TDI von 90 auf 110PS
- fender
- Alteingesessener
- Beiträge: 245
- Registriert: 20. Januar 2007 20:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0TDI CFHC
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
TDI von 90 auf 110PS
Hallo
Hab eine frage!
Ich habe einen Octavia 2002 mit 90PS.
Kann ich das Steuergerät von einen 110PS Octavia in meinen 90PS Octavia anstecken das ich dann auch 110PS habe.(Weil ich glaube das die zwei Motoren gleich sind)
Danke
Hab eine frage!
Ich habe einen Octavia 2002 mit 90PS.
Kann ich das Steuergerät von einen 110PS Octavia in meinen 90PS Octavia anstecken das ich dann auch 110PS habe.(Weil ich glaube das die zwei Motoren gleich sind)
Danke
- Xenonman
- Frischling
- Beiträge: 70
- Registriert: 26. Februar 2005 16:17
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2004
- Motor: ASV, 1.9 TDi 110 PS
- Kilometerstand: 186000
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo fender,
bin leider kein Experte au dem Gebiet,aber so weit wie ich weiß hat der 110 Ps Octavia einen verstellbare Turboladergeometrie und der 90 Ps Octavia nicht. Ob das so wichtig ist um 110Ps zuerreichen weiß ich nicht. Kann sein das der Turbolader auch kleiner ist
Mfg Xenonman
bin leider kein Experte au dem Gebiet,aber so weit wie ich weiß hat der 110 Ps Octavia einen verstellbare Turboladergeometrie und der 90 Ps Octavia nicht. Ob das so wichtig ist um 110Ps zuerreichen weiß ich nicht. Kann sein das der Turbolader auch kleiner ist
Mfg Xenonman
Octavia Combi 1.9 TDI 81KW MJ 2004, Advance Emotion,Xenon, SL Lumar Alu Chrom,
Black-Magic-Perleffekt Lack,Tempomat, Einparkhilfe, HOPA-Tuning
Aerowischer, Fußraumbeleuchtung,Webasto-Standheizung
Black-Magic-Perleffekt Lack,Tempomat, Einparkhilfe, HOPA-Tuning
Aerowischer, Fußraumbeleuchtung,Webasto-Standheizung
- paddington
- Frischling
- Beiträge: 4
- Registriert: 20. März 2007 08:23
Hallo,
xenonman hat recht. Wenn die Motoren wie bei VW sind, ist der Unterschied der Turbolader, das SG und evtl. noch ein paar andere Dinge.
Meinen EX-Passat wollte ich auch auf 110 PS hochrüsten. Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, hab ich es wieder gelassen. Den Turbo zu wechseln war mir doch zu heikel.
xenonman hat recht. Wenn die Motoren wie bei VW sind, ist der Unterschied der Turbolader, das SG und evtl. noch ein paar andere Dinge.
Meinen EX-Passat wollte ich auch auf 110 PS hochrüsten. Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, hab ich es wieder gelassen. Den Turbo zu wechseln war mir doch zu heikel.
Gruß
Paddington
______________________________________
´07 - ´xx Octavia1 Combi Style 1,8T 150 PS
´98 - ´07 Passat Limosine Pacific 1,9 TDI 90 PS
´91 - ´98 Calibra 2,0 16V 150 PS; Kadett E 1,4 60 PS; Kadett D 1,2 54 PS
Paddington
______________________________________
´07 - ´xx Octavia1 Combi Style 1,8T 150 PS
´98 - ´07 Passat Limosine Pacific 1,9 TDI 90 PS
´91 - ´98 Calibra 2,0 16V 150 PS; Kadett E 1,4 60 PS; Kadett D 1,2 54 PS
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hm, den Typen, der von vornherein Geld in die Maschine steckt, und zwar gleich beim Kauf die richtige nimmt.fender hat geschrieben:Das heisst dann eigentlich das der unterschied zwischen TDI 90PS und TDI 110PS nur der Turbo ist,oder gibt es da noch etwas?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Ich kann es auch nicht verstehen warum die Leute immer die "kleinen" Motoren kaufen und dann fragen ob sie mit "Kleinigkeiten" zur nächsten Größe aufrüsten können. Chip tuts auch. Aber wenn Du das nicht willst dann kannst auch gleich den Motor tauschen. Dürfte fast noch günstiger werden als Einzelteile zu tauschen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Manche Modellvarianten (oder Gebrauchte...) gab es nur mit 66kW.
Bitte hört auf das Halbwissen über die Motoren zu verbreiten.
Ab Euro-3 und Motorkennbuchstabe ALH hat auch die 66kW Variante einen VTG-Lader. Mit Baujahr 2002 hat fender einen ALH.
Der primäre Unterschied zur 81kW Variante (ASV) sind die Einspritzdüsen.
Der Rest verteilt sich auf Kennlinienanpassung, Pleuellagerschalen, Kolben. Der Rumpfmotor samt Anbauteilen ist identisch.
Von Tuning durch Chip oder Box rate ich ab!
BYE
TDI-Schrauber
Manche Modellvarianten (oder Gebrauchte...) gab es nur mit 66kW.
Bitte hört auf das Halbwissen über die Motoren zu verbreiten.
Ab Euro-3 und Motorkennbuchstabe ALH hat auch die 66kW Variante einen VTG-Lader. Mit Baujahr 2002 hat fender einen ALH.
Der primäre Unterschied zur 81kW Variante (ASV) sind die Einspritzdüsen.
Der Rest verteilt sich auf Kennlinienanpassung, Pleuellagerschalen, Kolben. Der Rumpfmotor samt Anbauteilen ist identisch.
Von Tuning durch Chip oder Box rate ich ab!
BYE
TDI-Schrauber