankt werden kann (BTL- Biomass to Lequit). Aber die Öl- und Autoindustrie sind längst in den Markt eingestiegen. An Choren ist beispielsweise Shell beteiligt. Auch VW mischt dort soweit ich weiß kräftig mit.
Die einzigen, die sich aus der Branche dagegen noch ein wenig sträuben, sind meines Wissens Exxon-Mobile (ESSO).
@ Barus
Bisher war man gewöhnt, dass der Zuwachs an Ölverbrauch und die Neuentdeckung von Ölfeldern sich in etwa die Waage hielten. Die letzen Jahrzehnte hieß es eigentlich immer, die Ölreserven reichen noch ca. 40 Jahre (vorher hat sich kaum jemand dafür interessiert).
Es gibt eine Reihe von Anzeichen, dass diese Zeiten zu Ende gehen. Die deutlichsten Zeichen sind sicher die Börsennotierung für Öl. Das Parkett wittert kommenden Veränderungen meist ein paar Jahre vorher. Es gibt auf dem Festland nicht mehr viele Orte, die noch nicht auf Öllagerstätten untersucht wurde; extrem große Neuentdeckungen sind nicht mehr zu erwarten. In der Tiefsee sieht es noch besser aus, allerdings sind auch die Kosten sehr hoch. Ölschiefer bsp. in Canada ist ein weiterer Punkt.
Es gibt etliche Anhänger der Öl-Peak-Theorie, ich gehöre auch dazu. Sie gehen davon aus, dass der Zuwachs an täglicher Öl-Förderung nicht mehr viel länger gesteigert werden kann, vielleicht noch bis 2010. Danach übersteigt die Nachfrage immer weiter das Angebot (China, Indien?). Dies bedeutet mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass auch der Rohölpreis immer weiter steigt. Alternativen werden immer konkurenzfähiger. Diese müssen aber nicht zwangsläufig konkurenzfähiger werden, weil sie genauso preiswert sind wie die heutigen Treibstoffe. Ich sehe hier eher ein Einpendeln von Angebot und Nachfrage nach regenerativen Treibstoffen auf einem wesentlich höheren Niveau, als wir heute es gewöhnt sind.