Welches Öl ist im neuen Octavia 2.0L Benziner? Longlife?
Welches Öl ist im neuen Octavia 2.0L Benziner? Longlife?
Hallo,
ich habe meinen neuen Octavia 2.0L seit ein paar Wochen. Es soll ein Aral Öl 5W-40 im Motor sein. Ist das ein Longlife-Öl? Mit welchem Öl wird der Benziner ausgeliefert? Wann ist der erste Service? Muss ich mich nur nach der Serviceanzeige richten auch wenn ich nur wenig pro Jahr fahre?
Danke
Gruss
Olli
ich habe meinen neuen Octavia 2.0L seit ein paar Wochen. Es soll ein Aral Öl 5W-40 im Motor sein. Ist das ein Longlife-Öl? Mit welchem Öl wird der Benziner ausgeliefert? Wann ist der erste Service? Muss ich mich nur nach der Serviceanzeige richten auch wenn ich nur wenig pro Jahr fahre?
Danke
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Olli
Octavia I Combi 2,0L, Style, Gepäcknetztrennwand, Stone Grey metallic, EZ: 12.2003
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Re: Welches Öl ist im neuen Octavia 2.0L Benziner? Longlife?
Also, wenn´s wirklich 5W-40 ist, dann ist´s kein "Longlife" das hat meines Wissens 0W-30.Olli hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen neuen Octavia 2.0L seit ein paar Wochen. Es soll ein Aral Öl 5W-40 im Motor sein. Ist das ein Longlife-Öl? Mit welchem Öl wird der Benziner ausgeliefert? Wann ist der erste Service? Muss ich mich nur nach der Serviceanzeige richten auch wenn ich nur wenig pro Jahr fahre?
Wenn Du dann kein "Longlife" drin hast, dementsprechend keine WIV, dann must Du meines Wissens:
- nach max. 15.000 Km
- oder spätestens nach einem Jahr zur Inspektion
je nachdem, was früher eintritt.
Mit "Longlife" also 0W-30 und WIV:
- nach max. 30.000 Km
- oder max. 2 Jahren
- bzw. wenn der "Schraubenschlüssel" aufleuchtet
Diese Kontrollleuchte kann bei reinem Kurzstreckenbetrieb oder ständigen Bleifussorgien aber schon erheblich früher als 30.000 Km aufleuchten !
Man möge mich korrigieren, wenn ich da Mist erzählt habe, aber bei meinem 1.6er ist´s wohl so.
Die Frage, ob WIV oder nicht, ist sehr individuell zu beantworten - hängt von jährlicher Kilometerleistung usw. ab. Man sollte nicht vergesssen, das das "Longlifeöl" von vielen Händlern mit rund 20 Oironen je Liter berechnet wird !
Hier wird auch immer wieder empfohlen, 2.0er nicht mit Longlifeöl zu betreiben, da sie dann manchmal etwas mehr vom "Saft" verbrauchen. Trifft aber wohl eher auf ältere Semester unter den OCTI´s zu.
Gruss
Michael
- insideR
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Keine Korrektur notwendig, Michael.
Olli, schau doch mal in den Motorraum, da muß irgendwo ein Aufkleber sein und ein Ölfähnchen, da steht was drauf. Irgendwo in der Fahrertür müßte ein Aufkleber sein bzgl. der Inspektionsintervalle. Ein paar Sachen kannst du schließlich selbst kontrollieren. Was du nicht findest ( eigentlich steht alles in der Bedienungsanleitung ), erfragst du im AH, macht sich besser als stille Post hier.
Ralf
Achso, müssen muß keiner, aber wenn du den Service einhälst, sind Kulanzanfragen erfolgreicher.
Olli, schau doch mal in den Motorraum, da muß irgendwo ein Aufkleber sein und ein Ölfähnchen, da steht was drauf. Irgendwo in der Fahrertür müßte ein Aufkleber sein bzgl. der Inspektionsintervalle. Ein paar Sachen kannst du schließlich selbst kontrollieren. Was du nicht findest ( eigentlich steht alles in der Bedienungsanleitung ), erfragst du im AH, macht sich besser als stille Post hier.
Ralf
Achso, müssen muß keiner, aber wenn du den Service einhälst, sind Kulanzanfragen erfolgreicher.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Da Olli wohl einen nigelnagelneuen OCTI hat, halte ich die Einhaltung der Serviceintervalle für dringend erforderlich (natürlich nicht zwingend).insideR hat geschrieben:Achso, müssen muß keiner, aber wenn du den Service einhälst, sind Kulanzanfragen erfolgreicher.
Die 2 Jahre Gewährleistungsfrist - bzw. 3 Jahre "Kulanzzeit" (angeblich soll´s ja jetzt auf ein paar Teile sogar 4 Jahre geben ??) - würde ich auf jeden Fall zum Vertragshändler gehen.
Es ist nicht mal unbedingt der Händler, der beim fehlenden Stempel im Serviceheft - bzw. bei gnadenlos überzogener Servicefrist, mit dem Daumen nach unten zeigt. Vielmehr lehnt SAD dann oft die Erstattung von Ansprüchen ab.
Ich hab das jetzt schon ein paar Mal bei meinem Freundlichen erlebt. Der Chef von "meinem" Autohaus sagte mir: "Da bin ich absolut machtlos - in so ´nem Fall ist die Messe gelesen - da ist SAD knallhart" Er hat mir dann erzählt, dass er bei "Kleinkram" schon mal ein Auge zudrückt und das dann auf seine Kappe nimmt - aber bei Sachen wie Getriebe oder Motor auf keinen Fall !
Also, wie insideR sagte - müssen muß Keiner, aaaaber ..........
Gruss
Michael
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@Blackskoda:
Was Teddybär oben bereits absolut korrekt geschrieben hat....
@Olli:
Dein Wagen hat im Heft sicherlich 'QG1' stehen (Oder auf dem Aufkleber unter der Matte im Kofferraum), was für das variable Servie-Intervall steht.
Demnach ist eine Befüllung mit 5W-40 mehr als verwunderlich.
Gruß! Kromi
Was Teddybär oben bereits absolut korrekt geschrieben hat....
@Olli:
Dein Wagen hat im Heft sicherlich 'QG1' stehen (Oder auf dem Aufkleber unter der Matte im Kofferraum), was für das variable Servie-Intervall steht.
Demnach ist eine Befüllung mit 5W-40 mehr als verwunderlich.
Gruß! Kromi
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- Frischling
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Hallo,
Kann man sich das eigentlich "ab Werk" aussuchen ob man das normale Wartungsintervall oder die variable Wartungsintervall haben möchte?
Denke ja mal das zumindest für ein Verkaufsland alle Motoren mit dem gleichen Öl gefüllt werden.
Meiner hat jedenfalls das variable also im besten Fall wohl 30.000 km und erst wenn ich kein Longlife-Öl mehr einfülle ändert sich das aber es sollte ja wohl unterm Strich günstiger sein nur alle 30.000 km zum Service zu gehen auch wenn das Longlife-Öl teuer ist?
Mich hat auch noch nie jemand gefragt was für ein Wartungsintervall ich möchte, persönlich halte finde ich ja am längsten ist am besten, Spricht für die Qualität des Fahrzeugs und ist ja auch Kostengünstiger, oder?
Kann man sich das eigentlich "ab Werk" aussuchen ob man das normale Wartungsintervall oder die variable Wartungsintervall haben möchte?
Denke ja mal das zumindest für ein Verkaufsland alle Motoren mit dem gleichen Öl gefüllt werden.
Meiner hat jedenfalls das variable also im besten Fall wohl 30.000 km und erst wenn ich kein Longlife-Öl mehr einfülle ändert sich das aber es sollte ja wohl unterm Strich günstiger sein nur alle 30.000 km zum Service zu gehen auch wenn das Longlife-Öl teuer ist?
Mich hat auch noch nie jemand gefragt was für ein Wartungsintervall ich möchte, persönlich halte finde ich ja am längsten ist am besten, Spricht für die Qualität des Fahrzeugs und ist ja auch Kostengünstiger, oder?
---
Octavia Combi "Collection",
09/03, 2,0l + Multifuntionslenkrad
---
PS,
PS is' nich' alles man muss sie auch ausfahr'n können...
Octavia Combi "Collection",
09/03, 2,0l + Multifuntionslenkrad
---
PS,
PS is' nich' alles man muss sie auch ausfahr'n können...
Erstmal: Danke an Alle
@Kromi:
Ja, bei mir im Serviceplan steht unter Mehrausstattung QG1. D.h. ich habe auch den langen Serviceintervall. Die Aussage 5W-40 habe ich zwischen Tür und Angel von meiner Werkstatt. Vielleicht war dies aber ein Missverständnis. Ich möchte jetzt keinem die Schuld zuweisen. Sobald ich an meinem Wagen wieder nachschauen kann werde ich auch im Motorraum und Kofferraum nachschauen.
@PapaSchlumpf:
Ich habe sehr ausführlich mit meinem Händler über alle Möglichkeiten gesprochen, wurde aber nicht gefragt welches Öl oder Serviceintervall ich haben möchte. Demnach ist es wohl immer die variable Variante.
@Teddybär:
Ja, ich werde natülich immer den Service bei meinem Skodahändler machen lassen (In den ersten Jahren).
@InsideR:
Ja, ich schaue nach
Mein Händler hat mir empfohlen nach dem einfahren (zwischen 1000 und 3000km) einen Ölwechsel machen zu lassen. Damit die abgeschmirgelten Partikel aus dem Motor kommen. Haltet Ihr das für sinnvoll oder ist das Geldmacherei?
@Kromi:
Ja, bei mir im Serviceplan steht unter Mehrausstattung QG1. D.h. ich habe auch den langen Serviceintervall. Die Aussage 5W-40 habe ich zwischen Tür und Angel von meiner Werkstatt. Vielleicht war dies aber ein Missverständnis. Ich möchte jetzt keinem die Schuld zuweisen. Sobald ich an meinem Wagen wieder nachschauen kann werde ich auch im Motorraum und Kofferraum nachschauen.
@PapaSchlumpf:
Ich habe sehr ausführlich mit meinem Händler über alle Möglichkeiten gesprochen, wurde aber nicht gefragt welches Öl oder Serviceintervall ich haben möchte. Demnach ist es wohl immer die variable Variante.
@Teddybär:
Ja, ich werde natülich immer den Service bei meinem Skodahändler machen lassen (In den ersten Jahren).
@InsideR:
Ja, ich schaue nach
Mein Händler hat mir empfohlen nach dem einfahren (zwischen 1000 und 3000km) einen Ölwechsel machen zu lassen. Damit die abgeschmirgelten Partikel aus dem Motor kommen. Haltet Ihr das für sinnvoll oder ist das Geldmacherei?
Octavia I Combi 2,0L, Style, Gepäcknetztrennwand, Stone Grey metallic, EZ: 12.2003
- Mackson
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Ralf, seit wann sind den bei einem Neuwagen die Ölzettel am Ölmeßstab? Die kommen doch erst beim ersten Ölwechsel dran, odda?
@all:
Es gibt nur ein Longlife was zur Zeit für VW-Motore vom Konzern genehmigt ist: 0-W30 Longlife II - egal ob Castrol, BP etc.
Ist nicht der Longlife-Intervall bei den Benzinern jetzt auch bei 50.000 km? Dachte das wäre erhöht worden...
Gruß M.
@all:
Es gibt nur ein Longlife was zur Zeit für VW-Motore vom Konzern genehmigt ist: 0-W30 Longlife II - egal ob Castrol, BP etc.
Ist nicht der Longlife-Intervall bei den Benzinern jetzt auch bei 50.000 km? Dachte das wäre erhöht worden...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.