Wann setzt ABS ein
Wann setzt ABS ein
Hi ich hätt mal ne frage und zwar hab ich bei meinem octi mal die bremsen ausprobiert. ich bin ca 60 70 rum gefahren und bin dann mal in die eisen , die karre bremst schön exakt und gerät auch nicht aus der spur, gewundert hat mich nur das dass ABS nicht eingesetzt hat. war da genug gripp vorhanden das dass nicht einsetzt oder wie? ich hab schonmal auf ner nassen fahrbahn bisschen stärker gebremst da hats sofort eingesetzt?????
erklärt mir das bitte ich wills auch verstehen
mfg timo 8)
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Hut auf gut drauf
1.9 TDI 110 PS
alpine cda 9855R
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- Octichris
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Dann biste wahrscheinlich zu wenig stark auf die Bremse getreten...
Das hat schon was mit Grip zu tun. Auf nasser oder gar verschneiter oder vereister Strasse setzt das ABS viel schneller ein als auf trockener Strasse. Wenn du das ABS ausprobieren willst, musste in jedem Fall und bei jeder Wetterlage voll drauf treten. Kaputt machnen kannst du da nichts dabei...
Das hat schon was mit Grip zu tun. Auf nasser oder gar verschneiter oder vereister Strasse setzt das ABS viel schneller ein als auf trockener Strasse. Wenn du das ABS ausprobieren willst, musste in jedem Fall und bei jeder Wetterlage voll drauf treten. Kaputt machnen kannst du da nichts dabei...
Es grüsst Chris
Octavia Combi 1.8T 4x4 Elegance Combi, Jg. 01
silbergrau, alles original (ausser getönten Heckscheiben)
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naja, die reifen mögen das auf dauer nicht so...Octichris hat geschrieben:Dann biste wahrscheinlich zu wenig stark auf die Bremse getreten...
Das hat schon was mit Grip zu tun. Auf nasser oder gar verschneiter oder vereister Strasse setzt das ABS viel schneller ein als auf trockener Strasse. Wenn du das ABS ausprobieren willst, musste in jedem Fall und bei jeder Wetterlage voll drauf treten. Kaputt machnen kannst du da nichts dabei...
das abs regelt, sobald mindestens ein rad blockiert... das ist ja der sinn der sache: anti-blockier-system... das heißt auf eis und nasser fahrbahn blockiert das rad durch die geringere haftreibung ja viel schneller, also es braucht viel weniger kraft als auf trockenem asphalt. da kannst du auch schon ma ordentlich bremsen ohne dass das rad blockiert und demzufolge das abs nicht regelt (was soll es auch machen?)
hats gequietscht? ne, oder? dann haben die räder nicht blockiert und das ABS braucht nicht regeln.ich bin ca 60 70 rum gefahren und bin dann mal in die eisen , die karre bremst schön exakt und gerät auch nicht aus der spur, gewundert hat mich nur das dass ABS nicht eingesetzt hat.
hoffe, du verstehst die sache nu a bisserl mehr.
mfg
da que
ps: ich weiß ja nicht, wie weit skoda da ist, aber die deutschen luxusautos haben da noch mehr technik. man muss sich hierbei gewiss sein, dass die maximale bremskraft nicht bei blockierenden rädern entsteht, sondern kurz davor. das heißt während das abs blockieren und rollen abwechselt, wird bei den fortgeschritteneren systemen das blockieren komplett verhindert. aber damit kenn ich mich auch nicht so richtig aus
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- Alteingesessener
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Bei modernen ABS-Systemen wird nicht nach Raddrehzahl sondern nach Radbeschleunigung geregelt.
Kurz bevor das Rad blockiert, sinkt die Raddrehzahl stärker als beim normalen Bremsvorgang. Damit kann man den Bremsdruck schon wieder verringern bevor das Rad stehenbleibt. Im Klartext: Heutige ABS-Systeme können den Bremsweg tatsächlich verkürzen (außer bei Schnee oder im Gelände natürlich).
Und was die eigentlich Frage angeht: Der Reibwertunterschied zwischen nasser und trockener Straße ist tatsächlich größer, als man allgemein so annimmt. Also bist Du wahrscheinlich wirklich nicht in den Regelbereich des ABS gekommen. Da hilft nur schnelleres und festeres Pedaltreten. Und für einen Versuch muss man da auch wahrhaftig keine Angst um die Reifen haben. Ich konnte selbst nach meinem Fahrsicherheitstraining im eigenen Fahrzeug keinen unterschied in der Profitiefe feststellen.
Kurz bevor das Rad blockiert, sinkt die Raddrehzahl stärker als beim normalen Bremsvorgang. Damit kann man den Bremsdruck schon wieder verringern bevor das Rad stehenbleibt. Im Klartext: Heutige ABS-Systeme können den Bremsweg tatsächlich verkürzen (außer bei Schnee oder im Gelände natürlich).
Und was die eigentlich Frage angeht: Der Reibwertunterschied zwischen nasser und trockener Straße ist tatsächlich größer, als man allgemein so annimmt. Also bist Du wahrscheinlich wirklich nicht in den Regelbereich des ABS gekommen. Da hilft nur schnelleres und festeres Pedaltreten. Und für einen Versuch muss man da auch wahrhaftig keine Angst um die Reifen haben. Ich konnte selbst nach meinem Fahrsicherheitstraining im eigenen Fahrzeug keinen unterschied in der Profitiefe feststellen.
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Das wirst du auch nach mehreren Trainings nicht können. Opel hat mal in Zusammenarbeit mit dem TÜV entsprechende Versuche gemacht. Ergebnis: Auch nach 100 ABS-Vollbremsungen aus Tempo 100 war der Reifenverschleiss nicht messbar.OctaviJan hat geschrieben:Und für einen Versuch muss man da auch wahrhaftig keine Angst um die Reifen haben. Ich konnte selbst nach meinem Fahrsicherheitstraining im eigenen Fahrzeug keinen unterschied in der Profitiefe feststellen.
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Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
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- Octichris
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@quebby: Ist mir schon klar, dass die Reifen irgendwann weniger werden. Ichwollte damit eigentlich eher sagen, dass an der Bremsanlage nchts kaputt gehen kann (sollte). Hab schon von vielen gehört, dass sie Angst hätten, zu stark auf das Pedal zu stehen......
@trainspotter: ab 220 wirds erst lustig.....
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Es grüsst Chris
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